Thailändisch lernen

Flugtickets werden bald teurer

        #11  

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Jede Regierungspartei besch...t die Bürger.
Die Guten sitze immer in der Opposition. Hat man ja vor der letzten Wahl gesehen.
Frau Schwesterwelle verkündete vollmundig:
Mehr Brutto vom Netto.- und jetzt?
Aber was soll's.

Das Fliegen in der "Holzklasse" - ältere Mitbürger mögen sich noch an diese Begrifflichkeit bei der Bahn erinnern - ist wirklich preiswert.
Und ich fliege immer in der Economy, weil mir der Platz passt (körperlich) und 11 Stundenflugzeit durchaus ohne körperliche Verschleißerscheinungen ertragbar sind - und weil ich in der Beziehung ein absoluter "Kiniau mak mak" bin. Mit dem Unterschiedsbetrag kann ich schon fast die halbe Jahresmiete für meine Bleibe in Patty finanzieren.

Aber im Ernst:
Fliegen ist nicht wirklich teuer. Die Vergleiche mit längeren Reisen der Deutschen Bahn kommen einem fast unwirklich vor. Da kostet ein Ticket (allerdings 1. Klasse und Retour im Schlafwagen) von Flensburg nach Wien fast genauso viel wie der Flug mit Thai-Airways von Frankfurt nach Bangkok und zurück.
Ok, die Instandhaltung des Flugstraßennetzes ist im Verhältnis zur Instandhaltung der Bahnnetze relativ preiswert.

Was mich an den Steuern und Abgaben ärgert ist die Tatsache, dass sie in Teilbereichen, die der Bürger gerne zweckgebunden hätte, nicht "Objektgebunden sind"
Also
Mineralölsteuer und Maut - für die Sanierung der Straßen
Flugsteuer - für den Ausbau der Sicherheit im Flugverkehr

Die irrige Annahme von Hundehaltern, dass ihre 4-beinigen Zöglinge nach Entrichtung der Hundesteuer hemmungslos in der Gegend herumk....n könnten
zeigt deutlich, dass hier eine Geldleistung ohne Anspruch auf eine individuelle
Gegenleistung erfolgt.

Mein Fazit:
Fliegen ist im Verhältnis relativ billig. Und ich glaube nicht daran, dass deswegen weniger geflogen wird.
Man denke an die historische Tatsache, als der Benzinpreis die "1 DM" Schallmauer pro Liter durchbrach. Ein Erdbeben, einen Aufstand der bundesdeutschen Autofahrer wurde erwartet. Und - ein mildes Lüftchen - kein Aufruhr, keine Protestmärsche- keine Straßenbarrikaden-
Und genauso wird es auch hier sein. Wir sind ja nicht in Frankreich.
Im Übrigen darf ich auf einen Ausspruch vom Winston Churchill verweisen, der mal gesagt hat:
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
In diesem Sinne
Schock dee
Hilltribe
 
        #12  

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Member hat gesagt:
Willst du wirklich das Fliegen wieder zum Luxus wird ?
Da hast du mich missverstanden. Ich sagte nicht, dass ich will, dass Fliegen zum Luxus wird, sondern sagte, dass jede Fernreise Luxus ist. Das Verkehrsmittel spielt keine Rolle. Und dass eine Fernreise Luxus ist, sieht man daran, dass (ich schätze mal) 80% der Weltbevölkerung keine Fernreisen unternimmt, weil sie andere Sorgen haben.

[Wir könnten jetzt natürlich eine Luxusdefinition führen. Ich will dir gerne meine Auffassung dazu sagen. Luxus fängt für mich schon beim iPhone an, weil es auch Handys für 50 EUR gibt. Ich habe also eine sehr niederschwellige Auffasung von Luxus und deshalb ist die Frage, ob ich in San Francisco oder in Phukett Urlaub mache eine Luxusentscheidung auf ganz hohem Niveau. Typisch deutsch halt; einfach dekadent.]

Ich schließe mich der Meinung von Hilltribe an und sage: Fliegen ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln zu günstig. Tickets für 500 EUR von D nach BKK sind doch ein Witz. Vor 25 Jahren hat ein Ticket noch 1800 D-Mark gekostet, d.h. fliegen ist immer günstiger geworden. Während sich unser Einkommen in dieser Zeit mindestens verdoppelt hat, hat sich der Preis für ein Flugticket nach Bangkok halbiert.

Und das ist das was ich sagen wollte: Wer meint, dass er sich den Luxus leisten möchte, seinen Urlaub 10.000 km von der Heimat entfernt zu verbringen, für den darf es doch keine Rolle spielen, ob ein Ticket 600 oder 900 EUR kostet. Und wenn doch, dann frage ich mich, warum er überhaupt nach Thailand will. Er kann auch günstiger verreisen. Und da hat der Staat meiner Meinung nach versagt, indem er das Fliegen seit Jahren durch eine einseitige Bevorzugung fördert.

Ist es Aufgabe des Staates, Fernreisen seiner Bürger zu fördern? An dieser Fragestellung kann ich nichts Zynisches entdecken.
 
        #13  

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@Onkel
Wenn du meinst :wink0: aber macht dir keinen Sorgen ! Es wird teurer :yes:
in den nächsten Jahren wäre ja noch schöner wenn jeder Hinz und Kunz sich einen Fernreise leisten kann da wird der Staat schon dafür sorgen und wenn er dafür regulierend eingreifen muss :ironie:

Popeye the Grouch :mrgreen:
 
        #16  

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ich bin für:

touriflugsteuer, langstrecke =36eur
tourisextouristensteuer, langstrecke = 36eur + 2 barfines.

das ist dann so zu verstehen, beim kauf des tickets kommt dann die frage, wo und in welcher höhe bezahlen sie bitte ihre barfine?

beim online kauf:
kommt dann das kästchen, geben sie die höhe der barfine in der landeswährung ein.

(ein smarter programmierer könnte dann die destination mit der fremdwährung verlinken)

aber was, wenn ich in thailand auf qualitourist machen und dann mit cp zum ficken nach clark fliege?
thailand = billigere barfine

also besser noch ein kästchen, wählen sie die landeswährung ihrer barfine

und zum schluss, anstatt dass irgend so ein spruch mit, danke und sie unterstützen mit ihrer fickerei deutschland.....

kommt ein pop-up fenster mit:

"poppen ohne gummi gefährdet ihre gesundheit"
 
        #17  

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Deutsche Fluggesellschaften wollen Ticketabgabe voll weitergeben

Die deutschen Fluggesellschaften wollen ihre Kunden voll mit der soeben von der Bundesregierung beschlossenen Ticketabgabe belasten - allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Das ergab eine Umfrage der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Der Aufschlag wird nach Entfernung gestaffelt und in drei Stufen pro Fluggast erhoben. Für Inlandsflüge und europäische Kurzstrecken etwa nach Frankreich, Spanien oder Zypern sind es 8 Euro. In Stufe zwei, die Mittelstreckenziele wie Ägypten oder die Vereinigten Arabischen Emirate umfasst, sind es 25 Euro. Für alle weiter entfernten Ziele wie Fernreisen in die USA oder nach Thailand werden 45 Euro kassiert. Nach «FAS»-Berechnung können Tickets bis zu 55 Euro teurer werden, bei Kombination eines innerdeutschen Zubringerflugs (8 Euro plus Mehrwertsteuer) mit einem Interkontinentalflug (45 Euro).


Laut «FAS» reicht die Lufthansa bei Tickets für 2011 und später die Luftverkehrssteuer seit Samstag an die Kunden durch, Germanwings voraussichtlich von diesem Montag an, Germania erst mit Beginn des Winterflugplans. Air Berlin und Condor wollten dagegen warten, bis das Gesetz voraussichtlich im November endgültig rechtskräftig ist. Tui und Tuifly arbeiteten noch an einer Umstellung ihres Buchungssystems. Unklar ist, ob diejenigen Kunden Glück haben, die noch vor der Umstellung gebucht haben. Die Zeitung zitiert einen Lufthansa-Sprecher mit den Worten: «Ob wir die entgangenen Steuern nachträglich von den Kunden einfordern, wird juristisch überprüft.»

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1035523
 
        #18  

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Weiß einer von Euch, warum die Flüge im Moment sehr hoch angezogen haben und das nicht nur um die besagten 45 Euro?

Vor ca. 10 Tagen habe ich einen Flug nach Bkk für Mitte April gesucht und für ca. 600 Euro auch was gefunden. Gestern habe ich mit den selben Daten gesucht und bekomme nun die Flüge für ca. 800 Euro...

Wie kommt´s? Hat jemand evtl ein paar mehr Infos?
 
        #19  

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Meiner Meinung und Erfahrung nach bist du viel zu früh dran, falls du nicht gerade an Ostern oder Songkran fliegen willst, dann warte ab bis März, da wirst du sicher noch das ein oder andere Schnäppchen finden:yes:
 
        #20  

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Member hat gesagt:
Meiner Meinung und Erfahrung nach bist du viel zu früh dran, falls du nicht gerade an Ostern oder Songkran fliegen willst, dann warte ab bis März, da wirst du sicher noch das ein oder andere Schnäppchen finden:yes:

Ist leider alles genau in der Zeit...

Wollte ca. am 8./9. fliegen, Songkran ist ab dem 11.

und Ostern ist Ende April.

Mich wundert es nur, dass inerhalb von 14 Tagen, der flugpreis so ca. 200 Euro teurer geworden ist.
 
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