Thailändisch lernen

Heute in BILD

        #11  

Member



Die angegebenen Zahlen kommen doch im Großen und Ganzen hin...
 
        #12  

Member



Auswandern, also aus einem Land in ein anderes Land wandern bzw. umziehen, muss denke ich nicht mit einem Wechsel der Staatsbürgerschaft einhergehen, um diesen Begriff zu verwenden. Das wäre dann ja eher eine "Ausbürgerung" (wobei dieser Begriff ja für zwangsweise Aberkennung der Staatsbürgerschaft verwendet wird).
Zumindest verstehe ich die Definition in Wikipedia so. (http://de.wikipedia.org/wiki/Auswanderung)
 
        #13  

Member



Bei Ausbürgerung sehe ich auch einen gewissen Zwang. In Deutschland gibt es vor der Annahme der Staatsbürgerschaft ja noch die Niederlassungserlaubnis. Dabei wird der Status meiner Frau (mal als Beispiel) als Thai ja aufrecht erhalten. Wenn ich "auswandere", dann gebe ich in der Regel auch meine Pflichte und Rechte in meinem Heimatland auf. Und ich denke, das macht wohl keiner der "ausgewanderten" Rentner. Sonst würden sie ja auch auf ihre Rente verzichten. Ich denke, dass hier mehr die Verlagerung des Lebensmittelpunktes gemeint ist anstatt einer echten "Auswanerung"

Aber wie schon gesagt, ich bewege mich bezüglich meiner EInschätzung auf unsicherem Terrain.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #14  

Member



Member hat gesagt:
Aber wie schon gesagt, ich bewege mich bezüglich meiner EInschätzung auf unsicherem Terrain.
Ja, das kann mal wohl sagen!:D Deine Einschätzung ist schlicht und einfach falsch. Due verlierst bei einer Auswanderung werder Deine Rentenansprüche (Rente wird weiterhin in Deutschland ausgezahlt und, im Moment jedenfalls noch, auf Wunsch auch ins Ausland überwiesen). Auch um Deine Bürgerrechte brauchst Du keine Angst zu haben. Du kannst z.B. weiterhin wählen usw. (genau wie bei Deiner Frau).
Kurz und knapp: Auswanderung bedeutet eben nicht:
Damit würde man auch seine Bürgerrechte und Pflichten abgeben.
Auswanderung und Ausbürgerung haben soviel miteinander zu tun wie Buttermilch mit BMW :mrgreen:.

rudi1949
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member



Was mich mal interessieren würde: Wenn ich in D nur noch ein Postfach
habe und mein Lebensmittelpunkt zweifelsfrei im Ausland liegt (ich also
ausgewandert bin), bin ich dann noch in Deutschland steuerpflichtig.

Ich spreche natürlich von Einnahmen, die aus Deutschland stammen,
wie z.B. Rente, Miet- und Zinseinnahmen. Wenn die Rente ins Ausland
überwiesen wird, wird dann vorher LSt. abgezogen?
 
        #16  

Member



Naja wie die Bild eben sagt "Bild dir deine Meinung"
 
        #17  

Member



Hallo Onkel,

natürlich werden Einkünfte die in Deutschland generiert werden auch dort versteuert!!!

Renten /Pensionen/Einkünfte aus Vermietung & Verpachtung etc !

Leider !!

MfG Buddy
 
        #18  

Member



Einnahmen die in D erzielt werden sind IMMER hier auch steuerpflichtig. Und wenn man sich hier abmeldet verliert man dazu noch die Freibeträge.
 
        #19  

Member



Member hat gesagt:
Bei Ausbürgerung sehe ich auch einen gewissen Zwang. In Deutschland gibt es vor der Annahme der Staatsbürgerschaft ja noch die Niederlassungserlaubnis. Dabei wird der Status meiner Frau (mal als Beispiel) als Thai ja aufrecht erhalten. Wenn ich "auswandere", dann gebe ich in der Regel auch meine Pflichte und Rechte in meinem Heimatland auf. Und ich denke, das macht wohl keiner der "ausgewanderten" Rentner. Sonst würden sie ja auch auf ihre Rente verzichten. Ich denke, dass hier mehr die Verlagerung des Lebensmittelpunktes gemeint ist anstatt einer echten "Auswanerung"

Aber wie schon gesagt, ich bewege mich bezüglich meiner EInschätzung auf unsicherem Terrain.

Liebe Grüße

KingPing


Ja King Ping Rudi hat recht, ich bin ja auch schon vor etlichen Jahren Ausgewandert und habe damit keine meiner Rechte eingebüßt. Selbst wählen könnte ich noch gehen macht für mich nur keinen Sinn die Geschicke eines Landes mitbestimmen zu wollen in dem ich gar nicht lebe.
Auch wenn ich vielleicht irgendwann mal die Norwegische Staatsbürgerschaft annehmen sollte gehen mir meine Rentenansprüche in Deutschland nicht flöten. Allerdings verlierst du natürlich mit der Abgabe der Deutschen Staatsbürgerschaft deine Bürgerrechte in Deutschland dafür erhalte ich vom Norwegischen Staat aber dann die Norwegischen Bürgerrechte. Ich glaube auch das ich das irgendwann machen werde da icj mich immer mehr von Deutschland entferne das letzte mal z.B. war ich vor über 1 1/2 jahren in meiner alten Heimat.
 
        #20  

Member

Aus meiner Sicht. Bericht O.k. , Preise bei Essen leicht überzogen. Gut, da kann man ja schwer was sagen. Der Mann hat ja noch keine Jahre in Thailand hinter sich. Nach einem Urlaub Heiraten ist ein NO GO und endet sehr oft wie ein 10m Sprung in den leeren Pool. ABER es kann klappen, das weiß ich.

mfg Silent_Hunter
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten