Thailändisch lernen

Manila-Philippinen_die letzten Tage Stressfrei&Gemütlich vor dem Abflug verbringen

        #11  

Member

Member hat gesagt:
dazu noch Fragen:

Ist zu befürchten ab 18 Uhr Abends noch in einen Verkehrstau zu kommen?

Danke :)

Also ich bin jetzt nicht so der Experte, da ich erst einmal auf den Philippinen war.

Das war im Juli 2014.
Wir waren in Angeles, ist glaube noch näher an Manila als Barrio Baretto (wo Wir auch ein paar Tage waren - herrlich)

Unser Rückflug nach Bangkok war am 18 Juli 2015 um 23:50, das war an einem Freitag.
Meine Bekannte, welche von Thailand schon öfters einen Kurzurlaub auf den Philippinen verbrachten, allerdings immer nur Sonntags zurückgeflogen sind, meinten, das eine Abfahrt um 16:30 in Angeles ausreichend sei.

Das Taxi ist dann auch um 16:50 dagewesen. Asiatische Pünktlichkeit eben, obwohl das Taxi direkt im Hotel geordert wurde.

Es war etwas Verkehr, auf den Straßen.
Bis Ortseingang Manila, als der letzten Mautstation, hatten wir 1,5 Stunden gebraucht.
Also etwa 18:30.
Wie geschrieben, Abflug 23:50 und somit sollten Wir etwa 22:30 am Flughafen sein.
Es sah alles noch gut aus.

Aber nach weiteren ca. 2 oder 3 Kilometern fing das Chaos an.
Wenn ich mich noch richtig entsinne, zeigte ab dem Chaos mein Handy-Navi noch 18 Kilometer bis zum Flughafen an, kann mich bei den Kilometern jetzt aber auch irren (sorry).

Es ging mehr als schleichend.
Zum Teil ging auch gar nichts mehr.
Jedenfalls sind wir um 00:40 dann endlich und glücklich am Flughafen angekommen.
1 Stunde nach Abflug unserer Maschine :cry:

Und es ging in dieser Nacht auch keine weitere Maschine mehr nach Bangkok, wobei hier die Kosten eigentlich egal gewesen wären.
Mein Bekannter hatte nämlich am nächsten Vormittag um 11:00 einen wichtigen Geschäftstermin in Pattaya.
Und ja, es ging um Arbeit, nicht um Spass :yes:

Den nächsten Flug welchen wir dann buchen konnten, welcher noch 4 freie Plätze hatte, war dann Samstag morgen um ca. 08:00 und das Ticket kostete fast das 3-fache One-Way (14.732 Baht) wie der ursprünglich gebuchte Flug mit Hin- und Rückflug (5.085 Baht)

Meine Bekannte meinten, so ein Verkehrschaos noch nie erlebt zu haben, wobei sie halt sonst immer Sonntags zurückgeflogen sind.
Für diese Strecke bräuchten sie normalerweise 3 bis 3,5 Stunden.

Von daher sehe ich schon die 2 Stunden von Baretto als sehr kritisch an.


Aber wie geschrieben, ich war "Ersttäter" und somit ist auf meine Erfahrung "vielleicht" nicht so viel zu geben.
War halt Pech :mrgreen:
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ja.



Nein, es gibt keine Aufbewahrungsmöglichkeiten in den Malls, aus Sicherheitsgründen. NAIA k.A.

Seit wann kann man sein Gepäck in den Malls nicht mehr abgeben? Klappte bei mir letztes Jahr Problemlos. Jedenfalls im Greenhills Shopping Center in San Juan.

Auch in CdO in der Ayala Mall hab ich mein Gepäck schon für einige Stunden deponiert.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Seit wann kann man sein Gepäck in den Malls nicht mehr abgeben? Klappte bei mir letztes Jahr Problemlos. Jedenfalls im Greenhills Shopping Center in San Juan.

Auch in CdO in der Ayala Mall hab ich mein Gepäck schon für einige Stunden deponiert.

Gibt es sehr wohl. Auch im MOA. Sie öffnen manchmal die koffer und du musst Laptop, handy und elektronische Geräte rausgeben bzw. mitnehmen. Aufbewahrung ist gratis aber nur bis spätestens 22 uhr
 
        #14  

Member

das sind ja hilfreiche Infos.
Sind die Gepäckaufbewahrung leicht zu finden?
Das in der Mail of Asia wird wohl die Interessanteste für den Abflug sein.
Irgendwo hatte ich gelesen das es vom Airport einen Shuttelbus dorthin gibt.

Recht vielen Dank.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
das sind ja hilfreiche Infos.
Sind die Gepäckaufbewahrung leicht zu finden?
Das in der Mail of Asia wird wohl die Interessanteste für den Abflug sein.
Irgendwo hatte ich gelesen das es vom Airport einen Shuttelbus dorthin gibt.

Recht vielen Dank.

Im MOA sind sie in der Garageneinfahrt bzw bei den Seiteneingängen. Taxifahrer wissen dies. Shuttlebus noch nie gehört. Besser und schneller ist auf jedenfall ein taxi.
 
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wuerde an deiner stelle einfach von subic direkt nach manila auf den flughafen gehen. Fahrtzeit ca. 2 std. Wenn du mit dem hotel verhandelst kannst du auch noch den tag genießen.

Hallo
da will ich meine Erfahrungen dsbzgl. mitteilen:
Rückflug ab Manila Sonntag 18:30
ich war in Baloy beach, Subic .
Ich hatte mir so ausgerechnet, dass ca 12 Uhr Abfahrt reichlich Pufferzeit beinhaltet.
Die letzte Dame der Nacht war LT gebucht, aber nach ST verschwand sie. Daher wachte ich früh auf und nach dem Frühstück und Sachen packen bin ich um 10 Uhr aufgebrochen.
Trike zum Busbahnhof in Olongapo = 150 PHP incl. Tip
Bus nach Pasay ~ 180 PHP. Erst ganz netter Smalltalk mit Sitznachbarin. Sie rzählt, daß sie nach San Fernando (Pampanga) will. Ich wundere mich etwas, vermute aber, dass sie dann irgendwo umsteigen muß. Nee stunden später muß ich erkennen, dass dieser Bus nach San Fernando fährt.
Von dort auf die Schnellstrecke bis irgendwo in Manila. Von dort, obwohl es Sonntag nachmittag ist, zäh, dauert dauert… Um kurz nach 16 Uhr endlich am Busdepot in Pasay. Dort zähes verhandeln mit Taxibrut und für 200 PHP Um 17Uhr endlich am Flughafen.
Laaaange Schlange und um 18 Uhr sitze ich endlich am Gate.
also nix 2 Stunden, sondern 8 Stunden am Sonntag!!!
 
        #17  

Member

Die rede war von taxi(Sonnt. 2 std) - wenn du natürl. ne "rundreise" machst durch Luzon ,bus,trike etc. ... Das dauert ...:mrgreen:... Gute so long Jens
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Die rede war von taxi(Sonnt. 2 std) - wenn du natürl. ne "rundreise" machst durch Luzon ,bus,trike etc. ... Das dauert ...:mrgreen:... Gute so long Jens

2 Stunden sind trotzdem unrealistisch. Das ist selbst komplett ohne Verkehr in Manila bei Einhalten der Verkehrsregeln nicht machbar. 1h bis AC, 1h bis Manila Balintawak und 1-2h von dort bis zum Flughafen, am Sonntag. Zukünftig ein bisschen weniger, da die Checkpoints auf den Highways (SCTEX + NLEX) bis Ende des Jahres zusammengelegt werden, man nur noch 1 Ticket braucht und somit weniger stoppen muss.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten