Thailändisch lernen

Wie reise ich am besten von Bkk in den Isaan

        #1  

Member

Hallo zusammen

Ich bin ein 28jähriger Schweizer der von mitte Oktober bis mitte Dezember durch Thailand reisen will,
werde dies mit meiner Freundinn tun mit der ich seit 5 Jahre zusammen bin. Sie ist Thai ist in der Schweiz aufgewachsen spricht aber nicht perfekt thai.

Ich wollte darum mal fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Zug, Bus, Auto mieten ect., in Richtung Isaan. Lohnt es sich auf der Durchreise irgendwo über nacht zu bleiben????

Habe mich gründlich eingelesen im Forum :D doch nichts ähnliches gefunden, würde mich auch über einen link freuen, falls schon zich mal diskutiert, sorry im Vorhinein

Beste Grüsse
:bye:
 
        #2  

Member

Ich empfehle unbedingt die Reise mit dem Zug und zwar tagsüber Holzklasse.
Ihr könnt dieLandschaft genießen und die Fahrt effolgt gemütlich,keine Raserei wie bei einer Busfahrt.
Wir habenes immer genossen, daß regelmäßig Getränke,Obst auch auch warmes Essen angeboten wurde.
Eine Zugfahrt durch denIsaan ist Thailand pur.
Für den erstenZwischenstop eignet sich Korat und dannweiter ostwärts oder in den Norden bis Nong Khai.
 
        #3  

Member

Wenn du was von Land und Leuten sehen willst, empfehle ich auch den Zug.
Wenn du günstig von A nach B willst, dann den Minibus.
Vom PKW rate ich ab wenn du dich nicht auskennst. Die Probleme gehen schon los beim Schilder lesen, und mit Englisch kannst du in der tiefsten Provinz auch nicht viel anfangen.
Reiseroute:
Kingping hat neulich eine interesante Route für Seebiker zusammengestellt. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Tread. Must mal suchen oder schreib Ihm ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Ich bin einmal mit dem Auto .... nie wieder. Die anderen male habe ich oder wir den Linienbus von Mochit genommen. Kostet sowas um die 300 - 350 baht bis Roi Et und ist "angenehm" zu reisen. Der Bus hält einige male unterwegs mit ausreichend Zeit, um an den Stationen was zu essen. Die Linienbusse nehme ich auch gerne in andere Richtungen. Man reist relativ angenehm und sieht viel von Thailand zwischen den bekannten Zentren.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Die Linienbusse nehme ich auch gerne in andere Richtungen. Man reist relativ angenehm und sieht viel von Thailand zwischen den bekannten Zentren.
Was siehst du denn da? Motorway, Rastätte und Felder rechts und links des Weges.
 
        #6  

Member

@luckyguy In welche Gegend des Isaan soll es denn gehen? Denn der ist groß und je nach dem wo es hin soll, würde ich Zug / Bus / Flugzeug empfehlen. Am besten gefällt mir aber der Zug und zwar wie schon angesprochen tagsüber und in der billigsten Klasse, Holzbänke und offene Fenster. Da hat man eine super Aussicht auf die Landschaft und kleine Ortschaften, durch den Fahrtwind/Ventilator ist es auch ohne A/C kühl genug, supergünstig ist es allemal und die Atmosphäre ist 1A, da die meisten Falang - wenn überhaupt auf der Strecke nach Nordost unterwegs - meist die Nachtzüge mit besseren Klassen nutzen, so dass man fast nur Thais um sich hat.

Schnell kommt man zwar mit dem Zug nicht voran, dass ist bei den Schienen aber auch nicht zu erwarten (die Waggons bewegen sich enorm in jede Richtung).

Wenn man dann an den Haltestellen von den durchlaufenden Händlern noch frische Gerichte und Getränke für eine Handvoll Baht erwirbt, dann ist das schon ein sehr schönes Erlebnis. Wesentlich besser als zusammengequetscht in einem Minibus, am Ende noch im Dunklen bei der riskanten Fahrweise.

Oh und zu den Stationen - ohne jetzt euer Ziel zu kennen - ich würde mir Phimai mit den Tempeln aus der Angkor-Zeit zum Phimai Festival anschauen und Surin zum Elephant Festival. Beides meist so im November. Khorat, Khon Kaen und Nong Khai sind ebenfalls schöne Ziele für Zwischenstopps.
 
        #7  

Member

@bkk: Schon erledigt. :wink0:

Es kommt doch ein wenig darauf an, wohin du in den Isarn willst. Mit dem Zug hast du nur eingeschränkte Möglichkeiten entlang der Strecke Korat (Nakhorn Rachasima) nach Ubon Rachathani oder von Korat bis nach Udonthani.

Die Strecke von Bangkok bis nach Korat hat mit dem Zug landschaftlich durch die Steigunsgstrecken in der Ecke um Pak Chong und entlang des Lam Takhong, einem großen See etwas Abwechslung zu bieten, bis nach Ubon ist die Strecke ziemlich monoton und Holzklasse in der thailändischen Eisenbahn würde ich mir keinesfalls antun, es sein denn, du möchtest mit deiner Freundin brechen. Für kurze Strecken kann man das allerdings schon mal machen. Die Strecke bis nach Udon bin ich noch nicht gefahren.

Landschaftlich reizvoll wird es erst östlich von Ubon bis nach Kong Chiam.

Für Reisen in den Isarn empfehle ich dir, mit Nakhorn Chai Air (NCA) zu fahren. Es ist wohl mit die beste Busgesellschaft, die Ziele im Isarn bedient. Du reist sehr komfortabel in bequemen Sitzen mit Massage, einem guten Service und disziplinierten Busfahrern, die mit Sicherheit nicht rasen. NCA hat einen eigenen Terminal in der Nähe zum Morchit Busterminal. Dort zu boarden sollte man unbedingt machen. Die Preise für Tickets liegen auf dem gleichen Niveau wie die der Busgesellschaften, die von Morchit in den Isarn fahren.

An einer Stelle würde ich so vorgehen, dass du die Provinzen, die du anfahren möchtest, mit NCA, oder wenn es per Zug sein soll, mit dem Zug anfährst. Vor Ort kannst du dich umsehen und Fahrten organisieren, um dir Sehenswürdigkeiten anzusehen oder die Landschaft erkunden willst.

Die Gegend um Kong Chiam lässt sich gut mit dem Motorbike erkunden.

Wenn du dich entlang der Strecke Korat-Ubon-Kong Chiam bewegen willst, frag einfach mal nach, gerne auch per PN.

Schau dir doch mal den Bericht von Member Rabarbero an, der hat von Kong Chiam ein paar nette Bilder eingestellt. Für unser geschätztes Mitglied seebiker habe ich auch einmal eine Reiseroute durch den Isarn zusammengestellt. Schau mal hier nach. Reiseroute
 
        #8  

Member

@bkk

...richtig .... das ist eben Thailand: viele Reisfelder, Garküchen an den Busstationen und Thailändische Landbevölkerungen. Sieht man bei der Bahnfahrt mehr?

Gruss Nudels
 
        #9  

Member

Klar, setz dich nur mal in Bangkok in den Zug nach Mahachai (Dauert nur eine Stunde). Dann weist du was ich meine.

P.S.
vergiss die Nasenklammer nicht, schon 2 km vor Mahachai stinkt es je nach Windrichtung erbärmlich nach Fisch.
 
        #10  

Member

Ich bin die Strecke BKK-Ubon häufig gefahren. Bis auf die Ecke in Pak Chong ist das Einöde. Mit den Busfahrten ist das auch nicht viel anders, vielleicht etwas abwechslungsreicher, weil es halt entlang einer Straße lebhafter zugeht als entlang einer Eisenbahnstrecke.

Als Literatur für eine Reise in den Isarn empfehle ich durchaus den Loose als Reiseführer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten