Thailändisch lernen

CHF zu Baht

        #11  

Member



ungültiger Link entfernt

kurs bei Bangkok bank,
kurse uber yahoo und andere sind nie haargenau.
unbedingt konto aufmachen,ganz einfach hier,man braucht einfach eine wohnungs apartment adresse,wer schon 2 bis 3 wochen kommt am gleichen ort lonht sich immer eine wohnung.
unbedingt mit Postcard bei ATM AEON geld kostenlos abholen und in Thai bank bringen,wenn ihr hier jedes jahr kommt,
im moment ca.35,53 ist ein rekord hoch,es war niemals so viel.ich sparen sicher 25'000 baht pro monat wegen den kurs,
habe aber mit den euro fruher auch viel verloren (20 %),also endlich mal ein gewinn gemacht.
 
        #12  

Member



Member hat gesagt:
im moment ca.35,53 ist ein rekord hoch,es war niemals so viel.
Ich weiß nicht woher du deinen Kurs beziehst, charlie. Auf jeden Fall steht der CHF im Moment
bei 36,4 THB. Wenn du weniger bekommst, streicht derjenige, der dir nur 35,53 THB gibt, die
Differenz als Gewinn ein.

Der CHF ist schon seit Tagen nicht mehr unter 36 THB gewesen, siehe Schaubild:

Anhang anzeigen module.jpg
 
        #13  

Member



Es gibt aber Unterschiede. Meine Stam-Bank die Graubündner Kantonalbank hat auch schon länger immer so um die36THB. Aber auf der Seite von Bangkok-Bank ist er immer etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member



ONKEL @@@ wo bist du jetzt ? ich in Thailand und keine bank zahlt uber 36,heute ist es 35,23
vor ort ist es nie 36,also CH banken +internet infos sind falsch,schau doch rein bei bangkok bank+SCB die sind haargenau.
uber 36 nie,die bank will ja geld verdienen.
 
        #15  

Member



Member hat gesagt:
ONKEL @@@ wo bist du jetzt ? ich in Thailand und keine bank zahlt uber 36,heute ist es 35,23
vor ort ist es nie 36,...
Ist doch vollkommen egal wo ich bin. Die Kurse gelten weltweit. Natürlich gibt es Banken,
die 36 zahlen. Du brauchst nur mit Master- oder VISA-Card am ATM Geld zu ziehen, dann
wird zu den Devisenkursen von Mastercard Int. oder Visa Inc. abgerechnet und die sind
nun mal besser als die Sortenkurse der Geschäftsbanken vor Ort.

Gestern z.B. hättest du beim Abheben mit einer VISA-Card einen Abrechnungskurs
von 36,218211 bekommen. Hier steht es schwarz auf weiß. Um das zu wissen, muss
man nicht vor Ort sein.

Anhang anzeigen Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #16  

Member



Also,mit der VISA machst du extrem viel verlust,ca.7 % ?habe ich vergessen,ich habe die Postcard,und die kurse waren immer etwa gleich wie bei der bank,aber nie tiefer,aber vor ort gibt es kein 36 kurs,vielleicht ist Visa grosszugig weil du dann viele gebuhren hast ?
bitte member,schreibt auch etwas dazu uber den kurs von 36,wo ich nie gesehen und erlebt habe.
Wer ist noch vor ort ?
 
        #17  

Member



Ich sprach von Kursen, nicht von Gebühren, und dass Bargeldumtauschkurse ca.
1,5 bis 2,0% schlechter sind als Kreditkartenwechselkurse, ist eine Binsenweisheit.
Charlie, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist so; Punkt.

In der Regel kostet das Abheben mit einer Kreditkarte Gebühren, aber keine 7%.
Schweizer Banken verlangen meist zwischen 2,5 und 3,75%, bei deutschen Karten
sind es zwischen 1,5 und 3,0%. Das bedeutet, wenn deine Bank mehr als 1,5-2,0% Barauszahlungsgebühren verlangt, ist der Wechselkursvorteil wieder weg, aber es gibt
ja auch Karten, die ein gebührenfreies Abheben ermöglichen und auch für Schweizer
erhältlich sind, z.B. die PostFinance VISA Platinum oder die DKB VISA-Card.

Member hat gesagt:
ich habe die Postcard
Wenn es eine CardDirect der PostFinance ist, handelt es sich um eine VisaPLUS-Karte,
d.h. es wird zum Kurs der VISA Internatonal Service Association abgerechnet, der, wie
oben geschildert, mindestens 1,5% besser als der Sortenumtauschkurs ist. Eine Abhebung
kostet pauschal 4,00 CHF. Wenn du bei der AEON 20.000 THB holst, entspricht das einer
Gebühr in Höhe von 0,75%, also immer noch günstiger, als Bargeld zu tauschen. Falls du
bei der PostFinance das Plus-Set hast, ist die Abhebung sogar kostenlos.

Anhang anzeigen cardcompare_priv_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #18  

Member



AEON ist das beste ATM,ja ich habe den plus set
 
        #19  

Member



Dann verstehe ich nicht, wieso du Bargeld mitgenommen hast. Mit der PostFinance CardDirect
im Plus-Set sind Abhebungen am ATM kostenfrei und der Kurs ist immer mindestens 1,5%
besser als beim Bargeldwechseln. Da hättest du schon lange 36 THB für 1 CHF bekommen,
z.B. am 15.06. exakt 36,218211 wie hier
bereits geschrieben.
 
        #20  

Member



Member hat gesagt:
Kurs heute :
1CHF Switzerland 35.73 36.79 35.98000 36.09250 36.70750
Bangkok Bank

so hoch hab ichs noch nie gesehen
um dir die Gebühr zu sparen machst du bei deinem nächsten besuch in TH ein Konto unten auf ;-):yes::yes:

und man kann immer wieder ne überweisung machen bsp bei 2000CHF im Jan/Feb. gabs noch ca. 60000bth jetzt über 70000bth fürs gleiche:tu:

Vergiss aber nicht, dass jede Ueberweisung aus der Schweiz recht viel Geld kostet. Als ich das vor ein paar Jahren mal gemacht hatte, waren Gebühren von 35 Franken fällig. Dann lohnt sich das mit dem guten Kurz auch nicht mehr. Oder hast du einen Tip, wie man die Gebühren umgehen kann?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten