Thailändisch lernen

Wie günstig Star Alliance Gold Status erreichen?

        #11  

Member



Außerdem checkst du dann bei TG am First-class-Schalter ein

In Bangkok glaube ich am Business Check-In. Gibt sich aber nicht viel, das eigentlich interessante ist ja der Fasttrack danach und das ist der gleiche.

  • Eingang Nr. 1 Reihe "A" - alle internationalen Royal First und Royal Silk Class Passagiere
  • Eingang Nr. 1 Reihe "B" - alle innerthailändischen Royal Silk Class Passagiere sowie alle internationalen/innerthailändischen Royal Orchid Plus bzw. Star Alliance Gold Card Inhaber
Zum Gepäck:

ROP & Star Alliance Gold Members Extra​
20 kg (44 pounds)​

Also bei einem normalen Eco-Ticket 20+20.
 
        #12  

Member



Member hat gesagt:
In Bangkok glaube ich am Business Check-In. Gibt sich aber nicht viel, ...
First-Class-Check-In-Schalter sind auch immer *A-Gold-Check-In-Schalter. Kann mir nicht vorstellen, dass die das in BKK anders machen, weil es ja allianzweit geregelt ist. Du musst es nur selbst machen und bekommst keinen persönlichen Assistent, wie es bei einem F-Flug der Fall ist.

Aber egal, falls es in BKK wirklich anders wäre, gehst du halt zum C-Check-In .... gibt sich wirklich nicht viel. Hauptsache nicht in der Schlange beim Eco-Fußvolk anstellen.
 
        #13  

Member



...hmm, tx Jungs, das hört sich so gut an, dass ich das eigentlich machen sollte. Die fremde Gold Karte ist also nie shlechter als die eigene (TG) Silber... oder eben besser.

BTW, Thai schreibt mir die zus. Meilen gut, wenn ich ein meilenfähiges Ticket am Counter upgrade, meist klappt das von selbst, jetzt habe ich für eine Strecke wieder mal den Boarding Pass nachreichen müssen. Aber eben nur 125%. Ich glaube deshalb nicht, dass ein Schalter Kauf Upgrade bei der Thai auf A3 gutgeschrieben würde, aber damit kann ich leben. Probieren würde ich es trotzdem mal ;)

Ich kann also alle Meilen bei A3 gutschreiben lassen von Star Alliance Airlines und dann z.B. bei der Thai verfliegen... klasse. Onkel, bist Du sicher? Was mich noch etwas stutzig machte auf der A3 Seite, dass die nur 2 Kartenklassen haben, nämlich blau und dann gleich gold. Nicht dass mir hinterher einer sagt, ach so A3, ja das ist ja gar keien "echte" gold Card... dann wären wir naürlich gelackmeiert.
 
        #14  

Member



Member hat gesagt:
BTW, Thai schreibt mir die zus. Meilen gut, wenn ich ein meilenfähiges Ticket am Counter upgrade, meist klappt das von selbst, ...
... Ich glaube deshalb nicht, dass ein Schalter Kauf Upgrade bei der Thai auf A3 gutgeschrieben würde, ...
Wenn bei TG automatisch die Meilen für C gutgeschrieben werden, heißt das, dass eine neue Buchungsklasse ins System übernommen wird. In dem Fall müsste es auch bei A3 klappen, weil die auf die gleichen Daten zugreifen. Aber nichts gegnaues weiß man nicht.

Ich kann also alle Meilen bei A3 gutschreiben lassen von Star Alliance Airlines...
... sofern die Buchungsklasse bei M&B gutschriftsfähig ist. Aber da hilft im Zweifel vor dem Buchen ein Blick in die Gutschriftstabelle.

...und dann z.B. bei der Thai verfliegen... klasse. Onkel, bist Du sicher?
Hehe ... ja, gaaaaaaaaanz sicher!

Was mich noch etwas stutzig machte auf der A3 Seite, dass die nur 2 Kartenklassen haben, nämlich blau und dann gleich gold. Nicht dass mir hinterher einer sagt, ach so A3, ja das ist ja gar keien "echte" gold Card... dann wären wir naürlich gelackmeiert.

Blue ist bei denen Silberstatus, weiß der Geier warum die das blau gemacht haben. Und deren Goldstatus ist ein *A Goldstatus, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn sie nicht pleite gehen oder wieder aus der *A austreten, gibt es da auch keine Zweifel. Wobei beides nicht die schlechtesten aller Fälle wären, weil es dann i.d.R. sog. Status-Matches gibt, aber das würde jetzt zu weit führen und ich möchte dich nicht verwirren. Wenn du mit TG Eco fliegst, ist der A3-Gold genauso gut wie z.B. der LH-Gold, sprich Senator. Da gibt es keinen Unterschied. Du hast die beschriebenen Privilegien, ... 100%

Die ganze Sache hat, wenn überhaupt, nur einen Haken: Kein Mensch weiß, wie lange die das mit der 20.000er-Grenze noch so lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass es auf ewig so bleibt. Im Moment kassieren die für die Meilengutschriften ja gutes Geld von den Partner-Airlines, aber wenn sich erst mal genügend Meilen bei M&B angesammelt haben und tausende Goldkarteninhaber rumlaufen, dann fängt es an, A3 Geld zu kosten, wenn nämlich die Meilen auf Partnerairlines eingelöst werden und die Horden von A3-Goldmembern "fremde" Lounges bevölkern.

Also schau zu, dass du dieses Jahr die 20.000 noch knackst, denn es würde mich nicht wundern, wenn ab 2013 neue Meilenwerte zum Erreichen des Goldstatus gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #15  

Member



Alles klar, danke noch mal. Hab aber leider wahrscheinlich nur noch einen Flug nach Asien der in Betracht kommt dieses Jahr, alles andere geht in andere Richtungen mit "falschen" Airlines. Ich werde beizeiten also überlegen, ob ich den Asien Flug normal mit TG mache und auf A3 gutschreiben lasse, oder gleich BC bei Thai buche, was mir wie gesagt eigentlich deutlich zu teuer ist. Aber da gibt es ja noch Deine Variante mit Egypt Ailines/BC über Amsterdam, wo ich die 20k schon kassieren würde. War der Anschlussflug nach Amsterdam von/nach D dabei?? Schau ich mir dann genauer an.
 
        #16  

Member



Wie man nach AMS kommt, habe ich bewusst weg gelassen, da es ja darauf ankommt, wo man in D wohnt.

Die günstigste Variante müsste m.W. exBUD sein. Das kostet in C zwischen 1.100 und 1.200 EUR
BUD-CAI 1.360 x 150% = 2.040
CAI-BKK 4.510 x 150% = 6.765
---------------------------------------
x 2 = 17.610 Meilen´+ 1.000 welcome = 18.610, d.h. es fehlen noch 1.400 Meilen.

Aus diesem Grunde habe ich das AMS-Beispiel gewählt. Allerdings lassen sich auf dem Weg nach BUD natürlich die restlichen 1.400 Meilen sammeln oder man hat eh noch ein paar kleinere Flüge mit *A, z.B. innerhalb Europas oder TG-Inlandsflüge o.ä., dann geht es sich auch aus. Das muss dann jeder individuell ausrechnen.

Ein heißer Ritt ist übrigens FRA-CAI-BKK mit MS in C. Das gibt nach meinen Berechnungen 18.960 Meilen, also 40 zu wenig. Außerdem kosten die MS-Tickets exFRA i.d.R. schon um die 1.600 EUR; da kann man dann auch gleich eine Promo von TG abwarten und für ca. 1.900 EUR einen Direktflug buchen, für den es 22.300 Meilen gibt.

Allerdings entferne ich mich mit diesen Überlegungen immer weiter vom Thema, denn das heißt ja nicht "wie *A Gold erreichen?", sondern "wie günstig *A Gold erreichen?" mit der Betonung auf "günstig". Für 2.000 EUR mit TG C fliegen, das kann ja jeder, bloß bekomme ich für den Preis auch locker 2 Economyflüge in Buchungsklasse Q, die mir auch 22.300 Meilen bringen und ich war für das gleiche Geld dann zwei Mal in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #17  

Member



BC bei der Thai kostet etwa 3.500€, wann wo gibt's denn Promos für 2.000? Nie gesehen. Muss zugeben von Deinem Post leider nicht viel begriffen zu haben, könntest Du vielleicht bitte die Kürzel "m.W. exBUD", BUD, MS-Tickets mal übersetzen? Ich versuch's dann noch mal :mrgreen:
 
        #18  

Member



m.W. exBUD = meines Wissens ab Budapest
BUD = Budapest
MS-Tickets = Egypt Air Tickets

MS und BUD sind IATA-Codes (IATACodes.de)


wann wo gibt's denn Promos für 2.000? Nie gesehen.

Zuletzt hatte ich im Dezember was von mitbekommen. War aber glaube ich ein Partnertarif, also zwei Reisende. Preis war etwas über 2000 für Business und etwas unter 3000 für First.

Gibt es eigentlich Online-Reisebüros, bei denen man die Buchungsklasse wählen kann? Oder bekommt man das nur per Telefon/vor Ort hin?
 
        #19  

Member



Ich bin Ende 2010 mit Thai für 1.825 EUR C geflogen. Brauchte noch Statusmeilen bei M&M und hatte die Wahl zwischen 1.430 mit MS und 1.825 mit TG ... Direktflug war mir dann die 400 EUR mehr wert. Leider weiß man natürlich nie vorher, wann sie mal solche Preise raushauen. Aber so ungewöhnlich ist das nicht. Erst kürzlich hatte LH eine Promo für 1.111 EUR in C nach SIN. Und OS hat das ganze noch getoppt mit 915 EUR exSchweiz nach BKK. Das sind natürlich Raritäten, aber 1.800 EUR halte ich (fast) immer für machbar; evtl. auch mit TK via IST. Mehr als 2.000 ist C eigentlich auch nicht wert, zumindest würde ich für Preise über 2.000 EUR nie C fliegen.

@paff: Du bekommst eigentlich fast bei jedem Reisebüro vor der Buchung die fare-rules genannt und dort steht die Buchungsklasse drin. Im Internet werden dir die Klassen z.T. auch explizit angezeigt. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele.

start.de oder BCD Travel oder billifgflugnet oder Follow Me
fly.de oder flugshop oder flugbörse
travelchannel.de oder flug.de
explorer
Aeroplan

Das sind alles Reisebüros, die Tickets nach Buchungsklassen auflisten (die in einer Zeile genannten benutzen jeweils das gleiche System). Da steht dann ein und der selbe Flug ein Mal für 700 und ein Mal für 900 EUR drin und weiter hinten nochmal für 1.400. Wenn du draufklickst, siehst du warum.

Bei den Airlines selbst werden dir immer die Buchungsklassen angezeigt. Du kannst von FRA nach MUS in Economy für 99 EUR oder für 600 EUR, alles eine Frage der Buchungsklasse und TG hat auch immer eine schöne Matrix mit verschiedenen Preisen und den Tarifbestimmungen dazu in Kurzform.
 
        #20  

Member



Danke. Start.de schien mir beim ersten kurzen Einblick davon noch am besten. Bei den anderen bin ich entweder nicht weit genug in die Buchung gegangen um die Klassen sehen zu könne oder zum Teil hatten die auch nur W und V. Muss ich mir vielleicht noch mal in Ruhe ansehen.
Auf der TG Seite das hatte ich zwar schon gesehen, aber der günstigste Tarif dort (nicht flexibel, ohne Meilen) war ca. 200€ teurer als Expedia.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten