Thailändisch lernen

Reisezeit Juli/August

        #1  

Member

Hallöchen,

der Lochschwager hat auch mal wieder ein paar Fragen.

Wie ist das Wetter im Juli/August auf den Philippinen? Also ich weiß, dass dort Regenzeit ist, aber vielleicht gibt es dort ja auch Orte, die einer anderen Wetterzone angehören.

Zum Beispiel ist ja in Thailand auf Ko Samui besseres Wetter als auf Phuket um die gleiche Zeit. Gibts sowas auch auf den Philippinen?

Palawan, Negros, Bohol und der Norden von Mindanao gelten ja allgemein als nicht so thaifun-anfällig - aber kann man trotzdem einigermaßen unbeschadet um diese Zeit dort hinreisen?

Aber kommt mir jetzt nicht mit alternativen wie Indonesien oder Malaysia :D
 
        #2  

Member

Ich war letzen AUgust auf Luzon unterwegs und es hat in ca 2 Wochen nur einmal Abends geregnet.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hallöchen,

der Lochschwager hat auch mal wieder ein paar Fragen.

Wie ist das Wetter im Juli/August auf den Philippinen? Also ich weiß, dass dort Regenzeit ist, aber vielleicht gibt es dort ja auch Orte, die einer anderen Wetterzone angehören.

Zum Beispiel ist ja in Thailand auf Ko Samui besseres Wetter als auf Phuket um die gleiche Zeit. Gibts sowas auch auf den Philippinen?

Palawan, Negros, Bohol und der Norden von Mindanao gelten ja allgemein als nicht so thaifun-anfällig - aber kann man trotzdem einigermaßen unbeschadet um diese Zeit dort hinreisen?

Aber kommt mir jetzt nicht mit alternativen wie Indonesien oder Malaysia :D

Das Klima der Philippinen ist sehr verschieden, es gibt noch wesentlich mehr Klimazonen als in Thailand.

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen:

Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/94/Philippine_climate_map.png/220px-Philippine_climate_map.png

Touristisch relevant ist eigentlich kaum eines der Gebiete mit Trockenzeit im Sommer.
 
        #5  

Member

Achja...nochmal zur Info! War ja nun fast 3 Woche vor Ort auf den Philippinen Juli/August. Davon waren 3 Tage ohne Regen. Die restliche Zeit hat es regelmäßig geregnet! An Baden war nicht zu denken. Selbst der Pool war Nachts zu kalt, weil er durch die fehlende Sonne nicht aufgeheizt wurde.
 
Booking.com
        #6  

Member

Kommt wohl ganz darauf an, wo man ist. Ich war letztes Jahr für 4 Tage Mitte August kurz in AC und hatte durchwegs Sonne. Nur an einem Nachmittag hat es ganz leicht geregnet. Es war direkt eine Woche nach den Überschwemmungen in Manila und bei meiner Ankunft hatte gerade ein Taifun die nördliche Landesspitze der Philippinen passiert. Sicherlich ist zu dieser Jahreszeit das Wetter nicht so beständig. Aber no risk, no fun.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Es war direkt eine Woche nach den Überschwemmungen in Manila und bei meiner Ankunft hatte gerade ein Taifun die nördliche Landesspitze der Philippinen passiert. Sicherlich ist zu dieser Jahreszeit das Wetter nicht so beständig. Aber no risk, no fun.

Da hattest Du aber echt Glück gehabt! Bin kurz vor deiner Ankunft wohl abgereist :D
 
        #8  

Member

Lochschwager,

wo hast Du denn diese 3 Wochen auf den phils genau verbracht?
 
        #9  

Member

ja in AC. in MNL tobte das Unwetter und Überschwemmungen weit und breit. In AC war nur sehr viel Regen...aber von Hochwasser keine Spur. Wäre gerne nochmal woanders hingefahren, aber das hat der Regen einfach nicht zugelassen.
 
        #10  

Member

Ich weiß ja nicht, ob ich Dir jetzt was total neues sage... Aber grob gesagt, verfügen die phils über etwa 5 verschiedene Klimazonen.
So kann es durchaus sein, dass es in Luzon während der Monsunzeit aus Eimern regnet, dagegen es bspw. auf der weiter entfernten Insel Mindanao aber aktuell gerade furz-trocken ist. Gerade etwa knapp 1/3 von Mindanao (vor allem der südwestliche Teil, bis nördlich-zentral dort verlaufend) soll über keine ausgeprägte Trocken- aber auch über keine ausgeprägte Regenzeit verfügen. Völlig anders also als auf Luzon.

Im Zweifel sollte man also gerade während der allgemein bekannten Monsunzeit flexibel sein und ggf. dann auf ne andere location auf den phils ausweichen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten