Thailändisch lernen

Diebstahl im Bus - ohne Pass auf den Philippinen

        #1  

Member

Nach fünf Wochen auf den Philippinen wollte ich gestern eigentlich (!) meinen Heimflug via BKK antreten. Das Schicksal meinte jedoch offenbar, dass es wieder einmal Zeit wäre für eine der außergewöhnlichen Gechichten des Nixus_Minimax:

Der Flug von Cebu nach Manila mit Cebu Pacific verlief reibungslos. In Manila (T3) angekommen ein Taxi bestiegen, um zum Five Star Bus Terminal zu gelangen. Der Fahrer wiederholte noch "Five Star Pasay" und fuhr los. Der Plan war, mit dem Bus nach Dau zu fahren, um mich in AC mit einigen anderen Forenmembern zu treffen. Kurz vor Verlassen der Terminalvorfahrt zeigte er nach unten und meinte "uuuy, heavy traffic - better take Highway. 20 Peso only". Ich zögerte kurz, willigte aber ein, obwohl ich mich fragte, wie er die Kurve zu Ziel bekommen würde.

Des Rätsels Lösung: er steuerte das Victory-Liner Terminal an. Knallkopf! Er entschuldigte sich vielmals, allerdings war das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Am Victory-Terminal war angesichts des bevorstehnden Allerheiligen die Hölle los und die Menschenmassen, die an den Ticket-Schaltern anstanden waren beeindruckend. Also: lieber doch zum Five-Star Terminal.
Ein Taxi zu bekommen wäre nicht das Problem gewesen - der Verkehr auf der Taft Ave. war jedoch dermaßen dicht, das wir für die 500 Meter Luftlinie vermutlich mindestens eine halbe Stunde gebraucht hätten. Also, zwei Taschen über die linke Schulter, Samsonite in der rechten Hand und los...

10 Minuten später saßen wir im Bus nach Dau und erreichten kurz nach 19:30 Uhr unsere Unterkunft in AC.

Vermutlich irgendwo auf dem Weg zwischen den beiden Busterminals, im Bus oder aber am Busbahnhof in Dau ist mir mein Dokumentenmäppchen auf wundersame Weise aus meiner abhanden gekommen. Die Tasche mit besagtem Dokumentenmäppchen, Netbook, Kameras und Telefonen ruhte während der Fahrt auf dem Sitz, zwischen meiner Begleitung und mir.

Jedoch bemerkte ich den Verlust erst am Tag meiner Abreise nach BKK, als ich mit dem Packen beginnen wollte.
Ohne Pass keine Ausreise - das war mir sofort klar! Aber was nun?

Ab jetzt befinden wir uns fast im Echtzeit-Modus und ich werde die nächsten Tage berichten, wie es weitergeht.


Auf der Internetseite der Deutschen Botschaft in Manila ist eine Notfallrufnummer angegeben, wo mir auch verhältnismäßig freundlich das Tagesprogramm für die kommenden Tage geschildert wurde:
- umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten
- Montag, ab 7.30 Uhr in der Deutschen Botschaft vorsprechen
- zwei Passbilder, Kopie der polizeilichen Anzeige und Zeit mitbringen
- anschließend, wenn ich das Notdokument zur Ausreise erhalten habe, damit zur Immigration, um dort die erforderliche Ausreisebescheinigung zu erhalten.

Zum zeitlichen Ablauf/Aufwand konnte der Mitabeiter an der Notrufnummer nur so viel sagen, dass es nicht ratsam sei, den Rückflug vor Donnerstag einzuplanen...

Er war jedoch sichtlich erfreut, dass ich sowohl einen gültigen Personalausweis als auch einen Scan des gestohlenen Reisepasses habe - wenngleich auch ohne das in Berlin beantragte Visum.

Samstag, 02.11.:
Wir brechen zur Polizeistation 3 am McArthur Highway auf. Dort ist man jedoch nicht zuständig und verweist uns an die Polizeistation in Dau. Nach einer kurzen Jeepney-Fahrt betreten wir gegen 15:00 Uhr die winzige Poizeistation. Dort wird offenbar gerade ein Nachbarschaftsstreit behandelt und es ist Kino in der ersten Reihe. Ich verstehe zwar nur Bruchstücke aber es ist sehenswert :wink0:

Zehn Minuten später bin ich an der Reihe und erzähle kurz, warum ich da bin. Allgemeine Ratlosigkeit - der Chief wird zu Rate gezogen. Also, nochmal die Geschichte erzählen. Stirnrunzeln...

Aaaalso eigentlich hätten sie ja nichts damit zu tun, da der Diebstahl, wenn er auf dem Weg zwischen den beiden Terminals stattgefunden hat, logischerweise in Manila stattgefunden und selbst wenn er im Bus stattgefunden hat, wäre das ja Sache von den Kollegen in Manila. Logisch, oder?

Auf meine Frage, was, wenn es beim Aussteigen in Dau passiert sein könnte, erntete ich erneutes Stirnrunzeln.

Im Plauderton wurden meine Daten abgefragt, wobei ich nebenbei erfuhr, dass "Chief" 1979 für ein halbes Jahr im Hamburger Hafen gearbeitet hat und er sich heute noch amüsiert, dass ein beliebtes (National)Gericht den Namen dieser Stadt trägt. Der arme Duty-Officer musste zwischen seinen Notizen immer wieder nachfragen, was denn nun relevant sei und was "Chief" überhaupt zu tun gedenke. Wieder Stirnrunzeln...

Ja, also, da man mir ja die Mühe einer Fahrt nach Manila ersparen wolle, würde man es hilfsweise so behandeln, als sei es im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Dau passiert - zum Beispiel beim Aussteigen am Bus Terminal... :bang:

Nach 10 Minuten Wartezeit ist der Bericht getippt und "Chief" bittet mich zum Korrekturlesen in einen Nebenraum. Irrigerweise gehe ich davon aus, dass es sein Büro wäre, bis ich mich zwischen Töpfen und Pfannen wiederfinde. Er liest mir also in der Küche der Polizeiwache kurz vor, was zu Papier gebracht wurde und fragt mich, ob ich damit einverstanden sei. Liest sich gut - klar...

Um das ganze offiziell zu machen, bedürfte es halt etwas Aufwand - ob ich denn seine Bemühungen zu schätzen wisse - klar... also wechseln 500 Peso den Besitzer und ich habe das begehrte Papier in zweifacher Ausfertigung. It's more fun in the Philippines :mrgreen:

Anhang anzeigen DSC_4668_e.jpg

Passfotos habe ich heute machen lassen und morgen um 4:30 Uhr geht es zur Botschaft nach Manila...
 
        #2  

Member

Mich treibt grade die Frage um, ob ich zu Immigration in Manila oder hier in Angeles gehen soll...
 
        #3  

Member

@Nixus

du hast ja immer deine ganz speziellen Erlebnisse am Ende deiner Urlaube :roll:

Hoffentlich klappt alles relativ schnell und stressfrei.
 
        #4  

Member

Das braucht echt kein Mensch, ich will mal hoffen das unsere Embassy dir jetzt mal schnell hilft.
 
        #5  

Member

Der absolute Albtraum!
Hoffentlich klappt alles weitere bei Dir.
Da die Polizei den Pass eh nie wieder beschaffen kann, wäre es da nicht einfacher gewesen, auf der Botschaft zu sagen, man könne ihn leider nicht mehr finden, oder habe ihn verloren.
So wäre doch das verlangte Polizeiprotokoll hinfällig?
 
Booking.com
        #6  

Member

Na Du hast ja mal wieder die Karte für spezielle Abenteuer gezogen. Hoffe es klappt alles
 
        #7  

Member

Die Immigration in AC ist halt überschaubarer und evtl. auch flexibler, ist es nicht ausreichend wenn Du am Flughafen in Manila quasi ´nen Overstay zahlst, ich würde da erst mit der Botschaft Rücksprache nehmen, die haben das ja bestimmt öfters. Ich drück Dir die Daumen, ab Freitag bin ich in BKK wenn Du noch ´nen Stop einlegen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Da die Polizei den Pass eh nie wieder beschaffen kann, wäre es da nicht einfacher gewesen, auf der Botschaft zu sagen, man könne ihn leider nicht mehr finden, oder habe ihn verloren.
So wäre doch das verlangte Polizeiprotokoll hinfällig?

Zumindest für Österreicher wäre in dem Fall statt einer Diebstahls- eine Verlustanzeige bei der Polizei erforderlich. Nur im Inland würde man sich bei Verlust den Gang zur Polizei ersparen. Ich nehme an, für Deutsche läuft es nicht viel anders.
 
        #9  

Member

Viel Glück, du wirst es sicher brauchen. Da sammelst du eine Erfahrung die ich nicht haben möchte:wink0:

und vielen Dank für deine Schilderung wie es abläuft wenns denn doch passiert ist...:super:
 
        #10  

Member

Mir ist Adäquates in Bangkok passiert, nur mit dem Unterscheid, dass mir mein Reisepass aus meinem Zimmer gestohlen wurde.

Das Prozedere war ähnlich, Anzeigeerstattung auf der Lumpini-Wache, dann mit der Anzeige zur Botschaft, wo es daraufhin einen vorläufigen Passersatz gab, der zur Ausreise berechtigte. An den Gang zur Immigration kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Das ist jetzt gut 16 Jahre her und meine Erinnerung ist da auch nicht mehr so frisch. Der Zeitaufwand in Thailand betrug etwa 3 Tage.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles noch glatt läuft.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten