Thailändisch lernen

Operation "Haven"

        #1  

Member

Hallo Leute,

habe heute gehört das seit Herbst 2011 im Zuge der Operation "Haven" Thailandurlauber bei der Rückkehr auf Ihrem Heimatflughäfen unter die Lupe genommen werden!

Gefahndet wird nach Bildern und Videos von Kindern auf Laptops und Digitalkameras!

Die europäische Polizeibehörde EUROPOL hat damit Pädophilen den Kampf angesagt!!

Finde diese Aktion sehr gut, hoffe das den Fahndern da einige von diesen Kinderfickern ins Netz gehen!!!

Wurdet Ihr auch schon mal diesbezüglich kontrolliert bei der Heimkehr?


Gruß BigMo
 
        #2  

Member



Ich halte die Aktion für Schwachsinn.
Wenn es etwas gibt, was man nicht durch den Zoll "tragen" muss, sind das ja wohl Bilder, Videos und andere digitale Medienprodukte. Kinderschänder werden die dann einfach per E-Mail schicken oder in die Cloud laden.

Das Ergebnis wird sein, dass die normalen Spaßtouristen auf den Sack gehen, wenn sie das Alter der Motive nicht einschätzen können. Dass die damit wirklich Kinderschänder dingfest machen können, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Dagegen war ja die Idee, Kindersexseiten im Internet zu blocken, geradezu ein Geniestreich der Behörden.

Da soll wohl wieder mal der Eindruck erweckt werden, dass behördenseitig etwas unternommen wird.
Letztlich ist es aber leider, wie so oft, nur heisse Luft um in den Medien eine tolle Aktion anpreisen zu können.

Wenn die wirklich was dagegen unternehmen wollten, sollten verstärkt verdeckte Ermittler und Ähnliches eingesetz werden. Das wäre aus meiner Sicht deutlich effektiver und wahrscheinlich sogar auch noch günstiger.
 
        #3  

Member



Aber Fotos von 18+ sind doch erlaubt oder??
Was ist wenn sie mir nicht glauben das die Person auf den Fotos älter als 18 ist??
 
        #4  

Member



Member hat gesagt:
Aber Fotos von 18+ sind doch erlaubt oder??
Was ist wenn sie mir nicht glauben das die Person auf den Fotos älter als 18 ist??

Genau das meinte ich mit: "Das Ergebnis wird sein, dass die normalen Spaßtouristen auf den Sack gehen, wenn sie das Alter der Motive nicht einschätzen können."

Wenn es ganz doof läuft, könnte es im Zweifelsfalle zu einem Ermittlungsverfahren kommen, dass dann aber wohl eingestellt wird, weil die Beweislast vermutlich bei den Behörden liegen wird.
Nervig wäre das trotzdem allemal.
Wenn man sich dann wenigstens damit trösten könnte, dass der ein oder andere Kinderschänder durch diese Maßnahmen ins Netz ginge, könnte ich damit sogar noch leben, aber das wird wohl kaum der Fall sein.
 
        #5  

Member



Das Spiel ist dann natuerlich umgekehrt genauso.
Denke mal sie müssen auch beweisen das die vielleicht gerade 17 jährige nicht 18 ist.
 
        #6  

Member



Member hat gesagt:
Das Spiel ist dann natuerlich umgekehrt genauso.
Denke mal sie müssen auch beweisen das die vielleicht gerade 17 jährige nicht 18 ist.

Wen meinst du jetzt mir "sie"? Die Behörden? Davon würde ich mal ausgehen.
Die Beweislast wird in jedem Falle bei denen liegen.
Aber ich denke, es geht den Behörden auch gar nicht so sehr um die 16-17-jährigen, sondern viel mehr um alles was noch deutlich darunter liegt.
Da wäre es dann wohl schon mit dem optischen Eindruck getan.

Dass die sich tatsächlich auf eine Diskussion einlassen, ob ein Mädel 17 oder 18 ist, glaube ich eher nicht.
Aber sicher kann man da natürlich auch nicht sein.
Findet dich ein Zöllner Scheiße, kann er dich damit zumindest schon mal nerven, und wenn er sich nur 2 Stunden Zeit nimmt um deinen Lappi zu durchforsten.

Wie die sich die "Durchsuchung" vorstellen, ist mir ohnehin nicht klar. Das scheint mir recht unpraktikabel zu sein.
 
        #7  

Member



Ja genau meinte die Behörden.
Würde mich auch interessieren wie die die Leute dann rausfiltern.
Wie sieht denn so ein typischer Pädo aus?
Wenn ich da ankomme und die Filtern mich deswegen raus würde ich mir gedanken machen ob ich wirklich aussehe wie einer der zum Kindersex in Urlaub fliegt.
Allerdings kann man das natuerlich nicht am aussehen festmachen.
Finde die ganze Aktion auch ziemlich fragwürdig.
Aber dann wieder heulen wenn Steuergelder drauf gehen für eine Demo usw. :?
 
        #8  

Member



Member hat gesagt:
Findet dich ein Zöllner Scheiße, kann er dich damit zumindest schon mal nerven, und wenn er sich nur 2 Stunden Zeit nimmt um deinen Lappi zu durchforsten.
Dürfen die das überhaupt? Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass die einfach so meinen Laptop durchsuchen dürfen nur weil ich gerade aus einem Flieger aus Bangkok gestiegen bin.
 
        #9  

Member



Member hat gesagt:
Wenn man sich dann wenigstens damit trösten könnte, dass der ein oder andere Kinderschänder durch diese Maßnahmen ins Netz ginge, könnte ich damit sogar noch leben, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

Sehe ich auch so, aber meistens werden genau diese Leute eh nicht erwischt!!

Nach aussagen des Bundeskriminalamtes betrifft das "hauptsächlich" Passagiere die bereits einschlägig Amtsbekannt oder vorbestraft sind! oder alleinreisende Männer:?
 
        #10  

Member



Member hat gesagt:
Dürfen die das überhaupt? Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass die einfach so meinen Laptop durchsuchen dürfen nur weil ich gerade aus einem Flieger aus Bangkok gestiegen bin.
Da bin ich mir nicht sicher.
Der Zoll darf schon eine Menge mehr als z.B. die Polizei. Post- und Briefgeheimnis interessieren den z.B. gar nicht und sowohl Personen, als auch Gepäck dürfen weitgehend verdachtsunabhängig nach illegalen und gefährlichen Waren durchsucht werden.
Ob sich der Begriff der Ware auch auf den Inhalt eines Laptops erstreckt, ist wohl noch Auslegungssache. "Noch" deshalb, weil gerade ein EU-Gesetz in Arbeit ist, dass die Durchsuchung von Datenträgern vor dem Hintergrund der Software-Piraterie ausdrücklich erlauben soll.

Momentan bräuchte der Zoll wohl noch einen Anfangsverdacht für eine Laptop-Durchsuchung.
Ob dafür ausreicht, dass der Flieger aus Bangkok kommt, ist wohl dann wieder Auslegungssache.

Dass man sich aber bei einer Zollkontrolle auf so eine Diskussion einlassen und diese für sich entscheiden kann, würde ich mal bezweifeln.

Ich glaube aber auch nicht, dass solche Kontrollen überhaupt vorgenommen werden, zumindest nicht, wenn nicht gerade ein RTL-Kamerateam vor Ort ist.
Das ist doch viel zu aufwändig. Ich habe bisher jedenfalls keine gesehen oder auch nur davon gehört.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten