Thailändisch lernen

Aufreger des Tages: Filipina als Krankenschwester in Deutschland

        #11  

Member

Das Sprachkenntnisse wichtig und richtig sind, sehe ich auch so. Auch hier ging es mir um die Herangehensweise: Beispielsweise A1 zu fordern und begleitet diese Kenntnisse in den Phils zu vermitteln und dann in DE beispielsweise während einer Einarbeitungszeit von z.B. 2 Monaten mit reduzierten Arbeitsstunden einen Intensivkurs kostenlos anbieten. Wenn ICH so weltfremd bin, dann zeig mir mal eine Pinay die das Durchhaltevermögen hat, sich in den Phils bis B1 durchzubeißen - und bis dahin kein Gehalt bekommt, eher unwahrscheinlich.

@bkk natürlich zahlt der Arbeitgeber den Hauptteil der Gebühren, Visa etc. trotzdem sind die 10000 php vom Bewerber noch selbst zu tragen.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:

befasse dich einmal mit Einwanderungshürden in traditionellen Einwanderer Ländern wie Australien oder Kanada,da gibt es höhere Hürden,und was willst du mit Fachkräften die kein Deutsch können.
Weltfremd ist aber die schlechte Bezahlung die für solche Berufe in Deutschland bezahlt werden,nach dem man Länder wie Rumänien,Bulgarien und Polen abgegrast hat und diese schnell gemerkt haben das man München oder Stuttgart von 1200 Euro netto nicht Leben kann und man dort kaum mehr einen vom Baum holt weicht man vor Verzweiflung in 3 Welt Länder aus.
Was dann aber passiert wenn diese Menschen einmal bei uns sind und merken das sie verarscht wurden und das man durch Nichtarbeiten besser lebt,daran denkt keiner.
Eventuell hat man bei Fachkräften aus Angeles die Hoffnung das sie sich den Fehlbetrag zum vernünftigen Leben auf anderer Weise noch dazu verdienen.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
@bkk natürlich zahlt der Arbeitgeber den Hauptteil der Gebühren, Visa etc. trotzdem sind die 10000 php vom Bewerber noch selbst zu tragen.

Wohl kaum. Das mag die offizielle Version sein. Ich bin in meinem Arbeitsleben auch schon etwas herumgekommen. In der Praxis sieht das doch dann so aus das der Arbeitgeber für die Kosten aufkommt wenn er jemanden haben möchte.
Selbst wenn nicht, dann sind 10.000 Peso auch auf den Phills keine unüberwindliche Hürde für eine Filipina. Die fliegen ja auch in die Emirate und sonst wo hin und stehen dort vor einer ungewissen Zukunft mit misserabler Bezahlung als Hausmädchen.
Das das alles einfach wird hat ja auch niemand behauptet, aber unmöglich ist das ganze Unternehmen gewiss nicht.
 
        #14  

Member

wie sieht es denn mit den illegalen (aus aller welt) aus die den schleusern auch aus unserer sicht ein kleines vermögen in die hand drücken um in den gelobten westen zu kommen?
und trotzt aller risiken sind sie dann immernoch illegal hier

da ist so eine initiative doch bei weitem sinnvoller - für alle beteiligten

soll ja kein programm sein seine süße einfach herzuholen
 
        #15  

Member

Geht in der Reportage zwar nicht um Filipinas/Pflegekräfte paßt aber zur Sache.
Wer es am Montag 21.7. um 22.45 auf ARD nicht gesehen hat.

Der Arbeitsmarktreport-Das Märchen vom Fachkräftemangel

Zu sehen auf ARD Mediathek
 
Booking.com
        #16  

Member

Die angehenden Schwestern werden idR über philippinische Agenturen vermittelt, die im Vorfeld natürlich zusehen, engagierte/eifrige Pflegekräfte zu rekrutieren. Da die Damen mindesten zwei Jahre Berufserfahrung haben müssen, sollte es kein Problem sein die 10kPHP zu sparen.

Andernfalls hilft (wie bei den übrigen Kosten) die Agentur gerne - so wie bei allen OFWs. Die Kohle holen sie ruck zuck wieder rein...
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Weltfremd ist aber die schlechte Bezahlung die für solche Berufe in Deutschland bezahlt werden,nach dem man Länder wie Rumänien,Bulgarien und Polen abgegrast hat und diese schnell gemerkt haben das man München oder Stuttgart von 1200 Euro netto nicht Leben kann
Warum sollen die mit 1.200 - 1.300 Euro nicht klarkommen? Das müssen die Deutschen doch genauso.
Gibt schließlich genug Berufe wo genauso viel oder wenig bezahlt wird.
Die philippinischen Schwestern haben sogar noch den Vorteil das sie vermutlich in diesen Schwesternwohnheimen untergebracht werden. Dort wird für Kost und Logis ein Teil des Gehaltes als Sachbezug einbehalten, ca 400-500 Euro, das Variiert etwas, je nach Bundesland. Damit bleiben den Damen ca 800 € zur freien Verfügung. Ich denke damit kommen die super klar.
 
        #18  

Member

Ich bin gerade in Cebu zu Besuch bei meiner SLT.
Und habe mich bei einschlägigen Stellen über ein Working Visa für Sie informiert.
Ergebnis: Schikanen ohne Ende und ob das Ganze letztendlich funktioniert steht in den Sternen.
Denn: die ZAV in Nürnberg, die das Working Visa genehmigen muß stellt folgende Ansprüche:

Entsprechende Hochschulausbildung
2 Jahre Tätigkeit auf den Phills.
Sprachausbildung B1 oder höher
Jobangebot aus D mit mind 1.900 Euro Gehalt. !!!!

Dauer für o.g. Voaussetzungen: ca 2 Jahre.

Diese Polit - Schwachsinn macht mich einfach nur noch wütend.
Unsere beliebten Sinti & Roma Familien reisen problemlos in D ein.
Und kassieren H4 bis zum St. Nimmerleinstag.

Aber arbeitsamen und strebsamen Philippininen werden diese Hürden auferlegt.
Aber in diesem Staat wundert mich sowieso nichts mehr
Bankenunion, Gelddrucken, Vergemeinschaftung aller Pleitestaatschulden etc etc.
Und der deutsche BILD Michel protestiert in keiner Form.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Aber arbeitsamen und strebsamen Philippininen werden diese Hürden auferlegt.
Es geht halt hier um Arbeitvisa für qualifizierte Fachkräfte, und nicht darum, dass Du dir möglichst einfach und risikolios für dich dein Betthäschen nach DACH importierst.
 
        #20  

Member

@ pumpui. Mit Verlaub gesagt finde ich deinen Kommentar ziemlich unpassend.

In einem demokratischen Land, das die Menschenrechte angeblich hochhält, sollte es keinen Unterschied machen
Wen oder Was ich einlade. Zumal ich für dafür bürge und sie einem geregelten Job nachgeht.
Unterschiede in der Rasse zu machen empfinde ich als diskriminierend.
Stell dir vor die Thais würden allen die Einreise gestatten- außer den Franken ????
Also denk nochmal in Ruhe über deinen überflüssigen Kommentar nach.....
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten