Thailändisch lernen

Sicherheit im Norden Mindanaos? Cabadbaran City

        #1  

Member

Ich und mein Geschäftspartner haben einen großen Auftrag erhalten der uns in vorraussichtlich 2-3 Monaten in den Norden von Mindanao führen wird, genauer gesagt nach Cabadbaran City ca. 80km südlich von Surigao. Um es kurz zu machen, wir haben mehrere Bauprojekte die wir überwachen werden, diese werden hauptsächlich in Downtown stattfinden, allerdings werden wir auch bis zu 40km in die Provinz rausfahren müssen da auch abgelegene Wetterstationen mit Glasfaserkabeln ausgestattet werden müssen.

Jetzt kommt natürlich die Frage nach der Sicherheit auf. Zwei meiner Freunde waren bereits in dieser Ecke und meinten das wäre absolut sicher und ich müsste mir keine Sorgen machen, allerdings war erstens keiner von denen igendwo 40km von Downtown entfernt im Niemandsland unterwegs und zweitens sind beides Filipinos und erregen deswegen nicht soviel Aufmerksamkeit wie ein Weißer. Die dortigen Behörden meinten auch es sei absolut sicher, aber natürlich sagen die das schließlich wollen die ja dass wir den Auftrag übernehmen.

Wie auch immer, gibt es irgendwen hier der dort schonmal gewesen ist und der mir mehr dazu sagen kann? Die Hinweiße des Auswärtigen Amtes helfen auch nicht wirklich, ich würde es bevorzugen wenn mir jemand der persönlich dort war etwas dazu erzählen könnte.
 
        #2  

Member

Meine Freundin berichtet mir gerade aus erster hand:

- Gebiet ist sicher auch ausserhalb der stadt
- Dort gibt es filopinische Rebellen die aber nicht mit den muslimen zu verwechseln sind und auf grund ihrer Motivation keine gefahr für ausländer darstellen.
- gebiet ist nicht autonomes muslim gebiet

Noch zwei persönlich liche anmerkungen ihrerseits:
- die stadt ist nicht interessant
- girls abzuschleppen also normale ist einfach ihrer einschatzung nach
 
        #3  

Member

Danke für die Infos! Hast mir geholfen
 
        #4  

Member

wenn du /ihr in einem Gebiet unterwegs seit, wo "Rebellen" rumlaufen, also meine bescheidene Meinung nach "nicht für Geld" würde ich da hingehen...

Wenn du es nicht lassen kannst, miete dir ein oder mehrere Gunman und fahre in einem Wagen eines Einheimischen ohne "Mietautoambiente"

Hinterlasse im Hotel in deiner Stadt immer eine Info wann du zurückerwartest werden sollst und wen die anrufen sollen, falls du nicht erscheinst bzw dich meldest...

Wenn du irgendwelche Medikamente einnehmen mußt nimm einen größeren Handvorat mit, mancher ist ohne Med. aufgeschmissen.

Im Zweifel wenns im Hinterkopf "klingelt" also ohne konkrete Gefahr erkennbar, aber "irgendwas stimmt nicht" in einer Situation, kannst du dir schon einen Rückzugsplan ausdenken...
 
        #5  

Member

Es empfiehlt sich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes zu werfen. Den dort ausgegebenen Reisewarnungen würde ich in jedem Fall eine höhere Priorität einräumen als Hinweisen von Freunden.

Die Gebiete AMMR, XII und IX liegen außerhalb eures Gebietes, die Region XIII dagegen betrifft wohl eure Region.

Müsst ihr eure Reise über Surigao planen? Es würde sich anbieten, über Butuan anzureisen, dort gibt es auch einen Airport. Cabadbaran City liegt nur etwa 30 km entfernt.

In Butuan kenne ich eine Pinay, zwar nicht persönlich aber wir chatten schon seit ein paar Jahren gelegentlich über Skype. Letzter Stand war, dass sie mittlerweile einen Freund (kein Pinoy) hat.

Da könnte ich mal versuchen, einen Kontakt herzustellen.

War mal interessant, das alles im Internet zu recherchieren. Bildungsauftrag TAF
:hehe:

Mindanao, Regionen
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Auswärtigen Amtes zu werfen. Den dort ausgegebenen Reisewarnungen würde ich in jedem Fall eine höhere Priorität einräumen als Hinweisen von Freunden.

Auch wenn ich das grundsätzlich genauso handhabe, muss ich in diesem Fall deutlich wiedersprechen. Ich war erst vor 4 Wochen in Region XII - vor der das AA ja ziemlich deutlich warnt und da ist es friedlich wie auf einem Kinderspielplatz - das jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich war schon richtig paranoid vor dem Trip, vor Ort war die Sicherheitslage allerdings unbedenklich. Das AA kann ja auch garnicht überall seine Augen haben, natürlich wird da lieber eine Warnung zu viel als zu wenig ausgesprochen, verlässlich sind die Infos aber nicht unbedingt immer.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn ich das grundsätzlich genauso handhabe, muss ich in diesem Fall deutlich wiedersprechen. Ich war erst vor 4 Wochen in Region XII - vor der das AA ja ziemlich deutlich warnt und da ist es friedlich wie auf einem Kinderspielplatz - das jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich war schon richtig paranoid vor dem Trip, vor Ort war die Sicherheitslage allerdings unbedenklich. Das AA kann ja auch garnicht überall seine Augen haben, natürlich wird da lieber eine Warnung zu viel als zu wenig ausgesprochen, verlässlich sind die Infos aber nicht unbedingt immer.
Ich halte es für gröbst fahrlässig, aufgrund desssen, dass Du bei einem mehrtägigem Aufenthalt im Stadtgebiet von General Santos ein sicheres Gefühl hattest, hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes in Frage zu stellen und von einer unbedenklichen Sicherhetislage zu sprechen. Du kannst es schlicht und einfach nicht beurteilen. Du schreibst hier das AA kann nicht überall seine Augen haben, masst dir das selbst aber offensichtliche an. Ich möchte in den Gebieten, von deren Bereisung das AA dringend abrät, zumindest nicht auf eigene Faust überland unterwegs sein, und Du warst es ja glaube ich auch nicht, also wie willst Du dann die Sicherheitslage dort beurteilen können?
 
        #8  

Member

Das mag gut sein, aber Warnungen des AA haben wohl auch einen rechtlichen Hintergrund. Wer entgegen der Warnungen des AA in ein Krisengebiet reist, ist für die Folgen selbst verantwortlich und muss gegebenenfalls die Kosten tragen. Ich bin über die genauen rechtlichen Hintergründe allerdings nicht tiefer informiert.

Das war für mich letztendlich der Grund, weshalb ich den Reisewarnungen eine höhere Priorität eingeräumt habe.
 
        #9  

Member

Nun gut. Hast ja alles. Meinung einer Pinay, Verweis auf AA und eine Aufbereitung der Regionen King Ping. Was will man mehr.
Das man immer Pech haben kann, auch in "sicheren" Gefilden von Mindanao ist halt irgendwie wie überall auf der Welt. Sometimes shit happens....
Blast kills 6, injures 28 in Cagayan de Oro | Inquirer News
 
        #10  

Member

Oops, pumpuixyz, da warst du um einiges schneller und hast ja recht deutliche Worte gefunden und natürlich Recht. Ich persönlich würde eine Reisewarnung des AA nie auf die leichte Schulter nehmen.

Letztendlich reisen die Beiden ja aus geschäftlichen Gründen dahin und eine Risikobetrachtung wird sich ja möglicherweise auch im Preis niederschlagen.

@bangkok-addict: Ich kann mein Angebot nur noch einmal bekräftigen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten