Thailändisch lernen

Philippina in D´land

        #11  

Member

Wir haben damals ein Visum zur Heirat in Deutschland beantragt. Ich war dann selber mit auf der Botschaft in Manila und da wollte dein keiner Fotos oder Briefe usw. sehen. Fotos wurden allerdings damals für den Nonnensticker verlangt. Das ist dieser eintäge Kurs den Phillipinas seit vier Jahren belegen müssen. Ohne den gibt es den Ausreisesticker für den Pass nicht. Allerdings kam dann noch jemand von der Botschaft bei der Familie meiner Frau vorbei und hat mit der Schwester gesprochen und mit den Nachbarn. Wir hatten damals nicht so viel Probleme fand ich. Vielleicht lag es auch daran das meine Frau Physikerin ist und an der Sillyman studiert hat.
Aber ok vielleicht ist das auch am Thema vorbei da Ihr ja eigendlich über ein Besuchervisum sprecht. Vielleicht sieht es da auch anders aus.

PS: Das Foto von Al gefällt mir Phlpp
 
        #12  

Member

Geil Robby dein Stil gefällt mir ;)
 
        #13  

Member

@ robby. danke mal für deine Infos hier
ich staune nicht schlecht das die deutsche Embassy in Manila das so mit gemacht hat und die Genehmigung erteilt hat.
kommt ja nur selten vor..ich hatte da keine Glück, ähnlich gehandelt und nur vorsichtshalber 5 Wochen geplant.
Fotos ...Kopien von meinem Pass und alle Visas. mache immer ein Jahres Visa über Botschaft Berlin..Money Transfers -Beweise..Bank Account- Beweise und noch aufladbare MasterCard (was man nicht erkennen kann )
Cash in PHP und Euronen .
wahrscheinlich wars der falsche Tag und der falsche Mitarbeiter (Interviewer) oder NUR NEID .

wie war das mit CFO Certficat oder Sticker ???????
weil da gehen ja die Meinungen auseinander...meine die IMIs auf den Airports bei erstmaliger Ausreise
zbsp. Clark will pianays nicht ausreisen lassen ohne CFO

obwohl CFO in Manlia sagt , für Touristen wird CFO nicht benötigt,
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

Member hat gesagt:
@ robby.
ich staune nicht schlecht das die deutsche Embassy in Manila das so mit gemacht hat und die Genehmigung erteilt hat.
kommt ja nur selten vor...

Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, 2011 z.b. gab es eine Ablehnungsquote von ca. 6% aller Anträge.
Ob die Ablehnungsquoten in den letzten 4 Jahren exorbitant gestiegen sind wage ich zu bezweifeln.
Es meldet sich nunmal meistens derjenige bei dem es nicht geklappt hat und die "Horrorstorys" bleiben auch eher im Gedächtnis.

Die CFO Geschichte ist mir auch noch nicht ganz klar, theoretisch braucht man's für ein 90 Tage Schengenvisum nicht aber trotzdem hört man immer von verweigerten Ausreisen, also im zweifelsfall besser mitmachen wenn man sowieso gerade in Manila ist.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ob die Ablehnungsquoten in den letzten 4 Jahren exorbitant gestiegen sind wage ich zu bezweifeln.
Es meldet sich nunmal meistens derjenige bei dem es nicht geklappt hat und die "Horrorstorys" bleiben auch eher im Gedächtnis.

Genau so sieht`s meiner Meinung nach aus.
 
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Die CFO Geschichte ist mir auch noch nicht ganz klar, theoretisch braucht man's für ein 90 Tage Schengenvisum nicht aber trotzdem hört man immer von verweigerten Ausreisen, also im zweifelsfall besser mitmachen wenn man sowieso gerade in Manila ist.

Genau das ist mir bis heute auch unklar. Habe diesbezüglich letztes Jahr die philippinische Botschaft in Berlin angerufen und gefragt. Der erste hat mich in gebrochenem deutsch versucht abzuwimmeln. Die Zweite hat mir dann E-Mail-Adressen mit Namen von der CFO zugemailt, wo ich nachfragen solle, meinte aber dass nach ihrer Kenntnis für Besuchervisa kein CFO-Zertifikat oder -sticker notwendig sei. Endgültig und verbindlich könne mir das aber nur die CFO sagen.

Hallo?

Sowas sagt einem die offizielle Vertretung eines Staates in Deutschland?

Auf meine Mail-Anfragen an die offiziellen CFO-Mitarbeiter habe ich nie eine Antwort erhalten.

Am Ende bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe meine Freundin noch das CFO-Zertifikat (sieht aus wie eine Urkunde) und ist wahrscheinlich noch was Anderes als der sog. CFO-Sticker im Pass, der notwendig ist bei Heirats-Visa, absolvieren lassen.

Das wurde von ihr bei der Ausreise mit Besucher-Visum dann auch abgefragt am Flughafen in Manila...

Gruß, Sorglos
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Members,

.... Also auf zum Ausländeramt.

Zuerst braucht es eine schriftliche Einladung ( € 20.-)

  • Der Beamte war sehr kooperativ. Schließlich war es meine 1. Einladung und ich hatte keine Ahnung über das amtliche Prozedere.
  • Vorlegen einer Krankenversicherung für 3 Monate ( € 90 beim ADAC)

  • Finanziell muß sich der Einladende völlig nackisch machen.
  • Haus vorhanden? Restschulden? Grundbucheintrag vorlegen, Gehaltsnachweis etc.
  • .....
  • in diesem Sinne....gebt Gas Jungs :) ...


Hier verstehe ich nicht, was Robby sagt oder widerfahren ist...

1. Das sog. Ausländeramt nennt sich Ausländerbehörde (Ok, das ist jetzt Wortglauberei).
2. Ob für das Mädel eine Krankenversicherung abgeschlossen wurde oder wird, interessierte bei meiner Ausländerbehörde überhaupt Niemanden, das ist natürlich bei der Vorsprache in der deutschen Botschaft notwendig!
3. In meiner Ausländerbehörde musste ich lediglich meinen Pass oder Personalausweis vorlegen sowie die letzten 3 Einkommensbescheinigungen / Gehaltsabrechnungen sowie Nachname, Vorname, Geburtsdatum sowie Anschrift der Einzuladenden nennen können.
4. Ein formloses Einladungsschreiben hat meine Freundin in der deutschen Botschaft in Manila vorlegen müssen, sowas wollte die Ausländerbehörde in D von mir nicht haben und nicht sehen...

... wie genau auch...

5. irgendwelche Nachweise über meine Wohnverhältnisse, Mietvertrag, meinen finanziellen Status o.ä. Dass man sich also "finanziell völlig nackisch" machen muss, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Übrigen:

Ich finde so einen Thread auch als wenig hilfreich für die vielen Forenmember, die einfach und ehrlich nur ihre Freundin aus den Phils endlich mal auch zu einem Gegenbesuch nach Deutschland einladen möchten.

Das Ganze hat für mich eher so einen Touch nach dem Motto: Hallo Leute, holt Euch Eure Mädels zum "Billigpimpern" nach Europa, mit genauer Anleitung, wieviel Geld man doch dabei sparen könne.

Vergesst bitte nicht, dass solche Beiträge auch von Botschaftsmitarbeitern gelesen werden können und von denen dann genau sowas zum Anlass genommen werden könnte, künftig noch gründlicher zu prüfen.

Das ist meine Meinung.

Gruß, Sorglos
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Robby @ dein Bericht ist so lustig ! :hehe: Aber :dank: fur die infos.
 
        #19  

Member

Ich hatte es auch einmal probiert, habe auch gleich 3k Sicherheitsleistungen hinterlegt damit ich schneller die Erlaubnis hatte. Aber leider hatt Bankok dann gesagt es scheitert an der Rückkehrwilligkeit.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Die CFO Geschichte ist mir auch noch nicht ganz klar, theoretisch braucht man's für ein 90 Tage Schengenvisum nicht aber trotzdem hört man immer von verweigerten Ausreisen, also im zweifelsfall besser mitmachen wenn man sowieso gerade in Manila ist.


bei der CFO nehmen sie das girl gar nicht erst an (Schulung ) wenn sie nicht beabsichtigt zu heiraten..und dafür muss sie dementsprechene Papiere vorlegen.
CFO (Manila) sagt ganz klar...für Touristen-Ausreise kein Cerficat...kein Sticker
also CFO und IMI wiedersprechen sich...und man ist deren Willkür am Airport ausgestezt
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten