Thailändisch lernen

Banken in den phils

        #1  

Member

In d gibts ja schon viele Banken ,aber mir ist aufgefallen wie viele unterschiedliche und teilweise exotische banken es in philippinen gibt.

vielleicht liegt hierin fuer uns auch die chance mit der dkb visa card kostenlos geld abzuheben ,da ja in den phils auch viele banken diese bloede abhebegebuhr verlangen...(ich weiss ,wird erstattet, trotzdem kann man der dkb ja ein bischen helfen)

vielleicht kennt der ein oder andere noch andere "exotische" banken und hat evtl schon probiert geld dort abzuheben .


ich hatte bis jetzt immer bei der ps bank geld abgehoben . die verlangt naemlich (noch)keine gebuehr. ausprobiert hatte ich sonst nur die security b . die verlangen 200 php .
wer kennt noch mehr banken in den phils ?


wenn euch das thema interessiert ,kann ich es gerne auch auf laengere zeit updaten/ausbauen.


ich zaehl mal auf ,welche ich kenne ,beginne mit den bekanntesten:


(Das B. steht natuerlich fuer Bank)


  • BPI
  • PS B. keine gebuehr mit dkb
  • Metro B.
  • Land B.
  • China B.
  • Security B. 200 php gebuehr mit dkb
  • BDI
  • eastwest B.
  • Planters B.
  • Union B.
  • PNB
  • UCPB
  • Philtrust B.
  • Sterling B. of Asia
  • RCBC
  • May B.
  • CTBC
  • P B. of commerce ist das gleiche wie PBCOM ?
  • B. of Makati
  • First consolidadet B.
  • Asian United B.
  • B. of Asia
  • Malayan B.
  • Queen B.
  • Post B.
  • Wealth B.
  • Fair B.
  • Rural B.
  • DBP
  • Abrac B.
 
        #2  

Member

Eigentlich ein interessantes Thema! Kann mich eigentlich nur erinnern, bei einer Bank keine Gebühren gehabt zu haben, weiß aber den Namen nicht mehr. War auf jeden Fall rot... ist aber auch schon knapp zwei Jahre her.
 
        #3  

Member

Hmm also ich habe mit der DKB Visa im Unterschied zu Thailand in PI noch nie die am Automaten angesagten 200 PHP in der Abrechnung gehabt. Ergo auch nie Anforderung der Erstattung notwendig.
 
        #4  

Member

Da geht es mir genauso wie GoPinay!
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Hmm also ich habe mit der DKB Visa im Unterschied zu Thailand in PI noch nie die am Automaten angesagten 200 PHP in der Abrechnung gehabt. Ergo auch nie Anforderung der Erstattung notwendig.

Ich schon... und zwar unabhängig von der Bank. Das kann von Filiale zu Filiale anders sein. IdR zB bei der BPI oder BDO (grosse Banken) keine Gebühr AUCH wenn das angezeigt wird, ABER in manchen Filialen/ATMs eben schon. Daher mE eine pauschale Aussage nicht möglich. Würde es übrigens möglichst vermeiden an einem nur ATM (ohne Bankfiliale) oder außerhalb der Banköffnungszeiten Geld abzuheben wenn es nicht unbedingt sein muss... Grund: Wenn der Automat die Karte schluckt steht man doof da.
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Hmm also ich habe mit der DKB Visa im Unterschied zu Thailand in PI noch nie die am Automaten angesagten 200 PHP in der Abrechnung gehabt. Ergo auch nie Anforderung der Erstattung notwendig.


und ich habe die Gebühr fast immer drauf, wahrscheinlich sollte ich mir die Banken mal merken wo es keine gibt.
 
        #7  

Member

Mir fällt zu diesem Thema ein, dass man am ATM in dem Lewis Grand Hotel (ein grosses und exklusives Hotel an der Perimeter Roaad) sogar 20 000 Pesos anstatt üblich 10 000 Pesos abheben kann und da ich dort eine DKB-Visa-Karte benutzt habe als ich dort war, wurde auch keine Gebühr fällig. Dieser Automat befindet sich im rechten Seitenflügel im Hotel: man geht herein und geht rechts durch die Pendeltür und dort steht der ATM. Aber dieser Automat gibt nur 500 Pesos-Scheine raus. Ich konnte diese dann meistens an der Reception in 1000 Pesos Scheine umwechseln lassen. Man kann dort Tag und Nacht Geld abheben. Ansonsten hatte ich immer Bank of Philippines mit der DKB-Karte Geld abgehoben und es wurden keine Gebühren verlangt. Am besten immer bei Tageslicht Geldableben, denn die ATM´s an den Banken sind abends nicht bewacht.
 
        #8  

Member

Gibt ja auch noch die Internationalen Grossbanken, bei HSBC kann man 40000 ziehen. Citibank sollte noch mehr möglich sein. Da sind dann die 200Peso Gebühr auch nicht mehr der Rede wert.
 
        #9  

Member

Und um ein Gegenbeispiel für ATM-Limits zu liefern: Der einzige ATM direkt neben der Immigration in Manila hat ein Limit von ... 5000 PHP (Landbank). Damit man so richtig schön abgezockt wird, wenn man a) keine Karte wie von der DKB hat und b) mal wieder mit einem der Tricks der Immigration konfrontiert wird, z.B. für 1 Prozess 3x Express-Lane Fee kassieren zu wollen (es gibt keine Express Lane...). Aber das ist ein Thema für sich. ;-)
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
... (es gibt keine Express Lane...)...

Im Gegenteil, ALLE Lanes sind Expresslanes.. darum ist Express Lane fee auch IMMER zu zahlen. More fun eben :)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten