Thailändisch lernen

Golden Triangle in welche Richtung abbiegen?

        #1  

Member

Hi,
ich bin im November ein paar Tage in Chiang Mai und Rei unterwegs und wollte die Gelegenheit nutzen auch etwas von Myanmar oder Laos mitzunehmen. Für beides reicht die Zeit nicht, möchte nur 2 Tage einplanen.
Fals jemand schon Kurztips in beide Länder unternommen hat, was lohnt sich ausgehend von CR eurer Meinung nach eher?
 
        #2  

Member

Für beide Länder sind 2 Tage zu wenig.
Wenn doch: nur die Hauptstädte, Vientiene ist kulturmässig langweilig, aber P4P läuft da besser zugänglich als in Yangoon, was in Sachen Kultur weitaus mehr zu bieten hat.
mein Tip wäre Yangoon.
 
        #3  

Member

Danke für deine Antwort. Um eine der beiden Hauptstädte zu bereisen reichen 2 Tage wohl wirklich nicht, da bin ich ja schon einen davon im Bus oder whatever unterwegs. Ein kulturell wertvolles Städchen in Grenznähe gibts nicht zufällig? Die Begleitung könnte man ja auch aus TL mitbringen ;)
 
        #4  

Member

Also von Chiang Rai aus kannst Du ja nach Maesai fahren in die Grenzstadt zu Burma (60 Km). Dort kannst Du gegen eine Gebühr von 10 US$ oder 500 THB (und das habe die Burmesen lieber) für einen Tag nach Burma einreisen. Allerdings musst Du Deinen Pass bei der Einreise bei den Burmesen hinterlegen und bekommst ihn wieder bei der Ausreise nach Thailand, da es kein internationaler Grenzübergang ist
Du Kannst auch ohne Visum am Goldenen Dreieck (30 km entfernt von Maesai) mit dem Boot auf dem Mekong Fluss eine Insel im Fluss besuchen die zu Laos gehört (etwa 2 Stunden Bootsfahrt und Besuch eines laotischen Marktes auf der Insel für 400.- THB pro Boot - gut für bis zu 4 Leute) Sehr zu empfehlen.
Viel Spass...
 
        #5  

Member

Yep - wenn Du mit dem Bus unterwegs bist, geht das nur nach dem Motto: der Weg ist das Ziel und Du musst quasi nach Ankunft schon wieder zurück.
Chiang Rai-Vientiane sind ca. 700km, Chiang Mai-Vientiane durch Phitsanulok ca. 800km (geht auch über die Bergstrecke bei Uttaradit mit 600km, aufgrund der Strasse wird das aber eher noch länger dauern)

...ich würde mir den Stress für 2 Tage nicht unbedingt machen
Da würde ich eher nach Mae Hong Son (war ich selber noch nicht) oder südwärts auf Bangkok zu fahren und mir Kampheng Phet und Sukhothai anschauen (nur Kultur, kein P4P, zumindest ist mir dort nichts derartiges aufgefallen)

Ansonsten: von CNX mit Air Bagan nach Yangoon (ca. 1 1/2 h) oder Air Lao nach Luang Prabang (ca. 1h)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Bin vor 2 Jahren von Luang Prabang (Laos) nach Chiang Mai geflogen mit Lao Air. Luang Prabang gefällt mir ausgezeichnet. Franz. Kolonialstyl, sehr freundliche Leute und kulturell sehr vielfältig. Von dort gibt es dann Flüge nach Bangkok zBsp. mit Bangkok Airways. Natürlich sind 2 Tage zuwenig aber L.P. ist überschaubar und bietet auch für diese kurze Zeit einiges zu entdecken.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Bin vor 2 Jahren von Luang Prabang (Laos) nach Chiang Mai geflogen mit Lao Air. Luang Prabang gefällt mir ausgezeichnet. Franz. Kolonialstyl, sehr freundliche Leute und kulturell sehr vielfältig. Von dort gibt es dann Flüge nach Bangkok zBsp. mit Bangkok Airways. Natürlich sind 2 Tage zuwenig aber L.P. ist überschaubar und bietet auch für diese kurze Zeit einiges zu entdecken.

weiss nicht, ob es heute noch so ist - aber früher konnte man in der Daofa-Disco so gegen 23 Uhr immer Freelancer finden. Problematisch wird es dann aber oft im GH oder Hotel, da offiziell keine Lao-Joiner...
 
        #8  

Member

Alles klar, danke für den Input. Dann werde ich mal noch etwas hin und her planen, obs bei dem Mekong Trip bleibt, oder ich doch eine der Hauptstädte anfliegen werde.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten