Thailändisch lernen

Welches Objektiv für Indoor aufnahmen?

        #11  

Member

Ich habe ein 50mm f1,4 von Sigma an der Pentax K5. Das Objektiv ist klasse, aber im Zimmer sind 50mm am APS-C Sensor schon relativ viel. Wenn das Zimmer vom Platz her ausreichend ist, ist das ok. Ansonsten benutze ich auch gerne das 17-50mm f2.8 von Tamron.
Nachdem ich auf den Philippinen letztes Jahr mit 50mm schon einige Verrenkungen anstellen musste, um nichts abzuschneiden bei Ganzkörperaufnahmen, hatte ich überlegt noch das 30mm f1.4 anzuschaffen. Aber ich habe es bisher sein lassen. Um ein paar Fotos von Mädels im Urlaub zu machen, dafür lohnt es sich eigentlich nicht. Da reichen mir meine Objektive und so oft mache ich ohnehin keine Fotos von den Mädels.
Für Portraits nutze ich sehr gerne das Sigma 70-200mm f2.8. Bei größerer Brennweite wird die Tiefenschärfe ja noch geringer, so dass man damit sehr schön freistellen kann.

Was Deeka meinte ist so schon richtig. Die meisten Objektive sind bei maximal offener Blende nicht ganz scharf, sondern etwas weich in der Abbildung. Also auch die Stelle, auf die fokussiert ist, ist nicht so scharf, wie bei etwas geschlossenerer Blende z.B. auf 1.8. Natürlich ist dort der Schärfebereich dann insgesamt auch größer, aber auch die zuvor schon scharfe Stelle auf die fokussiert wurde ist klarer abgebildet.
 
        #12  

Member

Für Inhouse Aufnahmen habe ich mir das Sigma 30mm f2.8 gekauft. Das ist sehr lichtstark. Benutze eine Systemkamera mit APS-C Chip. Blitz brauche ich mit diesem Obejktiv eigentlich nie.
 
        #13  

Member

@ DeeKa: Okay, nach dem Hinweis von paff verstehe ich jetzt, was du gemeint hast. Bei voller Blendenöffnung gibt es halt durch die Randbereiche der Linsen Abbildungsfehler, nennt sich, wenn ich mich recht entsinne, sphärische und chromatische Aberration. Diese Effekte verschwinden, wenn du die Blende um eine Stufe von 1,4 auf 1,8 schließt. Ist es das, was du meintest? Dann ergibt deine Aussage Sinn und ich habe es falsch interpretiert.
 
        #14  

Member

Ja die CAs sind dafür eine Ursache. Davon gibt es zwei Arten, die Farbverschiebungen an den Rändern kann man ganz gut mit Fotobearbeitung beheben und nur zum Teil mit Abblenden. Die Verschiebung der Farben in der Fokussierung jedoch nur durch abblenden, also der Effekt der die Bilder "dunstig/unscharf" macht. Und gerade bei sehr offenen Blenden hat man diesen Effekt bzw fällt er da besonders stark auf.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
@ DeeKa: Okay, nach dem Hinweis von paff verstehe ich jetzt, was du gemeint hast. Bei voller Blendenöffnung gibt es halt durch die Randbereiche der Linsen Abbildungsfehler, nennt sich, wenn ich mich recht entsinne, sphärische und chromatische Aberration. Diese Effekte verschwinden, wenn du die Blende um eine Stufe von 1,4 auf 1,8 schließt. Ist es das, was du meintest? Dann ergibt deine Aussage Sinn und ich habe es falsch interpretiert.

Exakt so war es gemeint, hier reichen schon die 2 Stufen abzublenden wo bei anderen Objektiven 3 oder 4 Stufen nötig sind, hat halt die Qualität eines L-Objektives ohne dies in der modellbezeichnung zu führen - wird auch bei Canon CPS als qualifizierendes Objektiv gewertet :wink0:

Dee
 
        #16  

Member

Also gerade bei Innenaufnahmen Peoaple benutze ich immer mein 24-120 an der VollFormat (D3S),
auch gerne mit offener Blende,
Die oben genannten Unschärfen fallen gerade bei available light eh nicht auf.
Ohne Blitz arbeite ich eher selten, da dann die Hauttöne zu sehr vom Umgebungslicht beeinflußt werden. Allerdings habe ich auf dem Blitz immer einen Difussor drauf, damit es weicher wird. Ich stelle den Blitz allerdings immer schwächer ein sodaß er nur soft reinblitzt und die Gesichter aufhellt.

Indirekt blitzen? Ja manchmal, aber die Gefahr dabei ist:
1) Wenn Die Decke nicht weiß ist kommt das Licht natürlich auch farbig zurück
2) Wenns ein hoher Raum ist (Halle, Kirche etc.) kommt nix mehr zurück
3) Licht nur von oben ist nicht gerade ne Beauty Beleuchtung (Augenringe etc...),speziell für die Mädels

Damit die Atmosphäre der Umgebung erhalten bleibt schraube ich die ISO Zahl bis teilweise auf 3500 hoch (ist bei der D3s kein Problem es rauscht noch nicht)
Ich poste nochmal ein Besipielbild, (leider habe nichts zu den Themen unseres Forums)
 
        #17  

Member

Wie siehts eigentlich mit filter Innen aus, brauch ich einen, wenn ich draußen bei Sonne Fotos mache schraub ich ja den Polyfilter drauf, kann ich den drinnen auch benützen oder eher kontraproduktiv?
 
        #18  

Member

Wofür brauchst du bei ner digitalen draußen den Polfilter?
Um die Farben zu verstärken? das geht besser mit Photoshop
Ein Polfilter macht nur Sinn um Reflektionen zum Beispiel bei Glas zu vermeiden oder zu reduzieren.
Ansonsten gilt: jede zusätzliche Glas/Luft Fläche vermindert die Qualität, speziell den Kontrast.

Filter nützen am meisten Mediamarkt und co. , da am Zubehör das Geld verdient wird, spezeill wenn eine Kamera einen Aktiosnpsreis hat.

Beim Polfilter gilt für drinnen dasselbe wie für draußen: Vermeidung von Spiegelungen ansonsten unnütz
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten