Thailändisch lernen

Internet-Cafe oder eigenes Notebook für Daten-Kopien in AC?

        #1  

Member

Hallo liebe Members dieses Forums,

es ist zwar nicht das erste Mal, das ich meinen Urlaub in AC oder sonstwo in SOA verbringe,
habe aber trotzdem eine Frage, die ich mir bisher nicht stellen brauchte.

Für kommenden Mai plane ich meinen nächsten Aufenthalt in AC und möchte nach Möglichkeit
mein Notebook zuhause lassen um Gewicht zu sparen. Da ich aber immer wieder mal meine
geschossenen Fotos von dem Kamera-Chip auf einen USB-Stick kopieren muß, käme dann nur
der Besuch in einem Internet-Cafe in Frage um deren Computer dazu zu benutzen.

Nun habe ich aber meine Bedenken, daß ich mir dadurch meine Datenträger verseuchen
(Viren, Trojaner, etc.) werde. Daher meine Frage, ist es problemlos möglich die Kopier-Aktionen
im Internet-Cafe durchzuführen oder ratet Ihr mir davor eher ab?

Für klärende Antworten danke ich Euch schon jetzt.

Gruß R1957
 
        #2  

Member

Kauf dir ein oder zwei zusätzliche Speicherkarten für deine Cam und du umgehst die ganze Problematik. Ich nutze eine 4GB Speicherkarte bei 10 MP in jpeg komprimiert war bei mir nach ca. 1200 Aufnahmen der Speicher voll. Überleg dir mal im Vorfeld, wie viele Aufnahmen du in deinen 2, 3 oder 4 Wochen machen wirst.

Von Thailand weiß ich, dass viele IC ihre Computer mit einer speziellen Software (GoBack?) ausgestattet haben, die den Computer nach dem Neustart in den ursprünglichen Zustand zurückstellen.

Wenn du trotzdem auf USB-Stock kopieren möchtest, stelle sicher, dass du die AutoRun-Funktion für Wechseldatenträger wie USB-Sticks etc. deaktivierst. Damit verhinderst du einen automatischen Start des USB-Sticks. Bei dem wird die Autorun.inf gestartet. Über diesen Batch werden zu Beispiel Schadprogramme auf deinem PC oder Laptop installiert. Aktiviere dann mal über die Ordneroptionen die Anzeige versteckter und Systemdateien und entferne noch das Häkchen vor "Dateiendungen von bekannten Dateien ausblenden". Dann siehst du teilweise versteckte Extensions, die Hinweise auf Scripte oder Code enthalten können (.scr, .vbs z. Bsp.)

Ich denke aber mal, dass du mit einer 16-32 GB Memory Card deine Probleme umgehen kannst.

Möglicherweise wird sich paff noch hierzu äußern. Er ist da recht kompetent und wenn er etwas anderes vorschlägt als ich, dann ziehe seinen meinem Rat vor.:wink0:
 
        #3  

Member

In den Internetcafes ist das schon möglich, dass Schadprogramme deine Speicherkarten/Sticks befallen. Mir ist das ein mal mit einer SD-Karte passiert, zwar in Thailand, aber ich vermute mal, das wird in AC nicht groß anders sein. Die Rechner dort sind halt oft von der Software her veraltet und werden nicht professionell gewartet. Zudem sind viele ahnungslose Nutzer dort dran und im Internet unterwegs. Ich würde daher lieber mehr Chips für die Kamera kaufen vor dem Urlaub. 32 GB SD Karten kosten ja nur etwa 20€.
 
        #4  

Member

Hab ich es doch gewusst.....:lach::bye:
 
        #5  

Member

Besten Dank KingPing und paff für Eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mal losziehen und mir mehrere Speicherkarten
größeren Volumens zulegen um damit dem Problem zu entgehen.

Werde dann auch mal versuchen über meinen Mai-Aufenthalt
einen Bericht zu schreiben, da ich auch die Berichte von Members
wie riva, paradies, siggi477 und auch deine Berichte KingPing,
mit Begeisterung gelesen habe.
Und wenn ich es auf die Reihe kriege, auch mit Fotos von meinen
neuen Speicherkarten.

Nochmals herzlichen Dank.

Gruß r1957
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Kauf dir ein oder zwei zusätzliche Speicherkarten für deine Cam und du umgehst die ganze Problematik.

Davon sind die Daten aber noch nicht redundant. Mir persönlich wäre das noch wichtig.

Gruss
Word
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Davon sind die Daten aber noch nicht redundant. Mir persönlich wäre das noch wichtig.

Gruss
Word

Letztendlich besteht doch die Möglichkeit, seine Daten mit einem Lesegerät online im Web abzuspeichern. Das kannst du in jedem IC machen, solltest aber nicht vergessen, die Karte vor dem einstecken mit Lock gegen beschreiben zu sichern. Also mal kein wirkliches Problem.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Letztendlich besteht doch die Möglichkeit, seine Daten mit einem Lesegerät online im Web abzuspeichern. Das kannst du in jedem IC machen, solltest aber nicht vergessen, die Karte vor dem einstecken mit Lock gegen beschreiben zu sichern. Also mal kein wirkliches Problem.

Nun, da bist Du ja wieder im IC, was Du ja eigentlich vermeiden wolltest und dann bist Du wahrscheinlich noch Wochenlang damit beschäftigt, die Daten ins Inet hochzuschieben (Stichwort: Bandbreite). Ich kann das Argument, Gewicht zu sparen nicht wirklich nachvollziehen, wenn dem wirklich so sein sollte, so würde ich mir wenigstens einen Datensafe zulegen (ähnlich wie einer externe HDD von den Abmessungen und vom Gewicht her).

Wie gesagt, die Redundanz meiner Daten ist mir schon sehr wichtig. Andere sehen das vielleicht anders...

Gruss
Word
 
        #9  

Member

Ich habe immer einen USB mit einer Linux Live Installation dabei.
Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Du hast ausreichend zusätzlichen Soeicher dabei und kannst zudem jeden Rechner im IC mit einem eigenen, sauberen Betriebssystem booten und somit problemslos die Daten kopieren und/oder ins Internet gehen.

Problemlos ins Internet natürlich nur bezogen auf Viren, Keylogger etc., die sich auf einem verseuchten Rechner im IC befinden könnten. Man befindet sich natürlich immer noch in einem fremden Netzwerk, dessen Besitzer die Internetverbindung mit etwas Aufwand ausspähen könnte. Aber das ist mit einem Lappy über Hotel-Wifi letzlich auch jicht anders und mit einem eigenen Linux ist man in puncto Sicherheit schon ziemlich weit vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Sofern man von USB booten kann an den Rechnern, ist das tatsächlich eine gute Lösung. Die meisten dürften ihr Netzwerk auch so konfiguriert haben, dass es ohne Zusatzsoftware/-konfiguration möglich ist, ins Netz zu gehen. Das Risiko, dass wirklicht im Netz jemand deinen Datenverkehr snifft, halte ich für nicht so groß. Wenn es nur um Fotos kopieren geht, ist das ja auch egal. Viele Webseiten laufen auch schon per default mit https. Andernfalls besteht noch die Möglichkeit, seinen Datenverkehr über ein VPN zu tunneln, dann sehen auch die Sniffer nichts.

Ansonsten wie Word sagte, ein Imagetank / Photobank wäre noch eine Option.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten