Thailändisch lernen

Bei Miles and More anfangen zu sammeln......Anfängertipps bzw. Grundkenntnisse

        #1  

Member

Hallo,

Ich überlege mir schon seit längerem mich mal genauer über Miles and More zu informieren. Jetzt habe ich die letzte Tage mal etwas gegoogelt wobei auch einiges gefunden habe aber eben nix wo alles für jemand erklärt wird der noch nicht wirklich nen plan hat. Zu viele Abkürzungen etc.

Auf amazon und ebay werden ja diverse Bücher bzw eBooks angeboten. Sind diese empfehlenswert?

Miles & More | Miles and More | Meilen sammeln - First Class & More auf diese Seite bin ich ebenfalls gestoßen.

Alles was ich im Moment an Meilen habe sind ca. 250.000 dkb Punkte welche mir auf ebay die Hälfte eines Billigflugs bringen würden.

Wenn ich mir jetzt ne m&m Kreditkarte hol komm ich also so auf 45.000 Meilen. Da fehlen dann leider noch einige um an nen Business bzw First class Flug Fra- BKK zu kommen. Wobei es mir im erster Linie mal um nen First class Flug geht was ich schon lange mal machen wollt.

Ich hoffe mir kann einer von den "m&m Füchsen" mit nem Anfängerleitfaden helfen oder jemand der auch erst vor kurzem mit sammeln angefangen hat seine Vorgehensweise erläutern.
 
        #2  

Member

Wenn es dir um einen F Flug geht, gibt es preisgünstigere und schnellere Wege als das Meilensammeln bei M&M, eine erste Einführung gibt es in diesem Post:
https://thailand-asienforum.com/posts/240239

Mehr Details auf den in dem Post verlinkten Internetseiten. Die in dem Post genannten Preise sind zwar nicht mehr ganz aktuell sondern inzwischen ca. 30% höher, aber alles andere dort beschriebene stimmt nach wie vor.
 
        #3  

Member

Bei M&M ist es eigentlich ganz einfach. Erst mal: Was willst du? -> First Class Flug. Dann: Was kostet es? 210000 Meilen. 45000 hast du, also brauchst du noch 165000. Was ist dir der Flug wert? 380 Steuer und Gebühren zahlst du auf jeden Fall, den Rest teilst du durch die Meilen. Dann kennst du den Durchschnittspreis pro Meile den du bezahlen kannst. Dann musst du die Angebote abchecken, Zeitungen udn Zeitschriftsabos, wieviele Meilen machst du mit der MM-Kreditkarte usw. Entweder es passt oder es passt nicht. Ich setze meine M&M vermutlich nur noch für die Business Class Specials ein für 70000MM + Steuer & Gebühren nach Asien. Das ist meiner Meinung nach ein Super Deal und wenn man so wie ich auch gerna mal was neues sieht optimal, weil man halt die Stadt nehmen muss die grad da ist (Bangkok, Hongkong, Singapur usw.) Für First, das wurde ja schon gesagt, ist US dividend Miles angesagt. es gibt auch 2 deutsche Vielflieger-Foren in denen sehr viel Info zu finden ist. Greetz, H&S
 
        #4  

Member

Meine Zeilenumbrüche werden leider vom Forum gelöscht?!? Sorry, ist so schwer zu lesen, aber auch nach einer Bearbeitung wars wieder so ?!?
 
        #5  

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PP und HS, Danke für die Antworten.

Habe nochmal einiges gelesen und werde mich demnächst nochmal alles ganz genau über US durchlesen ist für mich interessanter. Dann kann ich mir bei meinem nächsten Urlaub vl mal nen "gescheiten" Flug leisten
 
        #6  

Member

Hi Shireme19

Eigentlich ist das Wichtigste wenn man bei M&M anfängt zu sammlen sich auch die Kreditkarte zu besorgen.
Egal Welche. Dadurch verfallen gesammelte Meilen überhaupt nicht mehr.
Du hast also genügend Zeit um Dir Deinen Wusch zu erfüllen.
Wie man letztendlich an Meilen kommt ist eigentlich ganz einfach.
Flüge mit Lufthansa oder Star Alliance Partnern. Wobei ich zu meiner Person ehrlich sagen muss das ich da eigentlich nicht viel gutgeschriebn bekomme.
Für die vielen Flüge mit Condor auf die Kanaren werden nur noch wenige Meilen gut geschrieben ( Kein Plan wie viel es genaus sind)
Wichtigster Meilen Sammelfaktor bei mir ist das bezahlen mit der Kreditkarte.
Du bekommst für jeden mit der KK bezahlten Euro ne Meile gutgeschrieben.
Ein bis zwei mal im Jahr haben sie sogar ne doppelte Meilen Aktion.
Zumindest vor Weihnachten isses immer so gewesen in den letzten Jahren.
Großeinkäufe also immer für den Dezember aufheben.
Sehr wichtig auch Payback.
Bei mir mittlerweile der Sammelpunkt Nummer 2 geworden.
Sämtliche bei Payback gesammelten Punkte werden 2 mal im Jahr ( auf Antrag) auf Dein M&M Konto transferiert.
Bei mir sind das etwa 40.000 Meilen durchschnittlich im Jahr.
Alleine die payback Coupons sind Gold wert.
Ich sehe immer zu das ich mit 10-fach Punkte Coupons meine Einkäufe mache.
Selbst bei Aral gibt es genügend 5-fach und 7-fach Coupons.
Beispiel:
Du hast einen 10-fach Coupon von Kaufhof und willst Dich mal neu einkleiden.
Gehst zum Kaufhof und käufst für 500 € ein.
Zahlst mit Deiner LH KK und erhällst dafür schon mal direkt 500 Punkte auf Dein M&M Konto.
Für die 500€ Umsatz mit dem 10-fach Coupon bekommst Du bei payback dann auch 5000 Punkte die wie gesagt dann trasferiert werden.
Hinzu kommt das ich im Jahr etwa 60.000 Kilometer mit dem Auto fahre ( Durschnittlich 12 Liter/100 KM)
Das macht dann etwa 7200 Liter.
Du bekommst bei Aral nen halben Punkt für den Liter.
Sind also 3600 Punkte.
Da ich aber fast durchweg immer mindestens 2 oder 3 fach Coupons habe, manchmal auch 5 oder 7 fach kannst Du als Schnitt etwa 3 fach annehmen.
Das bedeutet also auch das tanken bringt etwa 11.000 Meilen plus 7200 mal 1,50€ je Liter also noch mal etwa 11.000 Meilen.
DM schreibt auch ganze Punkte gut und Wer braucht nicht von Zeit zu Zeit etwas Rasierwasser oder Zahncreme?
Für nen Hunni eingekauft ( Die Sachen braucht man eh und DM ist nicht teurer als Andere) und nen 10 fach Coupon, schon haste wieder 1000 Meilen.

Du siehst, das sammeln geht auch ohne Flüge.
Bei mir kommen dann noch diverse Anmietungen von Autos dazu.
Wichtig vor allem auch die Ratings diverser Zeitschriften Lock-Abbos nicht zu vergessen.
Als Representatives Beispiel sei hier die Welt genannt.
Die hauen mindestens 1 mal im Jahr ne Aktion raus wo Du 3 Monate die Welt mit Welt am Sonntag lesen kannst und 15.000 Meilen bekommst.
Hat mich das letzte mal 79,90€ gekostet, aber selbst 100€ wären noch verdammt gut.
( KÜNDIGUNG nicht vergessen :yes: )
Aber auch das eröffnen eines DKB Kontos mit Erhalt der für uns lebenswichtigen Visa-Card :hehe: bringt Meilen.
Gehalt noch draufbuchen lassen, und warten bis ein Angebot kommt das Deine KK Rechnung der LH dort abgebucht werden kann und schon haste, ich glaube um die 8000 Meilen.
( Solltest Du noch kein DKB Konto und /oder ne Lufthansa KK haben lass Dich von mir werben. Bekomm ich auch noch Meilen geschenkt.:wink0:)

Wie gesagt, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten Meilen zu sammeln.
Zieht man meine Bescheidenen etwa 30.000 Flugmeilen ab, so habe ich in 5 Jahren etwa 600.000 Meilen erwirtschaftet.
Werde deshalb auch im März erst mal Buiseness nach Manlila fliegen, evtl noch am Schalter ein Upgrade in die First bezahlen.

Das solls erst mal gewesen sein.
Wenn Du Fragen hast als weiter hier.

Viele Grüße
Kanario
 
        #7  

Member

Kurz zur KK: Klar, sollte man holen, aber immer auf gute Aktion (z.B. 20.000 Meilen) warten, denn Eile besteht zunächst keine. Die ersten Meilen verfallen erst nach drei Jahren.

Was °P betrifft, sind einige Milchmädchenrechnungen drin: Die Umwandlung von °P in Meilen ist mit 10€/k ein teurer Spaß. Wandelst du z.B. 135.000 °P in Meilen um, verzichtest du auf eine Barauszahlung von 1.350 €, d.h. ein mit °P generierter C-Award nach SOA würde über 1.700 € kosten. Wozu dann M&M? Zu dem Preis kann man mit USDM F fliegen.

Die Aral-Geschichte hinkt. I.d.R. ist der Sprit bei Aral mindestens 3 Cent teurer als bei einer freien Tanke, d.h. sofern du nicht mindestens einen 7fach-Coupon einsetzt, verbrennst du Geld, wenn du bei ARAL tankst, auch mit Coupon.

15.000 Meilen für 79,90€ bei der Welt hat's noch nie gegeben; da musst du was verwechseln. Vielleicht meinst du die FAZ mit 10.000 Meilen. Das letzte Welt-Kombiabo mit 15.000 Meilen zum Superpreis kostete 99,50€; ist aber auch schon 'ne Weile her. Allgemein lässt sich festhalten, dass es fast keine Abos mehr unter 9€/k gibt.

Und ab Preisen von 7,50€/k fängt es an, grenzwertig zu werden. Bei 7,50€/k kostet dich ein C-Award nach SOA (sofern du nicht zufällig eins der seltenen Meilenschnäppchen erwischst) ca. 1.400€. Wenn man das jetzt mit der Konkurrenz von USDM in Relation setzt, dann sieht man, dass alle Meilen bei M&M, die jenseits der Schwelle von 8,00€ generiert werden, zum Fenster rausgeschmissenes Geld bedeuten.

Aktionen und KK-Meilen mitnehmen, klar, aber alles andere, wie Abos oder °P lohnt sich nicht mehr. Das war vor 2 Jahren bei Preisen von 120k für C nach SOA und Abos, die für durchschnittlich 7,50€ zu bekommen waren, noch anders, aber inzwischen hat sich das stark relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Kurz zur KK: Klar, sollte man holen, aber immer auf gute Aktion (z.B. 20.000 Meilen) warten, denn Eile besteht zunächst keine. Die ersten Meilen verfallen erst nach drei Jahren.

Was °P betrifft, sind einige Milchmädchenrechnungen drin: Die Umwandlung von °P in Meilen ist mit 10€/k ein teurer Spaß. Wandelst du z.B. 135.000 °P in Meilen um, verzichtest du auf eine Barauszahlung von 1.350 €, d.h. ein mit °P generierter C-Award nach SOA würde über 1.700 € kosten. Wozu dann M&M? Zu dem Preis kann man mit USDM F fliegen.

Die Aral-Geschichte hinkt. I.d.R. ist der Sprit bei Aral mindestens 3 Cent teurer als bei einer freien Tanke, d.h. sofern du nicht mindestens einen 7fach-Coupon einsetzt, verbrennst du Geld, wenn du bei ARAL tankst, auch mit Coupon.

15.000 Meilen für 79,90€ bei der Welt hat's noch nie gegeben; da musst du was verwechseln. Vielleicht meinst du die FAZ mit 10.000 Meilen. Das letzte Welt-Kombiabo mit 15.000 Meilen zum Superpreis kostete 99,50€; ist aber auch schon 'ne Weile her. Allgemein lässt sich festhalten, dass es fast keine Abos mehr unter 9€/k gibt.

Und ab Preisen von 7,50€/k fängt es an, grenzwertig zu werden. Bei 7,50€/k kostet dich ein C-Award nach SOA (sofern du nicht zufällig eins der seltenen Meilenschnäppchen erwischst) ca. 1.400€. Wenn man das jetzt mit der Konkurrenz von USDM in Relation setzt, dann sieht man, dass alle Meilen bei M&M, die jenseits der Schwelle von 8,00€ generiert werden, zum Fenster rausgeschmissenes Geld bedeuten.

Aktionen und KK-Meilen mitnehmen, klar, aber alles andere, wie Abos oder °P lohnt sich nicht mehr. Das war vor 2 Jahren bei Preisen von 120k für C nach SOA und Abos, die für durchschnittlich 7,50€ zu bekommen waren, noch anders, aber inzwischen hat sich das stark relativiert.

Hallo Onkel,

da muss ich Dir Profi wieder einmal zu 99% Recht geben.
Wenn man sich die ganze Geschichte durchrechnet, dann hast Du absolut Recht.
Allerdings auch nur wenn man den ganzen US Kram verstanden hat.
Da steh ich im Moment noch auf der Leitung.
Werd´s aber auch nach dem dritten durchlesen dann wohl verstanden haben.
Das mit der Welt hat allerdings gestimmt.
Ist 4 Jahre her und ich bin mir sicher damals nur 79,90 gezahlt zu haben.
Den Link hatte ich von nem LH Mitarbeiter (Kumpel) und der war dann auch ne Stunde später schon wieder raus, bzw. stand dann dort das Kontingent sei vergriffen. Der fühe Vogel.........!
Letztes Jahr habe ich dann die von Dir erwähnten 99,50 bezahlt.

Lufthansa hat im Moment glaube ich die von Dir erwähnten 20.000 Meilen welcome Bonus auf die KK. ( Allerdings nur Buiseness Gold glaube ich)
Getankt wird zur Zeit bei den Star Tankstellen da es dort direkt 3 fach auf die Meilen gibt.

Im Übrigen habe ich herzlich lachen müssen über Deinen Vorhang im anderen Fred.
Hätte von mir sein können.

Noch ne Frage an einen M&M Jünger in der Hoffnung Du hast vieleicht nen Off-Topic Tip für mich.
Habe noch 53.000 Meilen bei United und habe keinen blassen Schimmer was ich damit machen kann bevor sie verfallen.

Viele Grüße
Kanario
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Das mit der Welt hat allerdings gestimmt.
Ist 4 Jahre her und ich bin mir sicher damals nur 79,90 gezahlt zu haben.
Den Link hatte ich von nem LH Mitarbeiter (Kumpel) und der war dann auch ne Stunde später schon wieder raus, bzw. stand dann dort das Kontingent sei vergriffen. Der fühe Vogel.........!
Dann gehe davon aus, dass es eine Error-Fare war, denn ich habe vor 4 Jahren 4 Welt-Kombiabos abgeschlossen und die haben alle mehr gekostet:

Welt-Kurz 4 Wo: 3.000 / 25,90 € / 25.02.2008-23.03.2008
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 92,00 € / 04.02.2008-04.05.2008
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 92,00 € / 03.03.2008-02.06.2008
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 92,00 € / 17.03.2008-16.06.2008
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 08.02.2010-07.05.2010
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 01.03.2010-31.05.2010
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 05.04.2010-04.07.2010
Welt-Kombi 3 Mo: 12.000 / 99,50 € / 05.07.2010-04.10.2010
Welt-Kombi 3 Mo: 12.000 / 99,50 € / 19.07.2010-18.10.2010
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 07.02.2011-06.05.2011
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 07.02.2011-06.05.2011
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 07.02.2011-06.05.2011
Welt-Kombi 3 Mo: 15.000 / 99,50 € / 14.02.2011-13.05.2011
Welt Kompakt 3 Mo: 5.000 / 33,90 € / 09.01.2012-08.04.2012
Bilanz: 182.000 Meilen zu 1.231,30 € => r=6,77€/k

Die goldenen Abo-Zeiten sind aber vorbei; du kannst mit Abos keinen gescheiten Schnitt mehr machen. Die 6,77€/k, die ich z.B. zwischen 2008 und 2011 mit der Welt hatte, sind Geschichte.

Noch ne Frage an einen M&M Jünger in der Hoffnung Du hast vieleicht nen Off-Topic Tip für mich.
Habe noch 53.000 Meilen bei United und habe keinen blassen Schimmer was ich damit machen kann bevor sie verfallen.

Eher M&M-Junkie :wink0:
Ich hätte dir gerne geholfen, aber von United habe ich soviel Ahnung wie 'ne Filipina von Empfängnisverhütung. Aber schau doch mal in den VFT (Vielfliegertreff: Das Forum für Vielflieger), da sind sicher ein paar Jungs, die zu dieser Frage etwas sagen können.
 
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