Thailändisch lernen

Sprecht ihr Thai?

        #11  

Member



Also ich hab aus langeweile angefangen immer wieder mal etwas Thai zu lernen.

Ausserdem mache ich mittlerweile seit über 10 Jahren meinen Urlaub in Thailand und da tauchen immer wieder Momente auf, wo ich manche Dinge hinterfrage, oder mir irgendwas erklären lasse.

Das hat mal angefangen mit den Zahlen auf Thai. Dann Uhrzeiten, dann immer wieder mal ein paar Vokabeln gelernt, bzw. aufgeschnappt usw.
Irgendwann hab ich dann mal kapiert, dass die Sprache an sich eigentlich total primitiv ist. Klar gibt es für mich heute noch Dinge, die ich bei der Sprache wohl nie auf die Reihe bringen werde. Am meisten wohl die korrekte Aussprache/Tonlage. :?

Aber was ich mir über die lange Zeit, teils aus Neugierde und teils aus langeweile, ganz ohne Stress beigebracht habe, reicht nun aus um so gut wie alles zu verstehen. Am leichtesten tu ich mir da beim TV Programm. Nachrichten, Movies, etc.

Manchmal ist es aber nicht so einfach, wenn sich z.B. die Hühner aus dem Isaan untereinander unterhalten.
Gerade was die Mädels Richtung Buriram und / oder alles nahe Cambodia betrifft .... :shock:
Aber die können ja auch in der Regel "normales" Thai sprechen. :yes: ....... wenn sie wollen ....

Früher hab ich meine Thaikenntnisse öfters als Trumpf ausgespielt und dachte, ich bin dann der Matador bei den Mädels 8)
Naja. Manchmal bringt es schon was, manchmal weniger. Manche Mädels sind davon sogar garnicht begeistert, wenn der Farang thai versteht :mrgreen:

Mittlerweile halte ich mich zurück.
Ich finde es viel lustiger, wenn die Thais es nicht mitbekommen, dass der "farang" alles versteht :lach:
 
        #12  

Member



nach fast 17 Jahren Ehe mit meiner Noi und bescheidenen 18 Jahren Thailanderfahrung reicht es schon für ne kleine Unterhaltung.
Wobei auch erwähnt werden muss, dass dort natürlich auch verschiedene Dialekte gesprochen werden.
Letztens wollte mir so ein selbsternannter "Möchtegern" erzählen, dass er gern die Gespräche der Bar-Girls in derem jeweiligen Dialekt belauscht.....
.............................
Anderst herum sieht es folgendermaßen aus: der Dialekt der hier in Niedersachsen gesprochen wird ist fast der den auch der Nachrichtensprecher im TV verwendet, aber Sachsen, Bayern oder von mir aus die Fischköppe, da haben Thais wohl auch ihre Probleme "alles" zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #13  

Member



Ich habe es früher mal gelernt, habe sogar nen richtig guten Sprachkurs, seit ich die Phils kenne habe ich eigentlich ziemlich das Interesse an Thailand und natürlich auch an der Sprache verloren, habe auch fast alles wieder vergessen bis auf das nötigste halt
 
        #14  

Member



Ich kann nur ein paar der gängigen Sprüche und Wörter,Minimal-Konversation.
Das reicht mir auch ,denn ich habe einfach keinen Bock Thai zu lernen.
Wenn eine überhaupt kein Englisch kann,dann lasse ich es sein.:hehe:
 
        #15  

Member



ผมพูดไทยไม่ได้ครับ
 
        #16  

Member



Member hat gesagt:
ผมพูดไทยไม่ได้ครับ
...selbst schuld puste. :mrgreen:

- - - - - - - - - -

Also ich schliesse mich dem post von dito an ,
sieht bei mir genau so aus...


 
        #17  

Member



@sabai
Das erinnert mich an eine Szene unseres kleinen Ausflugs... :hehe:

Larry: "Du verstehst alles was die da labern?"
sabai: "Ja, leider..."
Larry: "Wieso leider?"
sabai: "Mein Mädel telefoniert z.B. gerade mit ihrem Thai-Stecher..."
:lach::lach::lach:

Nene, ich bin schon froh, dass ich das Gequake nicht verstehe. :ironie:
 
        #18  

Member



Ich habe einen Sprachkurs besucht, was aber leider nicht mehr gebracht hat, als dass ich ein paar Worte und einfache Sätze beherrsche. Vom Verstehen, was die Thais so quatschen, bin ich weit entfernt, da bin ich schon froh, ab und zu ein bekanntes Wort herauszuhören. Ich bin aber auch nicht gerade ein Sprachgenie.

Trotzdem habe ich es nicht bereut. Mein Eindruck ist, dass man mit ganz anderem Respekt behandelt wird, wenn man es wenigstens versucht. Wer "Mai au, khap" sagen kann, wird auch von den Schleppern und Verkäufern schnell in Ruhe gelassen.

Um die Girls untereinander zu verstehen, sollte man aber eher Lao lernen, oder?
 
        #19  

Member



Member hat gesagt:
@sabai
Das erinnert mich an eine Szene unseres kleinen Ausflugs... :hehe:

Larry: "Du verstehst alles was die da labern?"
sabai: "Ja, leider..."
Larry: "Wieso leider?"
sabai: "Mein Mädel telefoniert z.B. gerade mit ihrem Thai-Stecher..."
:lach::lach::lach:

Nene, ich bin schon froh, dass ich das Gequake nicht verstehe. :ironie:

...jo , das war recht spassig. ;)

@ sanug

lao und kamen dialekt waeren von vorteil...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten