Thailändisch lernen

Bangkok's TukTuk Fahrer sind gerissen...und ich teils dumm wie stroh.

        #11  

Member

@ Herbi: Dass bei den von Dir Zitierten "Gelb-Grünen" das Meter im Stau nicht weiterläuft mag subjektives Empfinden gewesen sein. Gemäß Tariftabelle, die in jedem Taxi aushängen muss, läuft das Meter bei Stillstand >2 Minuten in einem gewissen Zeittakt weiter (Foto wird nachgereicht). Hat nix mit Abzocke zu tun und ist sogar in DACH so.

Meine Devise lautet prinzipiell: jedes stehende/wartende Taxi (bzw. Tuk Tuk) ist ein schlechtes Taxi. Redliche Taxler können es sich nicht leisten, ewig an irgendwelchen Plätzen rumzuhängen und Touris anzusprechen. Ausnahme ist einzig der Flughafen...
 
        #12  

Member

Genau. Meine Devise im Leben heißt: Wenn ICH etwas möchte, dann frage ICH danach bzw. hole es mir. Ich lasse mich NIE anquatschen und schon gar nicht von 'nem Thai auf Englisch. Wenn mich einer anquatscht, dann will er ja was von mir und es ist nicht Sinn und Zweck meines Daseins, Objekt von Leuten zu sein, die etwas von mir wollen. Zu einer Abzocke gehören immer zwei und solange es Leute gibt, die sich abzocken lassen (z.B. indem sie sich ungefragt ansprechen lassen, ihre Telefonnummer herausgeben oder gerne Fragebögen ausfüllen), wird es auch Leute geben, die andere abzocken. Ist eigentlich logisch und nichts Schlimmes. So ist das Leben.
 
        #13  

Member

@Ni_Mi: Foto von der Taxi Meter Tabelle?

Die Taxi Meter gibt es ja erst seit Mitte der 90ger in Bangkok. Zuvor gab es in Bangkok eine regelrechte Taxi Mafia. Preise wurden ausgehandelt, für einen Kenner von Bangkok mit Sicherheit nicht von Nachteil. Es gab kurz nach der Einführung der Taxi Meter mal ein Problem mit Manipulationen an den Geräten. Ob das heute auch noch vorkommt, weiß ich nicht. Die Taxi Meter unterscheiden sich von der Funktion auch nicht großartig von den hier gebräuchlichen. Liegt die Geschwindigkeit unter 6 km/h, zählt der Zeittakt. Drüber ist die zurückgelegte Strecke maßgeblich. Die Streckenabhängigkeit ist allerdings nicht linear.

Ich habe einen Artikel von Wolfgang Payer zum Thema gefunden. Bei Interesse einfach mal durchlesen.
 
        #14  

Member

Das Foto kommt, sobald ich (nachher) Taxi gefahren bin :wink0:
 
        #15  

Member

Dass es da Unterschiede bei den Farben gibt höre ich zum ersten Mal, darum kann ich daran nicht so recht glauben. Mir ist auch noch kein manipuliertes Taxi untergekommen. Ich habe mich aber mal bös vertan und einen Fahrer beschuldigt, weil die Uhr schon nach wenigen Metern weiterlief - im Stau. Ich dachte, das darf es erst nach einer gew. Strecke (ich glaube die ersten 2 km sind in den 40 oder 45 Baht enthalten). Bin ausgestiegen, der gute Mann hat sich ziemlich aufgeregt, ich denke, ich hab ihm Unrecht getan. Im Stau läuft es wohl immer, wenn man wirklich steht.

TukTuks sind immer teurer als Taxen mit Meter. Sie sind unbequem, man merkt jedes Schlagloch, und wenn man etwas größer ist, sieht man nichts, weil man mit dem Kopf unter dem Dach hängt. Witterungseinflüssen ist man direkt ausgesetzt, auch dem Qualm im Stau. Und man outet sich als Touri, der sich nicht auskennt. Da nehme ich doch lieber ein klimatisiertes Taxi, der Preis steht fest, es gibt eine aircon und es regnet nicht rein.

Die Abzocker machen in BKK nur eine kleine Promillzahl aus, und sie sind leicht zu vermeiden, wenn man sich, wie bereits beschrieben, eins aus dem laufenden Verkehr fischt. Notfalls 100 m laufen, wenn man gerade in Patpong z.B. ist.

Ich hatte da vor längerer Zeit mal einen Artikel verfasst, er liegt hier:

Taxifahren in Bangkok? | travel-funblog
 
        #16  

Member

Die Aussage von KP deckt sich auch mit meiner Erinnerung. Unter 6km/h zählt die Zeit. Ebenso die Aussage von Grubert, dass der erste km in den 35 Baht enthalten ist. Ich dachte eigentlich auch immer es waren 2km, meine aber, dass es vergangenen Urlaub nur 1km war und dass es dort auch so auf einer Preistabelle stand. So entspricht es auch einer solchen Tabelle, die ich mal aus Google eben rausgesucht habe. Ich ging bzw gehe bisher auch davon aus, dass die Farben der Taxen eigentlich keine Rolle spielen und die Preise so vorgegeben sind:

Anhang anzeigen 67621

Ein merklich manipuliertes Meter habe ich noch nicht erlebt. Eine Thai-Freundin beklagte sich vor zwei Wochen bei mir, sie wäre an eines geraten. Keine Ahnung ob es da eine relevante Anzahl von gibt oder nicht.

Wichtig ist halt für den Neuling immer darauf zu bestehen, dass das Meter direkt angeschaltet wird. Die angebotenen Preise sind in den seltensten Fällen gut und würde während de Fahrt darüber verhandelt, werden sie vermutlich nicht besser sein.
Wenn ich in der Nacht von der Sukhumvit oder aus RCA heim will, ist es oft aber nicht leicht ein Taxi zu finden was überhaupt fahren will. Da bekomme ich teils nicht mal einen Preis ohne Meter angeboten und das Glück, einen zu finden, der mich mit Meter an mein Ziel fährt, ist selten. Aber für 50 Baht mehr, als die Strecke mit Meter kosten würde, lasse ich mich dann normalerweise schon drauf ein, ohne Meter zu fahren. Da habe ich dann auch nicht groß die Wahl und kein Bock mitten in der Nacht 30 Minuten ein Taxi zu suchen. Tatsächlich stand ich letzten Urlaub sogar mal über 30 Minuten an der Rachadapisek, nicht weil mich niemand mitnehmen wollten oder es keine Taxen gab, die waren einfach alle voll.
Insgesamt ist es aber in den meisten Situationen relativ unproblematisch sich ein Taximeter heranzuwinken, dass einen ganz regulär mit Meter fährt.
 
        #17  

Member

Als ich Anfang der 90ger auf der Patpong unterwegs war, sind wir immer mit dem Tuk Tuk zur Suk Soi 13 gefahren, meist mit 2 Tuk Tuks, Preis immer ausgehandelt (50 - 70 Baht). Da es meist nach Mitternacht war und der Verkehr erträglich, war es immer Fun pur. Aber heute würde ich wenn, nur mit dem Taxi Meter fahren.
 
        #18  

Member

Ich hatte vor etwa 6 Jahren mal ein Malheur mit einem offensichtlich manipulierten Meter gehabt: Vom Flughafen auf die Suk zeigte das Ding um die 80km an (es wurde bei Null gestartet und mir ist es erst auf dem Highway aufgefallen...) und der Fahrer verlangte, natürlich lächelnd die 480 THB zzgl Airport-Fee.

Da ich mich zu diesem frühen Zeitpunkt meiner Asien-Reisen noch nicht beherrschen konnte und etwas lauter wurde, erregte das die Aufmerksamkeit der Hotel-Security (Ambassador), die auch gerne bereit waren, die Polizei hinzuzuziehen.
Der Fahrer fragte kurzerhand, was ich denn normalerweise zahlen würde und verkrümelte sich mit 250 THB.

Den Beschwerdezettel, den es am Flughafen gibt, hätte ich vermutlich genausogut an meinen Kühlschrank pinnen können.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich in der Nacht von der Sukhumvit oder aus RCA heim will, ist es oft aber nicht leicht ein Taxi zu finden was überhaupt fahren will. Da bekomme ich teils nicht mal einen Preis ohne Meter angeboten und das Glück, einen zu finden, der mich mit Meter an mein Ziel fährt, ist selten. Aber für 50 Baht mehr, als die Strecke mit Meter kosten würde, lasse ich mich dann normalerweise schon drauf ein, ohne Meter zu fahren. Da habe ich dann auch nicht groß die Wahl und kein Bock mitten in der Nacht 30 Minuten ein Taxi zu suchen. Tatsächlich stand ich letzten Urlaub sogar mal über 30 Minuten an der Rachadapisek, nicht weil mich niemand mitnehmen wollten oder es keine Taxen gab, die waren einfach alle voll.
Insgesamt ist es aber in den meisten Situationen relativ unproblematisch sich ein Taximeter heranzuwinken, dass einen ganz regulär mit Meter fährt.

Nach meinen Erfahrungen, hast du bei RCA wenn die Dissen schliessen, keine Chance ein Taxi das mit meter fährt zu bekommen. Es hat da genügend Leute die gerne etwas mehr bezahlen und das wissen die Fahrer auch.
Ich mach das meistens wie du. Wenn man den Preis weiss, noch ca. 50 baht draufbezahlen, dafür sofort losfahren
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Nach meinen Erfahrungen, hast du bei RCA wenn die Dissen schliessen, keine Chance ein Taxi das mit meter fährt zu bekommen. Es hat da genügend Leute die gerne etwas mehr bezahlen und das wissen die Fahrer auch.
Ich mach das meistens wie du. Wenn man den Preis weiss, noch ca. 50 baht draufbezahlen, dafür sofort losfahren

Ist doch im Grunde in Germany nicht anders,

wenn wir um 22 Uhr inne Disse fahren und um 4 Uhr zurück,wohlgemerkt den exakt gleichen Weg,bezahlt man um 4 Uhr trotzdem mehr,so ne Art Nachtzuschlag halt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten