Thailändisch lernen

Stromschlag vom Notebook

        #11  

Member



Member hat gesagt:
das das funkt in der Steckdose wenn der Verbraucher nicht eingesteckt ist dat is normal - der Stromschlag am Gehäuse nicht - aber dein Notebook wird mit Niederspannung betrieben also dürfte ausser ein wenig zwiebeln nichts passieren - wenn du wieder zuhause bist würd ichs aber überprüfen lassen.
Greets BAHTMAN

Bei mir kribbelts immer in der Hose, wenn ich deine Bilder im 18er anschaue.
Woran könnte das liegen? Fehlende Abschirmung??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #12  

Member



So jetzt sitz ich hier im Restaurante, hab die Kiste hier mal eingesteckt und nix passiert. Ich zieh keine Funken mehr :mrgreen: und der Accu läd tadellos. Komisch in einer normalen Steckdose ist doch nur eine Phase und ein Nullleiter wenn ich mich nicht irre, was kann man den da falsch anschließen?


cu Sausa
 
        #13  

Member



Tach Sausa!
Meine Vermutung: Durch den komplett fehlenden Schutzleiter kann die Abschirmung die Spannungen (durch Induktion, statische Aufladung usw.) nicht ableiten. Da der Laptop isoliert (Gummifüße) steht bist du dann der Schutzleiter :hehe:

Lösungen:
*Wenn die Steckdose einen Schutzkontakt hat, welcher aber nur nicht angeschlossen ist, versuche es mit Nullung (Neutralleiter- und Schutzleiterkontakt verbinden) Vorsicht! Nicht die Phase nehmen :shock: Benötigtes Werkzeug : Ein (Reise-)Phasenprüfer
(eventuell neue Steckdose einbauen)
*Hat die Steckdose keinen Schutzkontakt, dann mit einem Draht den Laptop Erden (irgendwo an einem Metallteil (Serielle-Schnittstellen-Verschraubung wär ideal, aber wer hat die noch) des Laptops und dann das andere Ende des Drahtes in die (Mutter-)Erde rammen oder an die Wasserleitung (leider in SOA meißt aus Plastik, aber da das Wasser nicht destilliert ist dürfte eine Befestigung an einem Metallstück (Muffe, Wasserhahn, usw.) reichen.

Sorry, weiß nicht genau was für Bedingungen bei dir grad herrschen.
Ferndiagnosen sind halt so eine Sache :ungff:

Ausführung auf eigene Gefahr

J
 
        #14  

Member



Ja ich wollte schon immer mal eine leitende Funktion haben :mrgreen:
Da es aber wie gesagt nur an einer Steckdose vorkommt kann ich eine Fehlfunktion vom Rechenknecht ausschließen. Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen aber hab blöderweise meinen Werkzeugkasten nebendst den hydraulischen Kraftschrauber nicht dabei :wink0: .
Zu den Bedingungen: neben dem Rechner steht ein long island ice tee 2m linker Hand tobt das Südchinesischen Meer es ist windig und es regnet wie sau. 3m rechter Hand liegt liegt ein Hase in der Kiste, guckt gelangweilt TV und wartet auf einen Sausa in grabsch reichweite.
was tun?

cu Sausa
 
        #17  

Member



das hab ich doch schon öfters versucht aber entgegen allen physikalischen Gesetzen hat sie sie Phase. Da sich + und - anziehen sollten, ziehen wir uns aus. Und wenn ich jetzt ins Zimmer gehe wird sie sich bestimmt erden wollen und den minus Pol-pin kontaktieren.
Sowie sie mich erwischt hat werden Säfte in Strömen fließen.

cu Sausa
 
        #18  

Member



Was ist denn das für ein Stecker?
Kannst du eventuell Bilder von Stecker und Steckdose (und Maus) einstellen?
Wenn es ein 3-Pol-Stecker ist:
Member hat gesagt:
...Da es aber wie gesagt nur an einer Steckdose vorkommt kann ich eine Fehlfunktion vom Rechenknecht ausschließen. Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen aber hab blöderweise meinen Werkzeugkasten nebendst den hydraulischen Kraftschrauber nicht dabei :wink0: ...
was tun?
cu Sausa

mach wie ich beschrieben habe, Phasenprüfer kann zur Not eine ausgediente Maus spielen und ein Schraubendreher wird wohl auch aufzutreiben sein.

fröhliches erden!

J

PS: Schutzkontakt ist das Metalldings welches man bei einer eingebauten (westlichen) Steckdose ohne weiteres berühren kann, Phase und Neutral(Null)leiter sind von außen nicht berührbar.
Solltest du dein Elektrikwissen aus dem KFZ-Bereich haben, Schutzleiter gibt es im KFZ-Bereich nicht.

PPS: Mach bei der Maus ruhg mal den Stehleiter!
 
        #20  

Member



Member hat gesagt:

kannste so nich sagen, hab ja keine Freude daran.
Bin ehr der kompromisslose Pragmatiker :hehe: Vorallem wenn es doppelten Erfolg verspricht. :lach:

J
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten