Thailändisch lernen

Thai Airways Handgepäck

        #1  

Member

Heyho,
habe keinen passenden Thread gefunden :?

Habe bei meinem Flug am Freitag vermutlich ca. 3 Kilo zu viel Handgepäck im Trolley.
Der blöde Trolley wiegt leer ja schon knapp 3 Kilo.
Hab kein normales Gepäck dabei.
Was passiert denn wenn die mich darauf ansprechen?
Wegschmeissen? Zuzahlen?
 
        #2  

Member

Im schlimmsten Fall bekommst Du den Trolley "abgenommen" und er reist als "checked baggage" - gegen Aufpreis...

Es geht, speziell beim Handgepäck, weniger um Geldschneiderei - sondern um Sicherheit. Die Overhead Compartments können halt nicht beliebig beladen werden. Man stelle sich vor, dass kurz vorm Abheben (wenns a wenk ruckelt und vibriert) ein komplettes OHC runterknallt...

autsch...
 
        #3  

Member

Du kannst den Trolley doch dann aufgeben.

Entweder merken sie es nicht und alles ist klar oder als Gepäck aufgeben. Mit bezahlen ist nicht beim Handgepäck, hast ja sonst nichts auf der Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Habe ja eiglt kein Bock noch aufn Koffer zu warten will direkt ins Paradies
:ornp::ornp:
Könnte auch ne Reisetasche nehmen dann wären es nur ca 7,9 Kilo aber die muss ich dann schleppen :mrgreen:
 
        #5  

Member

Wird das Handgepäck überhaupt gewogen? Eigentlich geht man doch damit direkt durch die Sicherheitskontrolle, dass wird durchleuchtet - aber ich glaube nicht, dass in der Röhre noch eine Wage eingebaut ist... Die an der Sicherheitskontrolle haben noch dazu ja keine Möglichkeit irgendwie Geld zu verlangen, die kümmern sich um die Sicherheit.
 
        #6  

Member

Mach Dir keine Sorgen, das ist bei mir noch nie gecheckt worden, und mein Handgepäck wiegt nie unter 15, meist 20 kg. Pingelig ist nur die dt. Luftflotte :? Lass es einfach auf dem Gepäckwagen wenn Du eincheckst, da schaut erst gar keiner drauf... und später erst recht nicht mehr.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wird das Handgepäck überhaupt gewogen?
Normalerweise nicht, es sei denn man zeigt es beim check-in auf Nachfrage. Da könnte man aber auch einfach eine kleine Plastiktüte hochhalten und das Thema wäre erstmal durch.
Allerdings kann es immer passieren, dass zu großes oder zu schweres Handgepäck einer Stewardess auffällt, die es dann eventuell in den Laderaum verfrachten lässt.
 
        #8  

Member

Wenn du nicht durch den Fasttrack der Immigration kannst, brauchst du je nach dem, wie viel da grade los ist, sowieso so lange, dass dein Gepäck bis dahin schon paar Runden auf dem Band gedreht hat ;-)

Ansonsten hatte ich da bisher auch nie Probleme.
 
        #9  

Member

Normalerweise wird Handgepäck nicht gewogen- bin früher immer nur mit Handgepäck gereist und sogar wenn das etwas größer war als zugelassen konnte man mit den Personal reden, dass dies das einzige Gepäckstück ist, das man mitführt und bei mir wurde immer ein Auge zugedrückt bei den verschiedensten Airlines.

Einmal hab ich sogar aus Indien ein Harmonium (Musikinstrument) mit nach Deutschland genommen und am Check Inn erklärt, dass ich dieses nicht in den Frachtraum geben möchte. Nach Rücksprachemit einem Vorgesetzten war das dann auch kein Problem und nachher beim Umsteigen (Gabelflug) hat niemand mehr danach gefragt wie es sein kann, dass ich so ein 25 KG Teil das ganz schön groß ist, als Handgepäck mitführe.
Gut, ich hab ein wenig geflunkert und erklärt dass es von einem indischen Priester geweiht und in einer Zeremonie gerinigt wurde und für einen Ashram in Deutschland bestimmt ist und nicht in unreine Hände gelangen darf :)

Allerdings musste ich das dann an Bord zusammen mit der Stewardess an eine extra Platz im hinteren Teil der Maschine deponieren bei der Gaderobe der Crew und nicht bei mir am Platz. Wäre eh nicht gegangen aus Platzmangel.

Beim Umsteigen kam die Kleine dann völlig aufgelöst an und hat mir gesagt ich soll mir bitte das Teil selber von dort abholen weil so wörtlich " It's more than me" :D

Freundlich sein und sein Anliegen vortragen dann passt das schon - ja und im Zweifelsfall musst halt in den saueren Apfel beissen und das Ding doch aufgeben- aber bis du durch die Immigration bist ist das Gepäck eh meist schon da......
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Mein Handgepäck wurde im Juli beim einchecken bei Thai in Manila sehr wohl gewogen ! Ich hatte keinen Koffer dabei. Als Handgepäck sind 7 Kilo erlaubt.

Darauf verlassen das nicht gewogen wird kann man sich nicht, auch wenn es selten ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten