Thailändisch lernen

Thailand vs. DACH - wo mit Thai leben?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

wir haben hier im Forum etliche Member, welche mit ihrer Thailady entweder in DACH oder Thailand leben - oder hin und her reisen und nur temporär in einem der Länder sind.

Nun würde mich Eure Erfahrung interessieren - wo lebt es sich auf Dauer besser?

Was hat Euch bewogen entweder da oder dort zu leben? Wie kommt die Thailady mit dem Leben in DACH klar bzw. umgekehrt - wie kommt Ihr in Thailand klar (Freunde, Netzwerk, soziale Strukturen). Besonders interessieren würde mich, wie es ist, wenn man plötzlich "nur" noch mit einer Lady zusammen ist - oder als ewiger Jäger. Wie ist es, wenn man plötzlich aus dem "Urlaubs-Modus" raus ist und Thailand incl. Lady wird zum Alltag?

Folgende Gegebenheiten möchte ich voraussetzen: Man(n) ist beruflich relativ unabhängig und mit seiner Tätigkeit nicht bzw. nur bedingt ortsgebunden. Finanzielle Situation ist entspannt. Gesundheitlich alles im grünen Bereich. Noch deutlich vom Ruhestand entfernt.

Bin gespannt ...

P.S.: Ach ja - das gilt natürlich auch für die Phils.

Gruß

sharky007
 
        #2  

Member

Dann mache ich mal den Anfang.
Ich bin seit 8 Jahren mit einer Thai liiert, wir haben einen Sohn ( 6 1/2 Jahre Alt).
Ich bin 2 mal pro Jahr für jeweils ca 2 Monate in Thailand, ansonsten leben die beiden in Bangkok allein und ich bin zum arbeiten in Österreich. Ich könnte zwar auch in Thailand arbeiten, habe mich aber aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Ein Umzug nach Dach stand eigentlich nie zur Debatte. Ich hätte auch aus beruflichen Gründen kaum Zeit mich um die beiden zu kümmern so wie es sein sollte. Ich bin in Österreich selbst Gastarbeiter, mache Saisonarbeit und kann hier reichlich Überstunden sammeln die jeweils im Frühjahr und Herbst in Urlaub umgemünzt werden. Die beiden waren zwar schon im Urlaub hier aber ich wäre mir auch nicht sicher ob das für sie auf Dauer etwas wäre.
Thailand wird eigentlich nie zum Alltag und langweilig wird es mit einer Thai sowieso nicht.
Die Frage mit dem
ewigem Jäger, ich sag mal so, man geht halt möglichst diskret vor. Man hat halt seine Tage wo man allein ausgeht und Tage wo man gemeinsam ausgeht, so ist das jedenfalls bei uns geregelt.
Für Später ist ein gemeinsames Leben in Thailand vorgesehen, momentan haben wir eine Mietwohnung in Bangkok und Sohnemann geht dort zur Schule.
Schulbeginn ist morgens um 8 Uhr und endet zwischen 16 und 18 Uhr. Anschließend noch Hausaufgaben. Nicht mit Europa zu vergleichen. Die Kinder sind wesentlich weiter als in den meisten Schulen in Europa. Der spricht Thai und Englisch fliessend, lernt jetzt gerade Mandarin. Der Nachteil: es bleibt keine Zeit mehr für Sport oder ein Hobby ( außer am WE) und die Schulen sind recht teuer ( außer Thaischule).
Familienbeihilfe oder Kindergeld wie in Dach gibt es keines. Trotzdem erscheint mir das Leben in Thailand lebenswerter als in Dach. In unserem Viertel kenne ich quasi jeden, werde eigentlich schon wie ein Thai behandelt. Die Geheimnisse und der Nachbarschaftstrasch werden mir genauso unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt wie allen anderen...
Niemand erwartet einen Tip von mir, außer der Staßenpolizist gelegentlich ein Bier oder ein Päckchen Zigaretten. Dafür fährt er mich morgens auf seinem Moped schon mal zum Brötchen holen.
Für mich hat Thailand ganz klar die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Hallo, ist das eine Privatschule?
Die kosten ja auch in DACH eine Mordssumme.
Dafür bekommst du mehr geboten als bein den Öffentlichen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich bin seit 8 Jahren mit einer Thai liiert, wir haben einen Sohn ( 6 1/2 Jahre Alt).
Ich bin 2 mal pro Jahr für jeweils ca 2 Monate in Thailand, ansonsten leben die beiden in Bangkok allein und ich bin zum arbeiten in Österreich. Ich könnte zwar auch in Thailand arbeiten, habe mich aber aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Ein Umzug nach Dach stand eigentlich nie zur Debatte. Ich hätte auch aus beruflichen Gründen kaum Zeit mich um die beiden zu kümmern so wie es sein sollte. Ich bin in Österreich selbst Gastarbeiter, mache Saisonarbeit und kann hier reichlich Überstunden sammeln die jeweils im Frühjahr und Herbst in Urlaub umgemünzt werden. Die beiden waren zwar schon im Urlaub hier aber ich wäre mir auch nicht sicher ob das für sie auf Dauer etwas wäre.
Thailand wird eigentlich nie zum Alltag und langweilig wird es mit einer Thai sowieso nicht.
Die Frage mit dem
ewigem Jäger, ich sag mal so, man geht halt möglichst diskret vor. Man hat halt seine Tage wo man allein ausgeht und Tage wo man gemeinsam ausgeht, so ist das jedenfalls bei uns geregelt.
Für Später ist ein gemeinsames Leben in Thailand vorgesehen, momentan haben wir eine Mietwohnung in Bangkok und Sohnemann geht dort zur Schule.
Schulbeginn ist morgens um 8 Uhr und endet zwischen 16 und 18 Uhr. Anschließend noch Hausaufgaben. Nicht mit Europa zu vergleichen. Die Kinder sind wesentlich weiter als in den meisten Schulen in Europa. Der spricht Thai und Englisch fliessend, lernt jetzt gerade Mandarin. Der Nachteil: es bleibt keine Zeit mehr für Sport oder ein Hobby ( außer am WE) und die Schulen sind recht teuer ( außer Thaischule).
Familienbeihilfe oder Kindergeld wie in Dach gibt es keines. Trotzdem erscheint mir das Leben in Thailand lebenswerter als in Dach. In unserem Viertel kenne ich quasi jeden, werde eigentlich schon wie ein Thai behandelt. Die Geheimnisse und der Nachbarschaftstrasch werden mir genauso unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt wie allen anderen...
Niemand erwartet einen Tip von mir, außer der Staßenpolizist gelegentlich ein Bier oder ein Päckchen Zigaretten. Dafür fährt er mich morgens auf seinem Moped schon mal zum Brötchen holen.
Für mich hat Thailand ganz klar die Nase vorn.

sehr interessanter Bericht. Darf man fragen was du finanziell monatlich aufwenden musst? Ich vermute mal das du für den Lebensunterhalt der Beiden aufkommst oder nicht?
 
        #5  

Member

500 thb pro Tag, Miete und Schulgeld sind extra.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, ist das eine Privatschule?
QUOTE]Schulen in Thailand die etwas taugen sind fast alles Privatschulen oder halb Privat. Die Lehrkräfte kommen aus Europa, USA, Australien, China und Thailand. Glaube in Bangkok gibt es ca 200 Privatschulen, das sind Wirtschaftsunternehmen wie andere Firmen auch.
 
        #7  

Member

Wir leben in Deutschland.
Haben nach 7 Jahren Fernbeziehung geheiratet. Die Heirat war nach 4 Jahren ein Thema. Danach einige Familienbesuche im Isaan. Die Familie
meiner Frau bestehen nur aus ehrlichen freundlichen und hart arbeitenden Menschen. Vor 2 Jahren haben wir dann geheiratet, haben jetzt eine 10 Monate alte Tochter ( Wunschkind).
Meine Frau ist sehr wählerisch was den Kontakt zu anderen Thaifrauen in D betrifft. Und hat mir nach der Geburt unserer Tochter mal gestanden dass sie vor der Geburt ab und zu Heimweh hatte. Zwischenzeitlich integriert sie sich immer mehr, hat einen kleinen Kreis an Thaifreunden wie auch Deutsche. Hat natürlich viel Kontakt zur Familie und fühlt sich in Deutschland wohl.
Ich sage ihr auch jeden Tag dass sie die beste Mama auf der Welt ist und dass ich sie liebe.

Die freiwillige jährliche Unterstützung für die Mama sind ca 1000 € eher weniger.
Gruß Speckfisch
 
        #8  

Member

Hallo,

seit November bin ich Ausgewandert und lebe nun in Thailand.

Meine Erfahrung mit Thais in D sind so: ich sage dass Thaigirls in D nach kurzer zeit sich sehr anpassen und dann eben nicht mehr so sind wie in Thailand

Deshalb würde ich immer empfehlen eine Thaifrau nicht nach D zu holen um hier zu leben.

Gruss
 
        #9  

Member

Hallo reiwaf1999,

obwohl ich es persönlich noch nicht erlebt habe denke ich auch, dass der Weg wie Du ihn beschritten hast auch für mich der bessere Weg wäre. Vielleicht ist es zu persönlich, trotzdem die Frage: Was hat denn da nicht gepasst bzw. was hat gestört?

Gruß

sharky007
 
        #10  

Member

Also ich lebe hier seit 7 Jahren mit einer Thai zusammen. Urlaub jedes Jahr 5 bis 6 Wochen in Thailand zusammen. Hier hat sie eigentlich am liebsten Umgang mit Thais. Integriert ist sie trotz mehr als 10 Jahren in der Schweiz nicht gross. Will dann auch zurück nach Thailand um mit der grossen Familie zusammen zu leben. Geht auch bei ihr nicht anders. Ich bin zwar nicht mehr weit von der Pensionierung entfernt und werde sicher teilweise dann in Thailand leben (wegen den Kosten und dem Klima). Das Land und die Kultur gefallen mir auch sehr. Was mir an den Thaigirls hier auffällt ist das geringe Interesse an unserer Kultur (gibt auch seltene Ausnahmen) - alles ist Thailand bezogen. Tiefschürfenden Gespräche sind leider Fehlanzeige. Wegen dem Umfeld in Thailand --- ich werde sehr umsorgt wenn ich bei ihrer Familie bin, wird mir dann fast zuviel und reisse dann aus um das Land kennen zu lernen. Jäger bin ich zum Teil auch noch (gehe dann eben in Massageshops)
Fazit = die meisten Thais die ich kenne, können sich in (DA)CH nicht gross integrieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten