Thailändisch lernen

Wie haltet ihr es mit demWai

        #1  

Member

Bei meinen Aufenthalten in Thailand ist mir aufgefallen, dass viele Farangs bei jeder Gelegenheit einen Wai, auch bei Verkaufspersonal und Servicepersonal, machen..meistens noch in Kopfhöhe. Wie haltet ihr es mit dem Wai?
 
        #2  

Member

Wer wem, in welcher Höhe den wai macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, Jung, Alt, gesellschaftliche Stellung usw. Für einen Ausländer der sich lediglich ferienhalber in Thailand aufhält, kaum zu erkennen.
Dementsprechend, genügt ein sawasdee khrap als Mann, oder sawasdee ka, vollkommen. Man macht sich so nicht im geringsten lächerlich.

Angeldust
 
        #3  

Member

EInen Wai sollte man nur machen, wenn man genau weiß, bei welchen Personen man den Wai in welcher Höhe macht. Wenn man sich nicht auskennt, reicht auch ein leichtes Kopfnicken und in die Augen schauen.

Wenn eine Respektsperson vor mir den Wai macht, dann mach ich Ihn manchmal auch. Bei Personen, die in der Gesellschaft weiter "unten" sind, mach ich kein Wai. Zum Beispiel beim Bell Boy mach ich keinen.
 
        #4  

Member

Am Wai erkennt man die doof touris (nicht böse gemeint). Aber das macht nur einer der von nix ne Ahnung hat.

Wenn ich in ein Hotel gehe und das Personal mich mit nem Wai begrüßt erwarten die von einem nur ein freundliches Nicken mit dem Kopf.

Einen Wai brauchst eigentlich nur wenn du privat wo eingeladen bist und da solltest dich auch auskennen.
Auch wenn du in nen Tempel gehst brauchst den Wai, aber da wird´s noch komplizierter. Wenn du alles richtig machen willst.

Also weniger ist halt manchmal mehr.

Wird dir hier aber bestimmt noch genauer erklärt.

Gruß Michael
 
        #5  

Member

Gehört nicht zu meiner Kultur, d.h. ich werde mich nicht verbiegen und habe außerdem zuwenig Ahnung davon. Die Thais wissen und akzeptieren das. Begrüßt mich jemand mit Wai, kopfnicke ich mit einem freundlichen Lächeln zurück.

Die meisten Farangs die ich sehe und die meinen mit Wai zu grüssen sehe ich so wie mein Vorredner: Als Dooftouris - gut gemeint und gut gemacht sind halt oft, in dem Fall meist, zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
 
        #6  

Member

Da ich nicht weis, wie er bei wem korrekt gemacht wird lass ich es komplett und beschraenke mich auf eine Grussform aus meinem Kulturkreis. Meist ein hoefliches Nicken. Haendedruck gelegentl. aber sehr selten bei Menschen die ich kenn oder die mit Europaeern zu tun haben.

Im Gegenzug darf mich der Thai auch gerne mit dem Gruss seines Heimatlandes empfangen und muss sich nicht bei einem Servus oder Hawedere die Zunge brechen oder blamieren.....:wink0:
 
        #7  

Member

Der Wai ist einer der komplexesten Grüße in Thailand. Wer also keine Ahnung davon hat, sollte auf die ihm gewohnte Art und Weise auf einen Gruß antworten. Ein höfliches Nicken mit dem Kopf in Verbindung mit einem freundlichen Lächeln ist eine angemessene Art einen Wai zu erwidern.

Wer sich mit dem Wai auskennt, kann erkennen, welchen sozialen Status zwei sich mit einem Wai begrüßende Personen untereinander einnehmen. Je höher der Wai angesetzt wird, desto großer ist der Respekt und die Achtung, die der gegrüßten Person erwiesen werden. Kleine Details wie die Haltung der Fingerspitzen, des Kopfes und der Arme machen oftmals den feinen Unterschied aus.

Kinder werden nicht mit einem Wai gegrüßt. Den größten Respekt erweist man Mönchen und an zweiter Stelle Mitgliedern des Königshauses. Selbst der König grüßt Mönche mit einem Wai.

Wer gegenüber Bar-Girls, Angestellten eines Hotels, Bars, etc., einen Wai als Gruß wählt, outet sich als Greenhorn.

Ich grüße meine Mom mit einem Wai und beim Tam Boon wenn ich in den Tempel gehe, entsprechend die Mönche. Aber auch hier unterliegt der Wai bei einer Audienz gänzlich anderen Regeln.

Der Wai unter Freunden wird recht locker gehandhabt. Irgendwann ändert sich ja vielleicht das Beziehungsverhältnis gegenüber einer LT. Damit kann sich dann auch das Grußverhalten ändern. Aus dem ehemaligen Dienstleistungsverhältnis ist eine Freundschaft geworden.

Das Leben ist halt nicht statisch.:wink0:
 
        #8  

Member

Selbst der König grüßt Mönche mit einem Wai.

Und das weisst du sicher KP..aber nur um die Stellung der Mönche zu verdeutlichen: Der Mönch erwiedert dem König den Wai nicht!
 
        #9  

Member

Den größten Respekt erweist man Mönchen und an zweiter Stelle Mitgliedern des Königshauses. Selbst der König grüßt Mönche mit einem Wai.

das stimmt definitiv nicht kp, sondern ist andersrum. brauchst dir nur mal die entsprechenden zeremonien anzuschauen.
 
        #10  

Member

Ich lasse mich da gerne belehren. Vielleicht habe ich mich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Zumindest habe ich gesehen, dass den Mönchen von Seiten der Königsfamilie der entsprechende Respekt mit einem Wai erwiesen wurde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten