Thailändisch lernen

heirat in pattaya

        #11  

Member

@ fragtile: der Kollege Morassi hat es hier sehr gut beschrieben. Ich bin aber schon 4 Jahre weiter und möchte dir noch ein paar andere Dinge zu bedenken geben:

Informationen:
Ich als romantisch konservativer möchte dir empfehlen, vor dem Antrag mit deiner zukünftigen Frau ein offenes und ehrliches Gespräch zu führen. Erzählt euch alles, wirklich alles, damit es später keine Überraschungen gibt. Wichtig ist auch zu wissen, ob sie Kinder hat und was mit diesen geschehen soll. Werden die mit nach D kommen oder wollen die in TH bleiben

Finanzielle Unterstützung:
Nach dem Heiratsantrag musst du für deine Zukünftige die Versorgung übernehmen und sicherstellen, dass sie sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren kann. Miete, Essen, Trinken, Familie, Schulmaterialien u.ä. müssen nun von dir übernommen werden, es sei denn es gibt eine andere Vereinbarung zwischen euch was ich aber ausschließe. Plane auch Zeit und Geld ein, für Reisen die deine Frau unternehmen muss um Unterlagen aus dem Heimatort zu holen.

Familie:
Sprich unbedingt mit deiner Frau und ihrer Familie über die Hochzeit. Ggf. verlangt die Familie einen Brautpreis und/oder es soll eine buddhistische Hochzeit abgehalten werden. Hier kann noch der ein oder andere Euro anfallen. Kläre dies unbedingt vorher!!!

Termine:
Es hilft, dass du dich hier schon vorab im Forum über alles mögliche informierst, was ich vorbildlich finde!!! Mach dir einen Plan / eine Checkliste und gehe diese mehrfach mit deiner Frau durch (du wirst sehen es hilft). Mit Hilfe einer Checkliste verlierst du nie den Überblick und hast immer ein Thema für die Skype Konversationen. Denk auch an die Aufgaben die du in D zu erledigen hast (Ehefähigkeitszeugnis, Vorsprache beim Standesamt, Einladung schreiben usw.).
Das Ausländeramt hat spezielle Anforderungen zum Wohnraum, deinen finanziellen Möglichkeiten usw. Kümmere dich rechtzeitig darum. Vielleicht brauchst du eine größere Wohnung oder dein Gehalt reicht nicht aus.

Hochzeit in D:
Frauen wollen meist die Hochzeit planen da so was nichts für Männer ist. Stell dich darauf ein, dass du dies zum größten Teil übernehmen musst. Du hast nach Ankunft deiner Frau "nur" 3 Monate Zeit für eine Hochzeit. Du solltest dir schon im Voraus Gedanken machen, ob ein Saal gemietet werden muss, ob ihr kirchlich heiraten wollt usw.
Meine Frau ist z.B. nur 1,50 m groß und es gab in D kein Brautkleid und Brautschuhe in ihrer Größe. Bitte beachte auch dies.
Ich brauchte z.B. für meine Hochzeit einen vereidigten Dolmetscher. Stimme dies rechtzeitig mit dem Standesamt ab ob dies bei dir auch der Fall ist.

Nach der Hochzeit:
Nach der Hochzeit geht's weiter. Immer weiter. Deine Frau muss Krankenversichert werden, dass funktioniert über deine gesetzliche Versicherung als Familienversicherung. Alle deine sonstigen Versicherungen (Hausrat, Rechtschutz, Haftpflicht usw.) müssen ggf. angepasst werden.
Deine Frau wird dann vom Ausländeramt verpflichtet innerhalb von drei Jahren den "Integrationstest" (6 Monate) zu machen. Ich empfehle dir dies umgehend nach der Hochzeit in angriff zu nehmen, da die Deutschkenntnisse noch frisch sind. Glaub mir die investierte Zeit wird euch gut tun.
Plan deine Frau nicht als Mitverdiener zum Haushaltseinkommen ein. Es wird sicherlich seine Zeit brauchen bis sie sich akklimatisiert hat und genügend Deutsch spricht um einen Job anzufangen.
Auch zukünftig versuche euren Lebensunterhalt alleine aus deinem Einkommen zu bestreiten, da meist ihr Geld an die Familie geht. Macht dies bezüglich klare Vereinbarungen!!!
Plane auch ein, dass in D andere Wetterbedingungen herrschen und Geld für eine neue Winterausstattung vorhanden sein muss. Auch werden sonstige Kosten anfallen die noch nicht absehbar sind. Baue dir, wenn möglich ein gutes Polster auf, denn nichts killt eine Beziehung schneller als Geldsorgen.

Für die ganze Hochzeit habe ich inkl. Unterhalt in BKK, Übersetzer, A1 Test, Flug, kleine Hochzeit (keine buddhistische), kein Geld an die Eltern, Intergrationskurs, Kleidung und weiteren "Kleinigkeiten" rund 7.000,00 EUR ausgegeben. Bitte mache für dich eine eigene Planung und addiere 20% für Überraschungen und unvorhergesehenes hinzu.

Du siehst es gibt viel zu tun und dieser Schritt sollte wohl überlegt sein. Es heißt ja nicht umsonst: "Drum prüfe wer sich ewig bindet." Sicherlich habe ich noch eine Menge vergessen, aber dies sind soweit meine gemachten Erfahrungen. Vielleicht wird nicht alles zutreffen aber vorbereitet zu sein schadet nicht.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
        #12  

Member

Wow danke für die vielen Hinweise und Ratschläge! Ihr seit wirklich der Hammer!

Ich war jetzt beim Standesamt in D und hab doch noch so einige Fragezeichen im Gesicht...
Dort wurde mir als erstes gesagt,alle Papiere müssen in Deutschland über setzt werden. Das OLG sieht Papiere die in Thailand über setzt wurden nicht einmal an...weiss jemand mehr dazu?

Noch ein paarinfos zu meiner verlobten...sie war bis Juli diesen Jahres mit einem ami verheiratet, lebt aber schon seit 1 1/2 Jahren in Trennung. Sie hat auch eine kleine Tochter.

Was ich bzw sie alles braucht:

1.Geburtsurkunde von sich und der kleinen > is klar
2. Bei Namensänderungen Urkunden über die Namensänderungen > is auch klar
3. Aktuelle ledigkeits oder familienstansbescheinigung des Bezirksamtes im original > weiss jemand das Bezirksamt für pattaya? Sorry ich weiss ich stell mich an...
4. Aktueller Auszug aus dem thailändischen zentralregister im original vom zentralregisteramt in Bangkok > weiss jemand die Adresse?
5. Haus Register oder melderegisterauszug angefertigt von der deutschen Botschaft > ich denkendes is mir klar
6. Heiratsurkunde > logisch
7. Vollständiges scheidungsurteil mit rechtskraftvermerk sofern die ehe durch gerichtliche Scheidung aufgelöst wurde > da gehts los,sie hat ein schreiben vom Gericht dass sie innerhalb von 7 tagen geschieden werden müssen.haben sie auch getan, aber nur eine Urkunde davon bekommen.ich denke dass ist kein gerichtlicher rechtskraftvermerk.muss sie nochmal ins Familiengericht für eine Bestätigung?
8. Von der deutschen Botschaft beglaubigt er Reisepass > OK
9. Kopie des Ausweises der kleinen > OK
10. Die Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung > dieses Formular verwirrt mich auch...entweder bin ich so doof oder bescheuerter kann man nicht formulieren. Jemand Hilfestellung? Brauche ich dafür für sie einen Übersetzer oder kann auch ich mich als übersetzungshilfe im schreiben angeben?

Ich danke schon mal im vor raus :) und hoff ich Nerv nicht zu sehr...
 
        #13  

Member

Die Übersetzungen müssen nur von einem Beglaubigten Übersetzer erstellt werden, ich habe alles in Thailand übersetzen lassen.
das war bei Kiesow in Bkk (vorteil fast neben der Botschaft) siehe Tailändisch.de oder bei CAT in Pattaya in der Soi Yume.

was du noch brauchst ist die Anerkennung der Scheidung deiner Frau das hat mich am längsten hingehalten.
Google einfach mal: Anerkennung einer ausländischen Entscheidung in Ehesachen
da wird geprüft ob die Scheidung deiner Frau rechtskräftig ist das Ding hat mich die meiste Zeit gekostet.
Der Antrag muss von deiner Frau in der Botschaft in BKK eingereicht werden und macht dann die Rundreise:
BKK - Standesamt D - Berlin - BKK - deine Frau zur Ansicht (Eröffnung) -Standesamt D zu den restlichen Papieren.

wie gesagt ich habe für die Papiere ca. 9 Monate gebraucht (und nicht getrödelt).
 
        #14  

Member

Was?!? Neun monate!!! Omg ich werd verrückt...des heisst sie muss am besten gestern dieses papier beantragt haben...also d.h. sie bekommt diesen antrag beim familiengericht? Und dann damit ab zu botschaft in bkk?
 
        #17  

Member

Als Anmerkung: im Antrag wird irgendwo nach der Scheidunsform gefragt.
Da "richterliche Entscheidung"eintragen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Ich war jetzt beim Standesamt in D und hab doch noch so einige Fragezeichen im Gesicht...

Das kenne ich sehr gut. Die hatte ich auch zuerst. Aber das löst sich mit der Zeit von selbst.

Was das OLG und Übersetzungen angeht: Bei Kiesow wird das so gehandhabt daß die Übersetzung mit der Kopie des Original zusammengetackert wird. Die deutsche Botschaft knickt das dann an der getackerten Ecke um und stempelt es nach erfolgreicher Prüfung so ab, daß quasi beide Versionen "abgesegnet" sind. Daß das dann ein hiesiges OLG nicht akzeptiert halte ich für nahezu ausgeschlossen und habe darüber auch noch nie etwas gelesen. Ich würde Dir aber empfehlen einfach eine Mail mit dieser Frage an das Übersetzungsbüro Deiner Wahl in Thailand und gglfs. auch an die dt. Botschaft zu senden.

Mit der Vollmacht zur Anmeldung zur Eheschliessung - die natürlich nur auf deutsch ist - geht Dein Girl zum Übersetzungsbüro Deiner Wahl. Dort wird man ihr den Inhalt vorlesen und darauf schriftlich bestätigen daß sie sich über den Inhalt dieses Formulares bewusst ist. Anschliessend geht sie zur deutschen Botschaft um in Gegenwart eines Mitarbeiters dort Ihre Unterschrift zu leisten, was dieser dann auch auf dem Antrag bestätigen wird.

Weiterhin brauchst Du noch die eidestattliche Versicherung zur Anmeldung der Eheschliessung. Eigentlich habe ich das bereits alles weiter oben in meinem letzten Beitrag schon dargelegt.

Zum Thema Ledigkeitsbescheinungen: Ich bin zwar etwas verwundert daß das Deine Freundin das nicht selbst weiß, zumal sie bereits verheiratet war, aber diese Bescheinigung ihrer Wohnsitzgemeinde erhält sie im Rathaus - also dort wo sie auch ihre ID-Card beantragen würde. Ich kann Dir jetzt nicht die Adresse für Pattaya sagen, aber das wird Dein Mädel doch hoffentlich selbst wissen oder ausfindig machen können. Das Zentralregisteramt in Bangkok befindet sich in der Nakhon Sawan Road im Bezirk Dusit in Bangkok (สำนักทะเบียนกลาง กรมการปกครอง ถนนนครสวรรค์ (ใกล้สนามม้านางเลิ้ง) เขตดุสิต กรุงเทพฯ โทร./Tel. 02-356 9658).

Aber auch diese Info und vieles mehr würdest Du unter den oben verlinkten Webseiten finden ...

Was mich interessieren würde, sofern Du uns es erzählen magst: Warst Du schon bei Ihrer Familie (nach Deinen Angaben aus Pattaya) und hast ein Vorstellungsgespräch als potentieller, zukünftiger Ehepartner geführt?

Mich persönlich nerven Deine Fragen überhaupt nicht, im Gegenteil. Jemandem der qualifizierte und fundierte Fragen stellt wird immer gerne geholfen .... sofern man kann ...

Wollte ich hätte genau diesen Thread gefunden bevor ich das Thema angegangen bin ... hätte mir sehr viel Zeit gespart ...
 
        #19  

Member

OK danke erst mal, ich bin die nächsten Tage beruflich wieder ziemlich eingespannt.deshalb werde ich erst mal nichts doofes mehr fragen können. ;)
Aber der Dschungel fängt an sich zu lichten. Und ich werde thailändisch.de miteinbeziehen. Sie haben mir garantiert dass die Übersetzungen anerkannt werden. Eventuell hat meine Standesbeamte nur keine Ahnung...aber ich werde zur Sicherheit nochmal im OLG anrufen.

Wenn bei dir morassi alles gepasst hat, dürfte es bei mir auch kein Problem geben. Ich komm aus Ingolstadt und du aus München richtig?

Ich bin Ende September Anfang Oktober 4 Wochen in pattaya bei ihr. Da werde ich das Gespräch mit ihrer Mutter führen. Ist ja auch kulturell wichtig für sie dass ich ihre Mutter respektiere ( auch wenn das ja selbstverständlich scheint)
Das ganze ist nicht ganz einfach mit ihrer kleinen Tochter...ich werde sie unterstützen, da sie nicht ausreisen darf. Das Sorgerecht ist ab 15 Oktober geteilt mit ihrer ihrem exmann. Die ganze Geschichte sprengt den Rahmen dieses Forums leider und glauben würde es mir sowieso keiner...
Ich weiss nur dass ich bei meinem nächsten Besuch tierisch aufpassen muss wegen dem Psychopathen...

Erst mal vielen dank für die vielen hilfreichen antworten und ich werde euch schon bald wieder belästigen, versprochen! :)
 
        #20  

Member

ein nette HI von mir an dieser stelle. ich freue mich dass auch du den weg mit einer "so einen" versuchen möchtest. ich habe selber diesen weg vor ca. 13 jahren durchgezogen. war nicht ganz einfach, aber wenn du hart genug bist kann es schon klappen! meine kleine und ich haben nun mehr als 11 jahre auf der "uhr" und es läuft noch wie am ersten tag.

ehevertrag habe ich nie bei meiner überlegung in betracht gezogen ... weil er in wahrheit NICHT greift. klar, da werden einige hier in diesem forum wieder aufschreien. fakt ist aber dass es so ist. was hilft dir der ehevertrag wenn du im ernstfall feststellst dass deine körpertemperatur binnen stunden auf umgebungstemperatur abgekühlt ist? du mußt nur klar machen dass es umgekehrt auch bei deiner frau in der familie passieren könnte. kostenaufwand an den richtigen stellen ca. 500 - 1000 € . ich weiß schon, harte worte aber SO ist es eben. wenn euch beiden das klar ist (lange und ausführlich mit ihr besprechen) wird es in dieser richtung keine unklarheiten geben. ich wünsch dir und deiner auserwählten eine gute gemeinsame glückliche zeit ... bis der tot euch scheidet.

alles, alles gute .... mach dich auf den weg und zieh deine nummer durch. lass dich nicht von deinem weg abbringen wenn dein gefühl besonnen überlegt die richtung bereits vorgibt
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten