Thailändisch lernen

Umstellung eines PC auf Windows 7

        #11  

Member

Egal von welchem System auf welches andere - man sollte immer die angelegten Browser-Links sichern (bei Firefox sehr einfach), die Einstellungen des Mail-Programmes und die Mails sichern (z.B. mit MailStore Home) und bei der Umstellung am Besten für eine komplette Trennung von Daten und Programmen auf unterschiedliche Platten oder zumindest Partitionen sorgen.

Dee
 
        #12  

Member

Es gibt bei Microsoft auch einen Softwaretest.
Kann sein dass bei Win 8 nicht alle deine alten Programme lauffähig sind.
Bsp. Acronis und glaub auch sonst noch einige.
 
        #13  

Member

Und trotzdem empfehle ich Dir eine Neuinstallation, hast dann
alles wieder schön sauber. Klar kostet dies Zeit aber kann auch Ärger ersparen.
 
        #14  

Member

Vielen Dank erstmal an alle für die Infos und Empfehlungen :danken:



Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, welches Windows ich doch noch nehmen soll, 7 oder doch 8.1 :?

Eine Datensicherung werde ich mit Sicherheit auf einer Extern-Festplatte machen.
 
        #15  

Member

Wenn du einen alten Rechner hast, bleibe lieber bei XP ! Du handelst dir warscheinlich viel Ärger ein. (Treiberprobleme). Never tuch a running system ! :wink0:
 
        #16  

Member

Hallo ollithai,

wir hatten vor einigen Monaten einige Rechner in der Firma von XP auf Win7 umgestellt. Es ging bis auf wenige Exemplare ohne Probleme.

Ein paar Kommentare, meine Meinung:


  • Lass die Finger von Win8
  • Mach eine Datensicherung, oder, falls Du den (guten) Rat mit der zusätzlichen SSD-Festplatte befolgst, hast Du die Sicherung ja praktisch auf der alten Platte
    • Optimal ist, Windows auf der SSD und alle weiteren Daten auf der herkömmlichen Platte
  • Beim Installieren von Win7 wirst Du gefragt,
    • ob die bestehende Windows-Installation benutzt und überschrieben werden soll (in diesem Fall hast Du dann automatisch alle Deine installierten Programme , Favoriten, Links, etc. wieder), oder
    • ob Du Windows jungfräulich komplett neu installieren willst (in diesem Fall wird ein neues Windows-Verzeichnis erstellt, und Deine alte WinXP-Installation bleibt in einem Ordner "windows.old" erhalten, sodaß Du auch Zugriff auf alte Daten hast (zB. Favoriten). Du must Deine Programme aber dann alle neu installieren.
  • Wenn Du das mit der SSD machst, wählst Du natürlich die neue Win7 Installation und wählst den neuen Datenträger (SSD) dafür aus - dies haben wir aber nicht ausprobiert, sollte/müsste aber gehen (das ist der einzige Punkt, wo ich mir im Moment unsicher bin, vielleicht kann dazu jemand hier aus dem Forum etwas sagen?)
Gruß,
@Figaro
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Member hat gesagt:
  • Lass die Finger von Win8

Kannst du auch einen sinnvollen Grund dafür nennen?
Als Umsteiger von Windows 7 habe ich bisher noch keine Nachteile von Windows 8 entdecken können. Alle meine bisher genutzen Programme kann ich auch unter Windows 8 nutzen.
Auch noch zu beachten, Supportende für Windows 7: Windows 7: Erster Support endet 2015 - COMPUTER BILD
Und Windows 8 Lizenzinhaber bekommen Windows 10 Gratis: Windows 9 bzw. 10: Neue Version wird für Windows-8-Nutzer gratis


Member hat gesagt:
Wenn Du das mit der SSD machst, wählst Du natürlich die neue Win7 Installation und wählst den neuen Datenträger (SSD) dafür aus - dies haben wir aber nicht ausprobiert, sollte/müsste aber gehen (das ist der einzige Punkt, wo ich mir im Moment unsicher bin, vielleicht kann dazu jemand hier aus dem Forum etwas sagen?)

Da ich kürzlich eine SSD für ein Familienmitglied in Verbindung mit Neuinstallation von Windows8.1 in einen PC eingebaut habe, hier ein Tipp wie es am schnellsten und einfachsten geht, hatte ich aber auch schon oben geschrieben:

1. Bisherige Festplatte vom System trennen (Sata-Stecker raus) und getrennt lassen
2. SSD an den SATA Stecker von alter Systemplatte (C:) an die SSD anschließen.
3. Installations-CD rein und Windows auf SSD installieren.
4. Wenn Windows komplett fertig installiert ist die bisherige Systemplatte C: an einem anderen SATA-Port wieder anschließen (SSD ist neue C:)
5. Nun alle alten Systemdaten und Programme (was man noch braucht wie zum Beispiel das Benutzerprofil von Firefox natürlich auf das neue System kopieren) mit Hilfe von Unlocker löschen. Wir brauchen eigentlich nur noch den Benutzerordner übrig lassen.
6. Die Pfade für die Datenordner auf die alten Datenordner auf der alten Platte umleiten. Geht so: Rechtsklick auf den gewünschten Ordner, Eigenschaften anwählen, Pfad anklicken, hier den entsprechenden Pfad zur alten Platte eingeben. Siehe Bild:

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Somit stehen alle alte Daten wie gewohnt zur Verfügung.
Dann natürlich seine Lieblingsprogramme wieder installieren, selten oder nie genutzte natürlich nicht mehr. Eine Neuinstallation ist auch immer eine gute Möglichkeit alten Ballast über Bord zu werfen.
Vorteil nun: Die Programme und das System sind auf der SSD, die für ein schnelles System nicht so wichtigen speicherintensiven Daten wie Fotos und Videos sind auf der großen HD. Folglich haben wir ein sehr schnell startendes System. Auch andere Sachen beschleunigen sich, der Virenscanner z.B. läuft nun um ein vielfaches schneller durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du einen alten Rechner hast, bleibe lieber bei XP ! Du handelst dir warscheinlich viel Ärger ein. (Treiberprobleme). Never tuch a running system ! :wink0:

WinXP wird schon nicht mehr supported.
Einen besseren Grund für eine Systemumstellung, bzw. ein Upgrade, kann es gerade für Windows-Systeme wohl kaum noch geben.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du auch einen sinnvollen Grund dafür nennen?

Ja, ganz einfach. Wenn Du darauf angewiesen bist, daß Dein System so stabil wie möglich läuft (zB. Einsatz in Firma), nimmst Du grundsätzlich nie das Neueste, und Win7 hat sich schlichtweg bewährt. Von evtl. (noch) nicht verfügbaren Treibern und anderer evtl. fehlender Kompatibilität für zB. Warenwirtschaftsprogramme oder andere Sonderlösungen ganz zu schweigen.
Einfach der konservative Ansatz, mehr nicht.

Nun könnte man argumentieren, mit Win8.1 hat MS die ärgsten Dinger in Win8 beseitigt, OK. Aber so lang wird es Win8 nicht geben, siehe Win10-Ankündigungen. Könnte so ähnlich sein wie mit Vista, das sich auch nie richtig durchgesetzt hatte. Aber Win10 würden wir sicher auch nicht gleich im ersten Jahr upgraden! Laß erst mal ein paar Mio. User drüberrutschen und die gröbsten Hämmer ausmerzen.

Für jemanden der Zeit und Muße hat, Neues auszuprobieren und dabei möglicherweise ein paar Schwierigkeiten in Kauf nehmen kann, ist das vielleicht kein Argument.
Also: Have fun!

Gruß,

@Figaro



Per LT durch Pattaya und Thailand - LKS-Gefahr inklusive

Pattaya im Jahre 2666 (Reisebericht in Vorbereitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

In die Kiste eine SSD einbauen?
Dann doch lieber eine schnellere CPU und schon sind wir bei der Frage, ob nicht doch ein MB mit einem modernen Sockel und zumindest einen i3 oder vergleichbaren AMD Prozessor.
Die vorhandene CPU ist schlichtweg etwas höheren Anforderungen nicht mehr gewachsen und da macht es auch keinen Sinn eine schnelle SSD einzubauen, wenn alles andere langsam ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten