Thailändisch lernen

Welche Telefonkarte? Wo Geldtausch am besten?

        #1  

Member

Liebe Forumsmitglieder,

welche Telefonkarte/Gesellschaft könnt Ihr mir für die Philippinen empfehlen? Interessiere mich ggf. für Prepaidanbieter mit Internetflate. Ist das machbar und empfehlenswert? Habe ein Smartphone und könnte dann ja WhatsApp etc. nutzen.

Wo wechselt Ihr Euer Geld wenn Ihr am Flughafen ankommt? Die Wechselstube dort soll ja einen sehr schlechten Kurs bieten, habe ich hier vielmals gelesen. Auf der anderen Seite braucht man ja für ein Taxi etc. zuerst einmal ein wenig Geld in der Landeswährung.


Bin am 05.02.2013 auf den Philippinen!

Liebe Grüße

Adler
 
        #2  

Member

Ich hatte Globe, die Simkarte 50 Peso. Am Flughafen gibt es ATM - rechne aber damit das die defekt sind. Ansonsten wechsle einfach nur mal 100 Euro am Flughafen. Da fällt der Kurs nicht so ins Gewicht. Ob der Wechselkurs dort wirklich so schlecht ist, habe ich nicht überprüft.
 
        #3  

Member

Vielen Dank für die kurze knappe Antwort. Hat mir sehr geholfen. Da ich noch nie in Asien war, habe ich da noch keine Erfahrung, werde es aber genau so machen!

ATM wäre natürlich das beste. Aber wenn ständig kaputt?!?! Dann ist es sicherlich besser und sicherer Geld direkt zu tauschen.
 
        #4  

Member

Wieso brauchst du Geld, um Taxi zu fahren? Du brauchst erst Geld, wenn du aussteigst. Also kannst du dem Taxifahrer, falls die ATMs am Flughafen defekt sind, sagen, er soll unterwegs an einem Geldautomaten halten. Dann brauchst du überhaupt kein Bargeld zu wechseln und kannst immer zum besten Kurs mit deiner DKB VISA Karte überall kostenlos Geld holen. Falls du noch keine DKB VISA Karte hast, bleibt dir bis zum 05.02. ja noch Zeit, sie zu holen.

Anhang anzeigen dkb-visa-karte.jpg
 
        #5  

Member

Auch eine super Idee. DKB hatte ich schon vorsorglich besorgt! Habe ich!
 
Booking.com
        #6  

Member

Aber vielleicht sollte man dann noch anderen Forenmitgliedern den hilfreichen Tip geben das Geld vom DKB-Konto auf die Kreditkarte zu buchen. Wenn das nicht geschieht, kostet es doch Geld! Die Kreditkarte ist dann so etwas wie eine Prepaidkarte! So habe ich das jeden Falls verstanden.
Ansonsten fallen doch Gebühren an.
 
        #7  

Member

Hätte noch eine Frage:

Sehr häufig habe ich in Foren gelesen, das einem empfohlen wird nur ATM´s an geöffneten Banken zu benutzen, da es durchaus vorkommen kann, das das Gerät die Karte einbehällt, da das Gerät defekt ist. Die Bank könne einem in diesem Fall die Karte wieder zurück geben.

Wie ist Eure Erfahrung da?
 
        #8  

Member

Also:

Punkt 1
Nein, du musst nicht zwingend Guthaben auf dem Kartenkonto haben. Du kannst immer ohne Kosten in Höhe deines Verfügungsrahmens Kohle ziehen. Nun ist es aber meist so, dass neue Kunden, die das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzen, nur 500 oder 1.000 Euro Verfügungsrahmen bekommen. Das heißt, mehr darfst du die Karte dann halt auch nicht belasten bzw. musst eben rechtzeitig wieder nachfüllen, was man ja aber auch im Urlaub noch machen kann, vorausgesetzt natürlich, dass man seine TAN-Liste mit hat (DKB hat leider noch kein mTAN-Verfahren). Am einfachsten ist es natürlich, vor dem Urlaub ausreichend Geld drauf zu packen. So mache ich es jedenfalls immer. Das ist aber kein Muss.

Punkt 2
Dass der ATM die Karte einbehält, ist mir in über 25 Jahren Kreditkartennutzung noch nie passiert. Nur ein Mal kam kein Geld, aber das ist ja etwas anderes. Ich wil nicht behaupten, dass das noch nie passiert ist, aber ich denke, das sind Einzelfälle. Oder derjenige hat vergessen, rechtzeitig die Karte aus dem Schlitz zu ziehen. Dann wird sie natürlich sicherheitshalber eingezogen.

Vegiss nicht, mindestens eine, besser zwei oder drei Backupkarten mitzunehmen. Postbank SparCard 3000plus bzw. Commdirekt VISA sind da gut geeignet.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Wieso brauchst du Geld, um Taxi zu fahren? Du brauchst erst Geld, wenn du aussteigst. Also kannst du dem Taxifahrer, falls die ATMs am Flughafen defekt sind, sagen, er soll unterwegs an einem Geldautomaten halten. Dann brauchst du überhaupt kein Bargeld zu wechseln und kannst immer zum besten Kurs mit deiner DKB VISA Karte überall kostenlos Geld holen. Falls du noch keine DKB VISA Karte hast, bleibt dir bis zum 05.02. ja noch Zeit, sie zu holen.
Man könnt meinen du arbeitest für die :hehe:

Ne. Im Ernst.
Ist wirklich ne tolle Sache, wobei ich ja kein KK Liebhaber bin.
Ich selbst habe es auch noch nie erlebt, dass mal eine Karte steckenblieb oder nicht mehr herausgeworfen wurde.
Selbst meine Maestro von meiner Hausbank funktionierte (meine neue) an Weihnachten einwandfrei.
 
        #10  

Member

Achja, nochwas: Wenn es tatsächlich Defekte an ATMs geben sollte, durch die die Karte eingezogen wird (wobei ich das immer noch für eine urban legend halte), dann wäre das auch bei einem ATM, der nicht an einer Bank steht, jetzt wirklich kein Beinbruch, denn jeder ATM gehört zu einer Bank. Dann schlappe ich dorthin, erzähle denen meine Story und gehe davon aus, dass ich spätestens am nächsten Tag meine Karte zurück bekomme.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten