Thailändisch lernen

Tauchen in Thailand

        #11  

Member

Fand das Tauchen auf Koh Pi Pi auch nicht so besonders (wenig Fische, keine Schildkröten/ Haie etc) aber auf jeden Fall besser als nicht zu tauchen. Im Gegensatz dazu fand ich Schnorcheln auf Koh Tao / Nang Yuan ziemlich geil, bin da aber nicht getaucht.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Fand das Tauchen auf Koh Pi Pi auch nicht so besonders (wenig Fische, keine Schildkröten/ Haie etc) aber auf jeden Fall besser als nicht zu tauchen. Im Gegensatz dazu fand ich Schnorcheln auf Koh Tao / Nang Yuan ziemlich geil, bin da aber nicht getaucht.

Vor Koh Pi Pi gibt es einen sharkpoint wo fast immer Leopardenhaie anzutreffen sind.
Bei planktonreichem Wasser auch mal einen Walhai - das Glück hatte ich schon.
 
        #13  

Member

Meine Erfahrung ist, wenn Du eigentlich tauchen möchtest, fliege auf die Malediven oder ans Rote Meer.
 
        #14  

Member

das zauberwort heisst t i m i n g . zur rechten zeit am rechten fleck und die richtige aktivität. in nov & dez vögelt man sich durch bkk und patty.
im jan gehts zum rafting nach chiang mai.
im feb & märz tauchen zwischen similan und ko lanta area.
april und mai sind ko tao und samui dran, dann passts auch mit der guten alten regenzeit und der uw-sicht.
und noch 2wochen bkk o/o patty wegen druckausgleich und dann schnell nach europa.
viel sanuk und 555
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Meine Erfahrung ist, wenn Du eigentlich tauchen möchtest, fliege auf die Malediven oder ans Rote Meer.

Das Rote Meer hat tolle Sicht und ist schön bunt. Biologisch gesehen ist es jedoch ein Binnengewässer.
Die Malediven liegen in einer ganz anderen Preisklasse und passen in diesen Vergleich nicht wirklich rein. Sonst könnte ich auch Palau, Raja Ampat etc nennen.

Mit 25 Jahren Taucherfahrung und über 6000 Tauchgängen in mehr als 10 Ländern kann ich wohl behaupten, zu wissen wovon ich rede. Die Similans und weitere nördliche Plätze der Westküste gehören für mich zu den spannendsten, wenn auch nicht buntesten Plätzen, die ich kenne.
Die Problematik der Plätze dort ist jedoch die Anzahl der Boote und die Unerfahrenheit der Guides sowie Touristen. Dorthin fahre ich nicht wegen Korallen. Dorthin fahre ich wegen der UW-Landschaften und der Chance, ständig Überraschungen erleben zu können (Walhai, Mantas...)
Wer die Similans in voller Schönheit erleben will, fährt am besten zu Ende der Saison dorthin, sucht sich einen erfahrenen Guides, macht einen 4-Tagestrip inklusive Richelieu Rock und
Koh Tachai, und ist vor allem von den eigenen Fähigkeiten in der Lage, tief und gegen die Strömung zu tauchen.

Wer das kann, dem zeige ich Stellen an den Similans, nach denen sich jeder Taucher die Finger schleckt!

Ansonsten ist Hin Daeng und Hin Muang sicherlich nett, allerdings auch das einzige, das die Region Lanta zu bieten hat.
Tauchen um Phuket lohnt nicht wirklich, zu den Tauchplätzen um Pattaya kann ich nichts sagen. Koh Tao wirklich nur für totale Anfänger. Dort gibt es für Fortgeschrittene den Chumpon Pinnacle, toller Platz, allerdings sind dort mehr Blasen als Fische im Wasser....
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
das zauberwort heisst t i m i n g . zur rechten zeit am rechten fleck und die richtige aktivität. in nov & dez vögelt man sich durch bkk und patty.
im jan gehts zum rafting nach chiang mai.
im feb & märz tauchen zwischen similan und ko lanta area.
april und mai sind ko tao und samui dran, dann passts auch mit der guten alten regenzeit und der uw-sicht.
und noch 2wochen bkk o/o patty wegen druckausgleich und dann schnell nach europa.
viel sanuk und 555

ich würde dann nach indonesien zum tauchen juli auf Komodo sehr empfehlenswert. oder bunaken/lembeh street
 
        #17  

Member

hat jemand erfahrung mit dem tauchen in Pattaya? Möchte im Januar Mermaids Tauchbasis besuchen - angeblich haben die sogar deutschsprachiges Personal....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten