Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #1  

Member

Guten Morgen Liebe Freunde,

Jetzt habe mal eine Frage zum Lebensunterhalt in Thailand

Also ich verstehe nicht wieso wir so viel brauchen ich zähle mal so grob auf

Miete fürs Haus: 8000 Bath
Strom / Wasser: "Wasser 100 Bath" & "Strom 2000 - 3000 Bath"
Sprit fürs Mopet: 1000 Bath
Trinken: Cola ca 1000 Bath
Rauchen: 1500 - 2000 Bath
Hund: ca 2500 Bath "Arzt Besuche, Essen u.s"
Arbeit Freundin: 3000 Bath fürs essen
Eigene Küche: 20.000 Bath Ca
Sonstiges: 5000 Bath

Also diesen Monat Lebten wir allein auf meine Kosten da Freundin im Neujahr bei Ihrer Familie war und dort ihr Geld gebraucht hatte - Ja Familie ist ja sehr Wichtig für die Thais kein Thema "Ich habe auch von Anfang an klar gestellt von mir gibt es kein Geld und ich bin nicht da um dir ein geiles Leben zu bieten da ich weiß das einige Thais nur das für Geld machen und von mir gibt es 20.000 Bath im Monat und damit müssen wir klar kommen"
Aber wir haben diesen Monat weit mehr als 40.000 Bath gebraucht

Freundin hat 6000 Bath zur Verfügung "da sie zu Ihrer Familie auch Geld schickt" ich hab gesagt ich gebe 20.000 Bath im Monat auch weil ich das Haus wollte "Möchte nicht in so nem Standard Thai Haus Leben daher haben wir uns ein Haus gemietet siehe oben" also hätten wir 26.000 Bath im Monat für alles und ich verstehe nicht wieso wir Monat für Monat so viel Geld brauchen.

Nach dem Stand Heute: Haben wir gerade mal noch etwas Geld und der Monat geht noch ne weile das heißt ich darf evtl wieder zum Automaten rennen


Ich würde mich hier gerne über einen Austausch freuen wie viel und für was Ihr so im Monat braucht und was man machen könnte um einiges zu sparen weil das kann es ja nicht sein, mit dem Geld kann ich alleine in Deutschland normal Leben.

evtl könnt ihr mir mal eure kosten so in etwa sagen

PS: Wir wohnen in BBK / Lat Krabang
 
        #2  

Member

Wohnung 9000
Wasser Pauschal 500
Strom 770-3000(letzteres geschätzt)
kein Sprit aber ein Litter kostet 40Bath etwa
kein Rauchen kein Trinken (wasser vom Automaten kostet der Litter ca 1 Bath also ungefähr 40Bath/Monat)
und die Stay hat zuvor 4500 gekostet währe sie hübscher währe ich auch bis 6000 gegangen
hund nada
und wenn meine stay was zu futtern für sich holen will kriegt sie auch geld dafür je ca 50bath also ca1500 bath im Monat
Bathbuss sind 1200
Reinigung und Wäschewechsel 880 i.M.
Essen 6000Bath
Massagen (jeden 2. Tag insges.) 1500
Laundry 1200
Imigration kostet nochmal ca600Bath im Monat
und Visa bzw für mich Schule kostet 1250 im Monat
der Rest ist für den Gaiwing ;)

für was brauchst du "eigene Küche 20000" ? fütterst du ein Dorf durch oder brauchst ständig deutsche Räucherwurst und Blauschimmelkäse nebst Düsseldorfer Pilz?
Fürs Thai essen brauchste warscheinlich Monatlich nicht mehr als 2000 Bath pro Nase wenn Mia alles frisch vom Markt mitbringt und selbst das ist hoch gegriffen (40Bath am Tag je Person)

Wenn ihr zuviel Geld braucht liegt das nicht immer an dir :roll:

Teil deiner Mia einen festen Betrag je Tag zu , genug für sie zur Arbeit und zurück zu kommen und zu Essen und schluss, teurere Einkäufe macht ihr zusammen, ALLES an Ausgaben aufschreiben , Quitungen zeigen lassen wo es geht und dann siehste wo das Geld bleibt...

KAUF DIR EINEN SAFE und pack alles Wesendliche also auch Kreditkarten und vor dem Schlafengehen deine Brieftasche da rein... die Pin darf sie nicht wissen, also am besten einen Elektronischen den man jedesmal neu programieren kann (aber nicht sollte, nimm zum besseren merken eine zahlenkombination z.b. 4443 oder 4344 oder so was... merkt sich leichter!)

Meine Krankenkasse habe ich absichtlich nicht aufgeführt, die zahlt zu 70% der Staat der Rest ist Privat versichert und das variert eh stark je Gesellschaft und je Umfang

bei seiner Augstellung vermisse ich auch etwas Stay Money, möglich das sie das selbst in Angriff nimmt und daher ein gewisses "Loch" existiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

Ich vermisse in den beiden Aufstellung die Krankenkasse!
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Wohnung 9000
Wasser Pauschal 500
Strom 770-3000(letzteres geschätzt)
kein Sprit aber ein Litter kostet 40Bath etwa
kein Rauchen kein Trinken (wasser vom Automaten kostet der Litter ca 1 Bath also ungefähr 40Bath/Monat)
und die Stay hat zuvor 4500 gekostet währe sie hübscher währe ich auch bis 6000 gegangen
hund nada
und wenn meine stay was zu futtern für sich holen will kriegt sie auch geld dafür je ca 50bath also ca1500 bath im Monat
Bathbuss sind 1200
Reinigung und Wäschewechsel 880 i.M.
Essen 6000Bath
Massagen (jeden 2. Tag insges.) 1500
Laundry 1200
Imigration kostet nochmal ca600Bath im Monat
und Visa bzw für mich Schule kostet 1250 im Monat
der Rest ist für den Gaiwing ;)

für was brauchst du "eigene Küche 20000" ? fütterst du ein Dorf durch oder brauchst ständig deutsche Räucherwurst und Blauschimmelkäse nebst Düsseldorfer Pilz?
Fürs Thai essen brauchste warscheinlich Monatlich nicht mehr als 2000 Bath pro Nase wenn Mia alles frisch vom Markt mitbringt und selbst das ist hoch gegriffen (40Bath am Tag je Person)

Wenn ihr zuviel Geld braucht liegt das nicht immer an dir :roll:

Teil deiner Mia einen festen Betrag je Tag zu , genug für sie zur Arbeit und zurück zu kommen und zu Essen und schluss, teurere Einkäufe macht ihr zusammen, ALLES an Ausgaben aufschreiben , Quitungen zeigen lassen wo es geht und dann siehste wo das Geld bleibt...

KAUF DIR EINEN SAFE und pack alles Wesendliche also auch Kreditkarten und vor dem Schlafengehen deine Brieftasche da rein... die Pin darf sie nicht wissen, also am besten einen Elektronischen den man jedesmal neu programieren kann (aber nicht sollte, nimm zum besseren merken eine zahlenkombination z.b. 4443 oder 4344 oder so was... merkt sich leichter!)

Meine Krankenkasse habe ich absichtlich nicht aufgeführt, die zahlt zu 70% der Staat der Rest ist Privat versichert und das variert eh stark je Gesellschaft und je Umfang

bei seiner Augstellung vermisse ich auch etwas Stay Money, möglich das sie das selbst in Angriff nimmt und daher ein gewisses "Loch" existiert

Also erst mal danke für dein Kommentar
Und nein bei uns gibt es Thai Küche aber selbst wenn wir aufm Markt sind und dort Kaufen "Was wir auch sehr oft machen" da geht allein mal Fleisch 75 Bath dann Gemüße auch mal 40 - 60 bath "aber ne gute menge"

Aber nochmals Danke für die aufstellung und bin auch mal gespannt was andere noch Kommentieren werde mich aufjedenfall mal ran machen und das besser im auge haben..


Liebe grüße
 
        #5  

Member

ist schon Scheisse , so am Existenzminimum :yes:... hat das noch was von LEBEN ?
 
        #6  

Member

@ Steiner, 4500 bzw 6000 für die stay, meinst du damit die schläft jeden tag bei dir/mit dir?
Ich selbst hab bislang immer rund 500/Tag ausgemacht wenn ich mit einer länger zusammen war und da hatte ich schon leichte Gewissensbisse, dass es recht wenig ist (Wobei 15 000/Monat aufgrechnet schon einiges sind, aber Thais habens meist nicht so mit dem Rechnen).

Was meine Kosten Betrifft (alles nur ziemlich genau, nicht ganz genau);
7000 Miete
1000 Strom/Wasser
15 000 für das Mädel, entweder eine täglich oder ab und an eine

Was Essen betrifft, wenn ich alleine bin 100/tag da ich das meist nicht bin werdens oft rund 300, also etwa 9000/Monat

Unterm Strich also 32 000 (wobei ich, würd ich alleine bleiben, mit rund einem Drittel auskommen würde).
weitere 8000 gehen dann in Vergnügungen (mal weggehen, Massage, Kino, Visa ...), sodass ich Monatlich etwa 40 000, also knapp 1000€ verbrauche (ohne Flug), was mir einerseits fast zu viel ist, andererseits denke ich mir öfters, dass es fast zu wenig ist, um sich öfters mal wirklich was zu gönnen
 
        #8  

Member

Meine monatlichen Kosten :
Miete und Schulgeld : 15.000
Haushaltsgeld : 15.000
Abendessen Restaurant oder Straße: 30.000
Mein Taschengeld : ca. 60.000 - 80.000
Versicherungen : 12.000

Bin allerdings nur ca 4 Monate im Jahr in Thailand, womit mein Taschengeld und das Geld für Restaurantbesuche für den Rest des Jahres wegfällt.
Hinzu kommt noch Geld für Urlaub, Anschaffungen etc.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Meine monatlichen Kosten :
Miete und Schulgeld : 15.000
Haushaltsgeld : 15.000
Abendessen Restaurant oder Straße: 30.000
Mein Taschengeld : ca. 60.000 - 80.000
Versicherungen : 12.000

Bin allerdings nur ca 4 Monate im Jahr in Thailand, womit mein Taschengeld und das Geld für Restaurantbesuche für den Rest des Jahres wegfällt.
Hinzu kommt noch Geld für Urlaub, Anschaffungen etc.

Ich glaube das hilft dem Kollegen der die frage gestellt hat nicht wirklich!

Du lebst nicht dort.

Was er sich allerdings da heraus ziehen kann ist es gibt keinen extraposten für Mia, von wegen 15k für Mia.

Da hält der Steiner das schon recht klein.
 
        #10  

Member

Darum habe ich ja geschrieben das ich nur 4 Monate vor Ort bin und was abgezogen werden muß. Die Fixkosten bleiben aber trotzdem die gleichen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten