Thailändisch lernen

Rundreise Fragen zur Reiseplanung Bangkok / Angkor Wat / Phuket

        #1  

Member

Hallo an Alle,

ich plane für November meine (erste) Reise nach Thailand. Geplant sind dabei zuerst ein paar Tage Bangkok, von dort aus ein Kurztrip nach Kambodscha/Angkor Wat, dann Rückkeht nach Bangkok und danach noch Zeit in Phuket zum Erholen (u.A. :) ). Das Ganze soll dann insgesamt ein Zeitraum von knapp 3 Wochen werden. Ich habe mich hier im Vorfeld natürlich umgeschaut und auch schon viele Anregungen, Tipps und Ratschläge mitnehmen können. Ein paar Fragen bleiben aber und ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrene Forenmitglieder bei deren Beantwortung vielleicht helfen würden.

1. Flug: Ich denke daß es am sinnvollsten ist, einen Hin- und Rückflug nach Bangkok zu buchen. Das würde dann dazu führen, daß ich am Ende des Urlaubs zuerst wieder von Phuket nach Bangkok fliegen müßte um den Rückflug nach D anzutreten. Ist das sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten?

2. Ich habe bisher geplant, mir im Vorfeld ein Hotel in Bangkok für 5 Tage zu buchen. Vor Ort würde ich mir dann einen 3- oder 4 Tages Tripp nach Angkor Wat aussuchen und buchen. Nach der Rückkehr würde es dann am nächsten Tag nach Phuket weitergehen.
Frage: Ist es nach Euren Erfahrungen problemlos möglich, Flüge von Bangkok nach Phuket (und retour) kurzfristig vor Ort zu buchen oder sollte man das bereits im Vorfeld erledigen?

3. Hotel in Phuket: Sollte man das zur Reisezeit November auch besser im Vorfeld buchen (wäre eher schwierig da ich ja noch keine genauen Zeiten wg. des Tripps nach Angkor habe) oder kann man das dann nach Euren Erfahrungen auch problemlos kurzfristig über das Internet von Bangkok aus erledigen sobald die genauen Zeiten/Daten feststehen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen – und für eventuelle zusätzliche Tipps bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!
 
        #2  

Member

1. Wenn du vor dem Rückflug nicht mehr nach Bangkok möchtest, dann buch doch einen Gabelflug
2. Flüge nach Phuket und retour kannst du in Bangkok problemlos in jedem Reisebüro buchen
3. Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet, da deine Daten noch nicht feststehen. Kannst über div Hotelportale, oder Reisebüro in Bangkok buchen. Oder schau hier: Hotelpreisvergleich Thailand Asienforum - Garantiert der beste Preis!
 
        #3  

Member

Hi Phantom ;)

Zu1: Das macht schon Sinn, wenn Du auf dem Rückweg erst von Phuket nach Bangkok fliegst. Ich meine, es gibt sicherlich auch Direktflüge....aber von Phuket nach DACH ist es meist überdurchschnittlich teuer.
Ich würde den Flug von Phuket nach Bangkok aber so legen, dass Du entweder nicht lange in Bangkok am Flughafen warten musst, oder aber so legen, dass Du noch eine Nacht in Bangkok verbringst und nächsten Tag entspannt von Bangkok nach Hause fliegst. Wäre zu doof, wenn du deine letzten Stunden des Urlaubs damit verbringen musst, auf den Anschlussflug zu warten.
Kannst natürlich auch 1 Tag weniger in Phuket bleiben und Dir einen kleinen letzten Abstecher nach Pattaya gönnen. Mach ich immer so.

Zu 2: Ja es ist Problemlos möglich spontan einen Flug zu buchen. Wenn Du Dir allerdings sowieso schon fest vorgenommen hast, direkt nach den 3-4 Tagen nach Phuket weiter zu fliegen, dann kannst Du den Flug ja auch schon vorher buchen. 10 Tage vorher könnte auch schon reichen. Es geht auch 1 Tag vorher...aber meist sind spontane Flüge dann doch recht teuer. Aber was sollte es in Angkor Wat schon geben, was dich aufhalten könnte? Ist dein Trip nach Angkor Watt über Land? Bedenke die mögliche Übernachtung an der Grenze, wenn Du von Kambodscha zurück nach Thailand willst. Was die kurzfristige Buchung angeht...am besten du schaust täglich mal bei z.B. Air Asia rein...dann verfolgst Du die Veränderung per Preise und die Verfügbarkeit. Auch hier würde ich darauf achten, dass die Anschlussflüge von Bangkok nach Phuket passen.

3. Auch hier reicht es, wenn Du von Bangkok oder auch erst von Kambodscha aus ein Hotel für min. 2 Tage reservierst. Du kannst ja dann immernoch verlängern. In der Hochsaison könnte es Dir natürlich passieren, dass Du ggf. dass Zimmer, oder sogar das Hotel wechseln MUSST, weil das Hotel ausgebucht ist. Also wenn Du spontan bist, dann buche spontan. Wenn Du ein Mensch bist, der Sicherheit braucht und nicht flexibel genug ist, dann buche die vollen Tage bis zur Abreise ein Hotel durch und ärgere Dich, dass Du das Hotel nicht wechseln kannst.

TIP: Wenn Du telefonisch für einen Zeitraum von beispielsweise 2 Wochen reservierst, kannst Du immernoch nach ein paar Tagen abspringen und sagen, dass Du weg musst und es wird dir nichts weiter berechnet. Buchst Du allerdingsbei Agoda oder sonst wo mit Vorrauszahlung, musste dann aber in den sauren Apfel beissen. Die Telefonische Reservierung hat den Nachteil, dass Du nichts zum Vorlegen hast, falls das Hotel meint, dass Du ja gar nichts bei denen gebucht hast (hatte ich auch schonmal) Ausserdem kann der Walk-In Preis höher sein als die Online-Buchung. Ich würde immer 2 Tage buchen und dann entscheiden, ob Du dort im Hotel bleibst, oder aber weiterziehst. Diese Vorgehensweise hat mir schon 2 mal den Urlaub gerettet. Denn wer will schon volle 2 Wochen in einem Hotel schlafen, wo es direkt vor dem Hoteleingang aus einem Baggerloch stinkt, oder Du jeden Tag vom Presslufthammer geweckt wirst.

Wie es ja so schön heisst: Es kommt immer alles anders als man denkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Nabend,

2. Warum nicht direkt von Siem Reap mit kurzem Stop in BKK (Transit) direkt nach Phuket weiter. Problemlos zu machen mit z.b. Bangkok Air. Kannst du im Domestic Transit Bereich sogar noch die wirklich gut ausgestattete Lounge von Bangkok Air nutzen. Zusätzlich sparst du dir die Taxikosten/zeit vom Flughafen in die Innenstadt um da am Ende nur eine weitere Nacht zu schlafen?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Nabend,

2. Warum nicht direkt von Siem Reap mit kurzem Stop in BKK (Transit) direkt nach Phuket weiter. Problemlos zu machen mit z.b. Bangkok Air. Kannst du im Domestic Transit Bereich sogar noch die wirklich gut ausgestattete Lounge von Bangkok Air nutzen. Zusätzlich sparst du dir die Taxikosten/zeit vom Flughafen in die Innenstadt um da am Ende nur eine weitere Nacht zu schlafen?


Das geht natürlich auch...solange die Wartezeiten erträglich sind?!
 
        #6  

Member

Das geht natürlich auch...solange die Wartezeiten erträglich sind?!​


Was das angeht habe ich gute Erfahrungen gemacht. Waren etwa 2 Std. Umstiegzeit. Verwundert war ich über die Lounge, die von allen domestic transit Kunden besucht werden kann. Mit freiem Internet, sehr gemütlich eingerichtet und ein Essen- und- Getränkeangebot, was man(ich) sonst eher aus "Bezahl"-lounges kenn/t/e.

 
        #7  

Member

Ich erinnere mich nur an früher. Da bin ich Phuket -> BKK -> DACH geflogen und die Warteziet in BKK war der Horror. Ich glaube da hab ich 6 Stunden rumgegammelt.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ich erinnere mich nur an früher. Da bin ich Phuket -> BKK -> DACH geflogen und die Warteziet in BKK war der Horror. Ich glaube da hab ich 6 Stunden rumgegammelt.

Wenn man BKK mitnehmen will kann man ja einen Gabelflug buchen, z.b. FRA-BKK-HKT-FRA :wink0:
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man BKK mitnehmen will kann man ja einen Gabelflug buchen, z.b. FRA-BKK-HKT-FRA :wink0:


Mit dem Gabelflug von HKT-BKK-FRA passt es schon - spricht also nichts dagegen. Mein Fehler.

Hatte gerade nur den Direktflug von HKT nach FRA vor Augen und der ist eindeutig teurer als der Gabelflug :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten