Thailändisch lernen

Risse in Flügeln von Riesenairbus A380 entdeckt

        #1  

Member

Paris (dpa) - An mehreren Riesenflugzeugen vom Typ Airbus A380 sind Risse in Tragflächenteilen entdeckt worden. Die kleinen Fehler beschränkten sich allerdings auf bestimmte Elemente, die die Flugsicherheit nicht beeinträchtigten, versicherte ein Sprecher des Flugzeugbauers. Die Flugzeuge könnten be

Weiterlesen...
 
        #2  

Member



Na, da bin ich mal gespannt, was da noch herauskommt. So ganz spontan fällt mir an der Tragfläche kein Teil ein, an dem ein Riss die Flugsicherheit gar nicht beeinträchtigt.
 
        #3  

Member



Die Maschinen könnnen im Zuge des 4-Jahres Wartungsintervalls repariert werden..... Das schein schon eher ein völli irrelevantes Problem zu sein....
 
        #4  

Member



Ja, Sulawesi, so habe ich das auch interpretiert.

Nur kann ich mir an einer Tragfläche halt kein Teil vorstellen, dessen zerstörender Materialverschleiss - und das ist ein Riss nun einmal - nicht sicherheitsrelevant ist.

http://www.smh.com.au/travel/travel...-fleets-now-say-engineers-20120106-1pnr6.html

Unter diesem Link findet sich ein Zeitungsartikel aus Australien.

Dort findet sich die Beschreibung, dass die Risse " in the feet of the wing-rip attachment" gefunden wurden. Bislang wurden sie mit "Band-Aid Fix" repariert.

Sehr vereinfacht formuliert: Betroffen sind die Befestigungen der Flügelrippen und das gute alte Duct-Tape wird über den Riss geklebt. Das soll dann halten, bis zum D-Check, bei dem der Flieger eh bis auf seine Karosserie zerlegt und dann wieder zusammengebaut wird.

OK, die ersten Maschinen der betroffenen Airlines sind von 2007 bzw. 2008. Damit haben sie den 4-Jahres Zyklus zumindest fast erreicht.

Als denn, many happy landings...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member



Naja, das schafft ja wohl Vertrauen:?
 
        #6  

Member



Glücklicherweise bin ich diesmal mit der bekannten alten B 747-400 der Thai unterwegs. Das beruhigt. Die ist einfach nicht kleinzukriegen, auch wenn innen die Kabinenverkleidung auch schon die besten Tage hinter sich hat. Zumindest ist die Bestuhlung relativ neu.
 
        #7  

Member



die gehören glaube ich aber nicht einmal zu den ältesten 747, die von LH sind glaube ich älter. Aber es kommt auf die Wartung an, und die ist bei beiden top.
 
        #8  

Member



Altersmässig geben die Maschinen sich nicht viel. Nur zwei 747´s der Thai sind jünger, als die jüngste 747 der LH. Die meisten sind in den 1990er Jahren gebaut - und in der Tat sicher gut gewartet worden.

Bei der A380 sind nun aber ganz neue Materialvarianten verbaut, als die früher üblichen. Das ist sicher ein Teil der ganzen Geschichte. Ich bin mir auch in diesem Fall sicher, dass alle Airlines, die die A380 fliegen (nicht nur die LH) sich das Problem ganz genau ansehen - und entsprechend reagieren werden.
 
        #9  

Member



Luftfahrt heißt: Vertrauen
90% aller Fluggäste würden Zuhause bleiben wenn sie mal eine Zelle im Schnitt gesehen hatten.
Was einen von der Außenluft trennt sind 4mm Aluminumblech, ein paar Zentimeter Dämmwolle und eine Plastikverkeidung.
Das die Fenster wie Panzerglas aussehen ist nur ein optische Teuschung.
Das ist 5mm Kunstoffglas.
Kein Vertrauen: keine Luftfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member



Die SINGAPORE hat sich das Problem offenbar ganz genau angesehen. www.20min.ch
Ab sofort fliegt sie ab Zürich ersatzweise wieder mit Boeing 777-300 Maschinen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten