Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Unlogische Logik auf den Philippinen und in Thailand

        #11  

Member

Ritzel noch getauscht und fertig war der Chopper allerdings Umbau auf Mopedkette halt.

Die Thai sind eben wahre Meister im improvisieren :mrgreen:
Klar eine Deutsche Fachwerkstätte hätte das NIE so umgebaut (schon wegen dem TÜV).
Er wollte dir helfen und hat das Problem auf SEINE Art gelöst.

Dumm sind die Thai (bzw. Asiaten) sicherlich nicht. Haben ja auch Ärzte (sehr gute sogar), Piloten...usw.
Gibt natürlich auch zB. Tagelöhner oder Bargirls die nur Grundschule besitzen.
Speziell die Bargirls haben eine Bauernschläue die manch "gebildeten" Farrang schon viel Geld gekostet hat...:hehe:

Intelligenz und Bildung müssen somit nicht immer zusammenfallen.

Zugegeben...manchmal besitzen sie eine "Logik" die für uns schwer zugänglich ist.
Dies hat teilweise kulturelle und religiöse Ursachen.

Beispiel: Wenn bei UNS wer mit dem Fahrrad stürzt sind die anwesenden Passanten wahrscheinlich betroffen: "Ohh Gott...ist ihnen was passiert?"
In Thailand kann es durchaus sein das die Anwesenden dir zulächen:" Maipenlai"...(Macht nichts bzw. nichts passiert).:D

DU als Farrang denkst.."Jetzt lachen mich die Deppen aus..." :ironie:
Der Thai will die "peinliche" bzw. für dich unangenehme Situation aber nur entschärfen...

GENAUSO machen WIR es ja oft bei KLEINEN Kindern ebenso, stürzt es mit den Dreirad ; reden wir ihm gut zu...lächeln es an..."Nichts passiert" :D

Natürlich passiert dies in der Regel nur bei kleinen Missgeschicken..bei grossen Unglück sind sie ebenso betroffen wie wir.

Zudem ist UNSER Leben nach der "westlichen Philosophie" ausgerichtet..."HIER und JETZT"...wir haben nur EIN Leben und setzen ALLES daran in dieser (kurzen) Zeitspanne alles zu erreichen.

Der Thai aber betrachtet sein Dasein als immerwährende Wiederkehr...Geburt..Leben..Tod...Wiedergeburt..Leben..Tod..usw.
OK..solange bis sein Leben endlich "perfekt" ist; er die absolute Erleuchtung erlangt und in das "Nirwana" eintaucht.

"Alles Leben ist Leiden" (oberste Lehre bzw. Grundsatz im Buddhismus)..und diesen "Kreislauf" gilt es zu durchbrechen.
Eine Wiedergeburt ist als Mensch ODER als Tier möglich :roll:
Ob dein nächstes Leben besser wird hängt ganz alleine von DIR ab...
Deshalb gilt es in DIESEN Leben möglichst viel an "Tambun" ("Pluspunkte") zu sammeln. Sei es in Form von Opfergaben oder guten Taten :tu:

Mir gefällt inzwischen die Thailändische "Philosopie" bzw. auch ihre Religion. Der Buddhismus ist ja genau betrachtet
mehr Philosophie als Religion. Buddha hat NIE die GOTTHEIT für sich beansprucht !! :yes:
(Er wurde ja AUCH nur als normaler Mensch geboren...)
Mann muß diese "Philosophie" auch nicht großartig verstehen um sie zu leben.

"Mitgefühl und Achtung vor JEDEN Lebewesen" wäre der wichtigste "Leitgrundsatz".:tu:

Deswegen muss nicht gleich jeder Vegetarier werden oder auf Lederschuhe verzichten..so ist es nicht gemeint.

Hoffe der eine oder andere hats nun verstanden...meinen "crashkurs" in Buddhismus und "Logik" :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #12  

Member

@frank69

Super Beitrag!
:super:

Gruss
Word
 
        #14  

Member

Weiss nicht ob das Erlebnis so ins Thema passt, aber vielleicht könnte mir jemand erklären was folgende Begegnung bedeuten hätte können. Hier mal ein Auszug aus meinem Reisebericht (war in Pattaya an einem Obststand).


Dort angekommen sah ich ein etwa zwölf jähriges Mädchen und einen Mann. In der Annahme, das offensichtlich das Mädchen den Stand betreibt, sagte ich ihr was ich haben möchte (in dem Fall zwei Ananasscheiben). Jetzt verkaufte aber nicht das Mädchen an dem Stand, sondern eben der Mann: ich hab das im ersten Moment nicht mitbekommen, daher eben das Mädchen nur solange warten musste, daher sie eine größere Bestellung aufgab. Das Mädchen fand das aber irgendwie urkomisch, das ich sie angesprochen habe und wendete fortan nicht mehr ihren Blick von mir. Sie deutete lachend auf mich und sagte immer „Falang, Falang“. Ich fands im ersten Moment auch komisch: denke ich doch tatsächlich, das ein zwölfjähriges Mädchen am Obststand verkauft, was doch mal gar nicht geht. Es wär jetzt nicht so schlimm gewesen, wenn das Mädchen nicht immer wieder ihre Aktion wiederholt hätte: ich fands ein wenig unangebracht auf fremde Menschen mit dem Finger zu deuten (gerade in Thailand), also blieb mir nichts anderes übrig als schön artig zu ihr zurück zu lächeln. Die Herren vom drei Meter entfernten Motorbike Taxi Stand bekamen von der Aktion natürlich alles mit und grinsten sich eins um die Wette. Das Mädchen bekam dann seine Bestellung ausgehändigt und ging kommentarlos seine Wege.
 
        #15  

Member

Das, worüber wir uns hier zum Teil wundern (und/oder amüsieren) hat dieses Mädchen im Umkehrschluss gewundert - und ebenso amüsiert... Deine Logik, dass ein 12-jähriges Mädel die Verkäuferin sein muss...
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Deine Logik, dass ein 12-jähriges Mädel die Verkäuferin sein muss...

Anhang anzeigen new.jpg

Das Foto habe ich am 19.02.13 in der Soi 6/1 im vorbeigehen aufgenommen. Dort entsteht seit geraumer Zeit ein neuer Hotel Komplex. Das Mädchen im grünen Oberteil hatte in etwa das gleiche Alter als auch von der Statur her. Vielleicht wird ja "Kinderarbeit" dort mehr oder weniger toleriert (was weiss denn ich: komme nur des knatterns wegen rüber), deswegen auch meine Annahme das ein zwölfjähriges Mädchen einen Obststand betreiben kann.
 
        #17  

Member

Sah das Mädel in grün denn wirklich so aus, als wenn sie dort arbeiten würde? Aus meiner Perspektive (vom Bild her) - eher nicht.

Und wenn "ja" - als was? Essensverkäuferin vielleicht... ja, und?

Häng' Dich einfach nicht zu sehr an der Reaktion der vermeintlichen Ananasverkäuferin auf - sie fand es lustig und gut is'... Dein Kopfkino bringt Dich noch ins Grab :bang:
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Sah das Mädel in grün denn wirklich so aus, als wenn sie dort arbeiten würde?

Ja sie hat da gearbeitet: hat unter anderem Pressspannplatten mit ins Gebäude getragen. Ich poste doch kein Pic / einen Beitrag, wenn ich mir nicht einhundertprozentig sicher wäre, was es damit auf sich hat. Aber wenn es keine plausible Erklärung geben sollte, kann ich auch "fünf gerade sein lassen". Kein Problem, gibt schlimmeres :yes:

Member hat gesagt:
Frauen bzw. junge Mädchen sind in Thailand nicht unüblich auf Baustellen...

Und wieder was dazugelernt! :bye:
 
        #19  

Member

deswegen auch meine Annahme das ein zwölfjähriges Mädchen einen Obststand betreiben kann.

Ist oft durchaus üblich das die Kinder bei ihren Eltern "mithelfen" (speziell bei einen Obststand).
Am Land sowieso...zB. bei Erntearbeiten.

Da habe ich schon vor 40 Jahren in der Steiermark (Österreich) mitgeholfen. Mein Großvater hatte einen Bauernhof.
Das sah ich NIE als Kinderarbeit...(als 10 jähriger !!) :roll:

Frauen bzw. junge Mädchen sind in Thailand nicht unüblich auf Baustellen...da könnten sich UNSERE Emanzen mal schön ein Beispiel nehmen :hehe:

sawasdee frank69
 
        #20  

Member

Warum sollte das 12-Jaehrige Maedel - und nicht der Mann- einen Obststand betreiben ? Also manchmal muss ich mich wirklich hier ueber einige Aussagen wundern. Siehe auch

Beitrag 1 , Onkel hat dann die richtige Antwort draufgegeben . Mich wundert immer wieder , warum Thais/Filipinos in Asia-Fick-Foren meist als dumm/ungebildet dargestellt werden .

In meinen bisherigen zehn Jahren Suedostasien habe ich eigentlich wenig dumme Einheimische getroffen , es waren eher Touristen/Expats die sich als wirklich dumm darstellten.Man sieht es auch an Reiseberichten oder sonstigen Beitraegen hier im Forum. Nur weil man in Suedostasien- insbesondere Phils-von der Armutsprostitution profitiert , sollte man keinen Hochmut walten lassen ,nur weil die Maedels fuer einen die Beine fuer paar Pesos breitmachen und die Burschen einen auf dem klapprigen Trike nach Hause chauffieren .

Vielleicht sollte man sich mal selbst reflektieren , wer bin ich in DACH, was treibt mich nach Suedostasien und warum starte ich diese Umfrage .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten