Thailändisch lernen

Auslandssemester in Bangkok - Erfahrungen?

        #1  

Member

hallo leute!

hat von euch jemand erfahrungen, welche die besseren unis in bangkok sind und austauschprogramme, bzw. individuelle curricula zulassen?
im speziellen geht es bei mir darum, dass ich gern das letzte semester meines masterstudiums dort machen würde.
für die zeit ist bei uns nur noch das verfassen der thesis vorgesehen und 7 ECTS aus studienrelevanten wahlfächern.

diese wahlfächer müsste ich mir dann zusammenstellen - da ist meine uni aber nicht sehr heikel, solange sie auf post-graduate-niveau liegen. d.h. bachelor-kurse und einführungsveranstaltungen werden nicht angerechnet.

mich würde interessieren, ob es members gibt, die vielleicht schon mal ein austauschsemester gemacht haben und mir vielleicht tips geben können, was zu beachten ist. kosten usw. kann ich mir eh ausrechnen und zusammengooglen. leider konnte ich über die sufu nix entsprechendes finden,...

danke im voraus!
 
        #2  

Member

Es gibt hier ein Member, der gerade dabei ist, mir ist allerdings sein Name entfallen.

Für Geisteswissenschaften ist es in Bangkok wohl die Thammasat, Ingenieurwissenschaften die Chulalongkorn. Dann gibt es auch noch die Kasetsart Uni, wohl auch für technische Studiengänge. Wende dich doch mal an den DAAD.
 
        #3  

Member

danke kingpin!

wie immer vorbildliche reaktionszeit und produktive antwort ;)

ich glaub ich hab den thread des "kollegen" eh abonniert - dachte nur, dass hier vielleicht mehr schon mal ähnliches geplant hatten, oder vielleicht auch schon erfahrungswerte haben.
bzgl. anrechnung habe ich mich bereits mit meiner uni unterhalten. denen ist, weil es wahlfächer sind, fast egal was ich dort mache ;) es geht eigentlich nur darum, ob sie auch auf mind. masterniveau sind. ich komm zwar aus der ingenieurswissenschaft, hab aber auch kein problem mit wirtschaftsstudien, wenn es ein halbwegs angrenzendes thema ist. das würd ich mir dann eh noch mit meiner uni im vorhinein ausmachen. der DAAD hilft mir leider nicht, weil ich österreicher bin - aber bei uns find ich wahrscheinlich was ähnliches.

hat sonst wer erfahrungen - wie ist das studienniveau. muss ich den ganzen tag im zimmer hocken und lernen, weil ich am nächsten tag mit dem rohrstock geprüft werde, oder kann man auch hin und wieder eine ruhige kugel schieben?

bei mir gehts wie schon gesagt um nur 7 ECTS - das sind ja nur 2-3 kurse. drum wärs für mich halt auch interessant, ob ich mir an manchen unis vielleicht einfach nur einzelne vorlesungen rausnehmen könnt.

aber wie gesagt - ich bin über jede antwort dankbar.
 
        #5  

Member

Noten oder Scheine??
Hab ich auch in Deutschland erlebt:
einen Schein ,erarbeitet durch Anwesenheit.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
in der Ramkhamhaeng unter aller Sau , es wurden schon Noten für Anwesenheit gegeben.

Das stimmt. Kommt halt immer drauf an was man erreichen will mit so einem Auslandssemester. Wenn man sich für das Studienniveau interessiert, wie der Fragesteller, dann sollte man da nicht hingehen.
Wenn man in erster Linie einfach in Bangkok sein will, eine gute Zeit dort haben will und nebenbei noch ein paar Leistungsnachweise (auch wenn sie das Wort eigentlich dann nicht verdienen) sammeln will, ist es wohl keine schlechte Idee. Ein Freund von mir war dort, hat dank seiner durchgehenden Anwesenheit überall Bestnoten erhalten und die dann an der Goethe Uni in Frankfurt auch noch alle als 1,x anerkannt bekommen.

Was die Unis betrifft, hat KingPing schon drei passende genannt. An der Chulalongkorn studiert aktuell auch ein Freund von mir aus Europa Informatik und ihm passt es da soweit gut. Daneben kann man noch die Mahidol University und für Ingenieurswissenschaften die King Mongkut's University of Technology nennen.
Wenn du BWL-Fächer belegen willst, schau dir mal das Sasin Institut der Chula an (ist von AACSB und EQUIS akkreditiert), das sollte zumindest vom Niveau her recht gut sein, wenn da auch die Studiengebühren nicht gerade günstig sind. Die Thammasat hat auch eine Business School und auch das NIDA kann man sich mal ansehen. NIDA ist auch von AACSB akkreditiert.

Für Auslandssemester hatte ich mich da nicht im Detail informiert, glaube aber da aufgeschnappt zu haben, dass man als Visiting Student sich das bei den meisten Unis recht frei zusammen stellen kann. Aber da kannst du ja am besten mit den jeweiligen Universitäten die dich interessieren direkt Kontakt aufnehmen.

Wenn es nur um 7 ECTS geht macht das ja eh nicht mehr viel vom Master aus und wenn man es realistisch sieht, ist ja für den Beruf später sowieso nur ein Bruchteil der Inhalte brauchbar. Daher wäre es mir in der Situation nicht so wichtig, was genau ich da am Ende mache und wie gut das Niveau war. Für den Lebenslauf ist es allemal gut, im Ausland gewesen zu sein und persönlich wertvoll sind wohl eher alle anderen Erfahrungen die man dabei macht, als die Inhalte die man letztendlich aus der Vorlesung mitnimmt.
Aber als Idee zum Vorgehen. Die meisten Webseiten der Unis bieten eine Übersicht über Studiengänge die in Englisch laufen (ich nehme mal an du willst keine Vorlesungen auf Thai besuchen) und haben für diese Studiengänge auch eine Übersicht der Module online. Dann kannst du ja direkt mit den Unis in Kontakt treten und fragen, ob du die 3-4 Kurse die dich interessieren besuchen kannst.
 
        #7  

Member

Guten Tag,

da ich nicht weiß an welcher Uni du zur Zeit studierst, ist mein "Tipp" wahrscheinlich nur bedingt hilfreich.
Solltest du an einer der aufgeführten Unis (siehe. folgenden Link) studieren, besteht die Möglichkeit über das ISEP Programm einen direkten Austausch an die Thammasat zu realisieren. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist gibt die Informationsseite ds Programms einige Infos zur Thammasat wie z.B. Link zum Kursplan, Anforderungen hinsichtlich der Sprachkenntnisse usw...

Vill. hilft es ja etwas.

ungültiger Link entfernt

Gruß
 
        #8  

Member

danke für die zahlreichen antworten und interessanten inputs!
vor allem - danke paff! sehr hilfreich!

danach hab ich gesucht -> "visiting student". da kann man sich bei ein paar unis wirklich einzelne lehrveranstaltugen raussuchen und nach belieben kombinieren und ist an kein festes curriculum gebunden. das wird wohl das beste für meinen fall sein.

bzgl. niveau bin ich wohl falsch verstanden worden. mir fehlen wie schon geschrieben dann eben nur noch 7 ECTS - darum würd ich gern eine ruhige kugel schieben, weil ich so einfach ein paar monate in bkk verbringen könnte. (noch dazu, würd ich 700€ stipendium / monat zugeschossen bekommen). d.h. ich würd gerne in angenehmer umgebung meine thesis fertigschreiben - wenn ich damit nicht ganz fertig werde, wärs auch egal. wollte nur wissen, ob ich dort eh nicht gedrillt werde und jeden tag bis in die nacht für ein paar ECTS aufwenden muss :)

das einzige ist halt, dass ich mir meine 7ECTS aus vorlesungen aus masterstudien holen muss. denn undergraduate-kurse, würden mir nicht angerechnet werden.

aber danke, danke! war sehr nützlich! falls noch jemandem etwas einfällt, tips, tricks und/oder anekdoten aus dem studium in thailand bin ich natürlich weiter interessiert ;)
 
        #9  

Member

Wo bekommst du das Stipendium her? Kannst auch per PN antworten.

7ECTS sind auch 210 Stunden Arbeitsumfang. Jedenfalls rechnet meine Uni so. Weiss aber nicht, ob das in Thailand auch so gerechnet wird.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
aber danke, danke! war sehr nützlich! falls noch jemandem etwas einfällt, tips, tricks und/oder anekdoten aus dem studium in thailand bin ich natürlich weiter interessiert ;)

Von den Studenten die ich aus Thailand kenne bzw. Europäern die dort studiert haben, hatte ich nie den Eindruck gewinnen können, dass da mehr "Drill" drin ist als bei uns hier. Wie schon gesagt, Anwesenheit ist teilweise nötig, aber das ist hier bei Bachelor/Master-Studiengängen ja mittlerweile oft genauso.
Wenn du eher eine ruhige Kugel schieben willst, nur die CP sammeln willst und dich mehr auf die Thesis konzentrieren wirst, dann ist es vielleicht gar nicht so dumm, sich da eine der "niveauloseren" Unis zu schnappen. Ansonsten vermute ich, dass das Niveau auf den oben genannten Unis nicht schlechter ist als hier bei uns. Jedenfalls konnten mehrere meiner thailändischen Freunde nach ihrem Bachelor problemlos ihren Master in Europa/USA machen bzw. sind gerade noch dabei und das teilweise auch an mehr als renommierten Unis.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie du deine Planungen umsetzt und ggf. auch wie die dann ausgewählte Uni dir gefällt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten