Thailändisch lernen

Thread für Fotografen

        #1  

Member

Ich mache einfach mal den Versuch.

Mein Hobby ist die Fotografie. Ich fotografieren seit Anfang der 70ger Jahre und habe mir umfangreiches Wissen angeeignet. NAch wie vor ist meine Ausrüstung analog. Neben mehreren antiken Kameras besitze ich eine Yashica TL Elektro x, eine Nikon F4s und eine Mamiya M645 1000s, alle mit den wichtigsten Objektiven ausgestattet.

Ich habe mir auch noch eine kleine Studioblitzanlage von Multiblitz gekauft und bin somit entsprechend gut ausgestattet, um auch von der Ausleuchtung her den meisten Anforderungen gerecht zu werden. Available Light Fotografie ist ne feine Sache, aber für bestimmte Aufnahmen eignet sich eine professionelle Studioausleuchtung besser. In Deutschland habe ich noch eine kleine Studioblitzanlage von Walimex, die ich allerdings wieder abstoßen möchte. Sie kommt nicht an die Multiblitzanlage ran. Meine Multiblitz habe ich im vorletzten Jahr mit nach Thailand gebracht, da ich doch lieber mal kurzfristig in einem netten Hotelzimmer Sessions durchführe.

So, nun mal zu meinem Anliegen: Gibt es hier im Forum Member, die sich etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigen wollen, vielleicht Interesse haben, Fotos gestalterisch zu arrangieren und sich so Erinnerungen zu schaffen, die über gewöhnliches Knipsen hinaus gehen.

Spaß wäre auf jeden Fall garantiert, die gemeinsame Suche nach Mädchen, die für so eine Session geeignet wären, das eigentliche Shooting und das spannende und vergnügliche Hinterher.

Liebe Grüße

KingPing

Anhang anzeigen PeuanDtun_002.jpg

Anhang anzeigen Dtunn_HR_001.jpg

Anhang anzeigen Gai_HR_012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

hallo kingping,
mit welcher software bearbeitest du dein fotos nach und was verstehst du mit "etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigen" und "Fotos gestalterisch zu arrangieren"??
 
        #3  

Member

Meine Fotos habe ich bis jetzt noch nicht nachbearbeitet. Analoge Fotografie bedingt, sich vorher etwas intensiver mit den Lichtverhältnissen und der Gestaltung auseinanderzusetzen. Wenn, dann fotografiere ich meist auf Diafilm. Ich habe einen Film-Scanner mit 3600 dpi optischer Auflösung, mit dem ich meine Dias einscanne. Naja, die Silverlight-Software gestattet eine automatische Staubentfernung und Angleichung der Helligkeit und des Kontrastes. Das war es aber auch schon.

Mit "etwas intensiver" meine ich, auch etwas über die technischen Hintergründe zu wissen, Zusammenhang zwischen Blende und Verschlusszeit und Filmempfindlichkeit, welches Objektiv setze ich zu welchem Zweck ein. Mit "gestalterisch zu arrangieren" meine ich, Einfluss auf die Lichführung zu nehmen, aufzuhellen oder gezielt Schatten zu setzen. und natürlich auch die Kommunikation zwischen Modell und Fotograf. Aus Erfahrung sage ich, dass das zwar jede Menge Spaß bringt, aber sowohl für Fotograf als auch Modell Arbeit bedeutet, insbesondere dann, wenn das Mädchen über keine Erfahrung vor der Kamera verfügt.

Also eigentlich etwas an Backgroundwissen zur Fotografie, die über das Ablichten unter der Direktive einer Automatik hinausgeht.

Ich werde mit Sicherheit in den nächsten 2 Jahren auf Digital umsteigen, da mir das Scannen der Negative und Dias doch zu aufwändig ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in Singapore eine Nikon D3x zu kaufen.

Liebe Grüße

KingPing
 
        #4  

Member

Klingt prinzipiell interessant.
Ich knipse etwas mit einer digitalen SLR von Pentax herum. Zwar dort idR auch auf Av, Tv oder M, aber dass die Ergebnisse deutlich über einfaches Knipsen hinaus gehen denke ich noch nicht. Auch wenn ich schon das eine oder andere Buch zu diesem Thema gelesen habe. Da fehlt denke ich noch viel Übung und Erfahrung ;)

Mal eine gemeinsame "Session" zu versuchen, würde natürlich auch zunächst mal voraussetzen zur gleichen Zeit vor Ort zu sein.

Wenn man digital mit RAW-Format fotografiert kann man nachträglich noch ziemlich viel retten, wenn die Belichtung nicht ganz gut gelungen ist. Adobe Lightroom gefällt mir da ganz gut.
 
        #5  

Member

Ich möchte mich als ambitionierten Halb-Amateur bezeichnen. Ich hab' in der Schule ganz gut aufgepasst und somit erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Blende und Verschlusszeit und das Thema "Film" Empfindlichkeit.

Ich habe schon zu Analog-Zeiten sehr viel geknipst - und später dann mit dem Fotografieren angefangen. Der Vorteil der Digital-Fotografie ist halt, dass man die Ergebnisse (grob) sofort bewerten kann, um dann ggf. nochmal zu korrigieren.

Die Mädels sind meist sehr erstaunt, mit welchem Ernst ich die Shootings durchziehe. Es stimmt: das ist mitunter Arbeit.

Wenngleich sich mir nicht ganz erschließt, wie/wo so ein Workshop stattfinden soll: ich bekunde sehr starkes Interesse! Dann kann ich vielleicht noch was lernen, damit Dir meine Miss-Bilder nicht weiterhin miss-fallen :mrgreen:
 
        #6  

Member

Nun, man müsste sich ja erst mal kennenlernen, entweder in Thailand oedr in Deutschland. Ich denke auch nicht, dass der Kreis der ambitionierten Fotografen überschaubar sein wird. Wenn man sich dann untereinander kennt, ist mein Beisein ja nicht unbedingt erforderlich. Im Klartext hieße dies: Es würde genau wie hier im Forum "Moderatoren" geben, die Zugriff auf das Equipment hätten.

Um eventuellen Verschleiß am Material aufzufangen (Neue Birnen etc.) würde eventuell eine minimale Rücklage angelegt. Nicht falsch verstehen, ich will damit kein Geld verdienen sondern nur gewährleisten, dass das Equipment einsatzfähig ist.

Oder mal eine kleine Bootstour mit ein paar Mädchen nach Koh Rin wäre dann auch günstiger finanzierbar.

Vielleicht wird es ja was.

Nixus_Minimax: Ich hoffe, du bist mir wegen der Kritik nicht böse. Es ist ja konstruktiv gemeint. Und das Mädchen ist wirklic hübsch. Darf ich denn mal nachfragen, wo du sie getroffen hast?
 
        #7  

Member

@paff: RAW-Format wäre für mich ein Muss. Die meisten Digis speichern ihre Bilder ja schon komprimiert im jpeg-Format ab. Und auch wenn es gut ist, gehen Informationen verloren.
 
        #8  

Member

Die digitalen SLRs können das ja alle. Zumindest die von Pentax sogar das mehr oder weniger Standard-Format Adobe-DNG. Man kann auch einstellen, dass die Bilder sowohl als RAW als auch als JPEG gespeichert werden. Dann hat man auch etwas, dass man direkt mal irgendwo hochladen oder versenden kann. Zum Beispiel hier am Laptop ein RAW entwickeln ist relativ sinnlos. Der Bildschirm ist deutlich heller als der Durchschnitt und vor allem die Rot-Töne sehr stark gelb/orange.
Da Speicherkarten ja preislich kaum ins Gewicht fallen, kann man sich da ja schon ein paar zulegen.

Ich weiß nicht was Du aktuell diesbezüglich schon besitzt um deine analogen Bilder am Computer in die entsprechenden Bilddateien zu wandeln. Wenn Du die D3x im Auge hast, vermute ich ja, dass du das Ganze schon etwas fortgeschrittener betreibst. Falls noch nicht vorhanden wäre es dann sicherlich auch sinnvoll, nach einem ordentlichen Monitor Ausschau zu halten, den Du kalibrieren kannst. Dann sind die Bilder bei mir zwar immer noch zu gelb, wenn ich sie hier betrachte. Aber zumindest kannst Du dann bei einer ordentlichen Fotodruckerei durch Nutzung der passenden Farbprofile einen guten Druck erhalten.

Ich habe mal spaßeshalber bei verschiedenen Standard-Anbietern Fotos bestellt. Man bekommt dort ja meistens als Neukund einige Abzüge kostenlos oder sehr günstig. Obwohl man die selben Dateien einsendet, unterscheiden sich die Farben und Helligkeiten auf dem Papier dann teilweise doch sehr.

Vermutlich (kenne mich da wie gesagt nicht aus) gibt es da aber ja auch bei der analogen Fotografie ein paar Differenzen, sowieso welchen Film man nutzt (bei RAW kann man halt den Weißabgleich dann einfach am PC noch feinjustieren da gibt es ja keine verschiedenen "Filme"), aber ggf. auch wo man entwickeln lässt bzw auf welches Fotopapier. Vielleicht sind dahingehend dann die Unterschiede doch gar nicht so groß.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nixus_Minimax: Ich hoffe, du bist mir wegen der Kritik nicht böse. Es ist ja konstruktiv gemeint. Und das Mädchen ist wirklic hübsch. Darf ich denn mal nachfragen, wo du sie getroffen hast?

Ach, i wo... es war Kritik an der Bildgestaltung - und genau das ist es ja, woran ich noch arbeiten will. Ist halt schwierig, diese Motive in den einschlägigen Foren zu besprechen/besprechen zu lassen.

In erster Linie ginge es mir also um Tipps der Bildgestaltung. Alles Weitere ergibt sich vielleicht.

Zu Deiner Frage:
Ausgelöst habe ich sie in einer Bar in der Malabanias - getroffen hab' ich sie anschließend in meinem Hotelzimmer... mitten ins Gesicht :lach:
 
        #10  

Member

@KP
Mein Chef hatte mal Geld über und hat für uns Jungs im Geschäft eine Nikon 3DS angeschafft... Das Teil ist den Geil! Vor allem in der Dämmerung absolut unglaublich! Aber leider setze ich zuwenig mit der Materie auseinander. Hatte vor kurzem zwar einen 2 tägigen Kurs besucht, aber mit dem ist es noch bei weitem nicht getan....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten