Thailändisch lernen

Thailändischer Fussball - Liga - Nationalteam

        #1  

Member

Ich stelle hier einfach mal zum Thema Fussball ein paar Eindrücke über den thailändischen Fussball-Ligen ein. Seit meiner Kindheit bin ich Fussballfan und nütze eigentlich jede Gelegenheit, speziell in einem anderen Land ins Stadion zu gehen. In welcher Liga das Spiel ausgetragen wird, ist mir grundsätzlich egal. So nütze ich auch in Thailand die Möglichkeit, Spiele der heimischen Liga anzuschauen.

Über den thailändischen Fussball habe ich noch eine gute Homepage in deutscher Sprache gefunden:
Thai Fussball | seit 2009

Letzten Urlaub war ich über mehrere Wochen in Khon Kaen und besuchte drei Heimspiele der 1. Mannschaft von Khon Kaen FC, welche in der 2. Liga (Thai Division 1) spielen.

Grundsätzlich war das Niveau sehr dürftig, aber das war auch kein Wunder, wenn bei Temperaturen von annähernd 35 Grad gespielt wird. Oft wurde auf einen langen Sprint verzichtet, auch wenn eventuell die Möglichkeit noch bestanden hätte, den Ball zu erreichen. Die Spiele waren alle sehr fair und es war offensichtlich, dass der Respekt gegenüber Gegenspieler, Fans, Umfeld, SR etc. sehr hoch war. Auf dem Feld konnte ich praktisch keine Unsportlichkeiten feststellen, wo wie man es oft aus dem Fussball von Europa kennt.
Nach dem Spiel (offenbar eine Regel) gehen die Mannschaften zur gegnerischen Bank und bekommen dort Getränke von den Ersatzspielern und sonstigen Funktionären. Anschliessend geht man zu den gegnerischen Fans und bedankt sich. Diese Gesten haben mir sehr gut gefallen und so eine Weisung würde ich hier in der Schweiz auch sofort unterstützen.

Schön wäre es jetzt natürlich, wenn hier noch weitere Bilder oder sonstige Eindrücke von Fussballfans wiedergegeben würden.
 
        #3  

Member

Zu thailändischen Fußball fällt mir als erstes das hier ein. Sorry :D

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ansonsten habe ich noch zur Kenntniss genommen, dass Pattaya United in der höchsten Spielklasse spielt. Die Trikots finde ich auch ganz nett mit dem Delphin im Wappen.

Die ganzen working Girls in Pattaya lieben ja hauptsächlich die Premier League und vielleicht noch den FC Barcelona oder Real Madrid. Zum Teil haben sie aber auch richtig viel Ahnung. Ich kenne da so eine wenn sie auf Heimaturlaub im Isaan ist, dann verdrängt sie ihre Langeweile mit Fußballwetten. Den thailändischen Fußball würde sich höchstens die älteren Leute angucken so eine viel gehörte Meinung der Girls. Deutscher Fußball ist uninteressant. 'Nur Götze und Reuss sind ganz süß.'

Hoffe hier kommt noch einiges mehr zusammen, was zum Thema vielleicht auch besser passt.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten habe ich noch zur Kenntniss genommen, dass Pattaya United in der höchsten Spielklasse spielt. Die Trikots finde ich auch ganz nett mit dem Delphin im Wappen.

Das ist auch Geschichte. Pattaya United ist letzte Saison abgestiegen und spielt nun in der 2. Liga gemeinsam mit Khon Kaen.

Im Sommer 2009 war ich bei einem Spiel von Pattaya United. Leider habe ich keine Fotos vom Spiel selbst und weiss auch nicht mehr, wer der Gegner war. Damals war auch ein Deutscher im Kader, welcher mir jedoch völlig unbekannt war. Den Namen habe ich leider auch vergessen.

Anhang anzeigen P1010014.jpgAnhang anzeigen P1010016.jpgAnhang anzeigen P1010017.jpgAnhang anzeigen P1010037.jpgAnhang anzeigen P1010038.jpg
 
        #5  

Member

Ich war letztes Jahr bei einem Spiel von Buriram Unite

ich fand es klasse ganz anders wie bei uns im Stadion die Stimmung war super.

was mir aufgefallen ist wenn Buriram im gegnerischen Strafraum aufgetaucht ist

fangen alle Mädels an zu schreien.

eintritt war 50 baht bei einem Freundschaftsspiel für die Flut-opfer auf den Philippinen.

Anhang anzeigen DSCF2073.jpgAnhang anzeigen DSCF2069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #7  

Member

Wenn man von Buriram United spricht, kommt auch etwas Schweizerisches zum Vorschein. Der Spieler Charly Chappuis ist in meiner Nachbarstadt (oder besser Dorf) Kloten aufgewachsen und hat dort die ersten Fussballschritte gemacht. Aus diesem Grund berichtet die Regionalpresse gelegentlich immer wieder über Chappuis. Er wurde u.a. mit der Schweizer U-17 Nationalmannschaft Weltmeister in Nigeria.

Seine Mutter ist Thai und der Vater Schweizer. In Buriram ist er ein Superstar.

Charyl Chappuis - Wikipedia, the free encyclopedia
 
        #8  

Member

Ich habe mir 2007 ein Länderspiel der Thais gegen die Niederlande in Bangkok angeschaut. War recht langweilig, die einen konnten nicht und die anderen wollten nicht bzw die Holländer haben sich auf das notwendigste beschränkt.
Die Atmosphäre im Stadion war komplett anders als bei uns. Schwer zu beschreiben, das Publikum war interessiert, bei gelungenen Aktionen wurde brav applaudiert aber hat keine richtige Fußballstimmung.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mir 2007 ein Länderspiel der Thais gegen die Niederlande in Bangkok angeschaut. War recht langweilig, die einen konnten nicht und die anderen wollten nicht bzw die Holländer haben sich auf das notwendigste beschränkt.
Die Atmosphäre im Stadion war komplett anders als bei uns. Schwer zu beschreiben, das Publikum war interessiert, bei gelungenen Aktionen wurde brav applaudiert aber hat keine richtige Fußballstimmung.

Hab mir das EM Vorbereitungsspiel Thailand-Deutschland 2004 in BKK angeschaut. War eigentlich eine gute Fussballstimmung. Deutschland gewann damals mit 5:1
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Hab mir das EM Vorbereitungsspiel Thailand-Deutschland 2004 in BKK angeschaut. War eigentlich eine gute Fussballstimmung. Deutschland gewann damals mit 5:1
Ich schaue recht oft mit Thais zusammen Fußball im TV. Die sind ja echt interessiert und leiden richtig mit. Vielleicht war ich deshalb etwas verwöhnt was die Stimmung angeht. Im Stadion habe ich die Stimmung als nicht so gut empfunden als wenn die Thais zb im Straßenrestaurant unter ihresgleichen schauen. Nicht zu vergessen das Fläschchen Whisky das immer parat steht, entweder zum Feiern oder aber um die Niederlage besser zu verarbeiten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten