Thailändisch lernen

Thailand So leben die Pattaya Girls im Isaan

        #11  

Member

Meine Pinay in Pasay Nähe Terminal 3. eine Bretterbude etwa 5 qm. rundrum Holz das sie etwas mit Tüchern verhängt hat. Keine Fenster nur eine düstere Birne. Holz Decke, oben drüber wohn jemand mit Hund der ab und an mal auf den Boden macht. tropf tropf...
Die Kakerlaken teilweise bis zu 8 cm lang gehen spazieren and Wänden und Boden.
Ja nicht zertreten das würde stinken. Türe auf und raus kehren.

Da steht ein 50 Liter Wasserfass. um zu Duschen oder zur Toilette zu gehen muss man mit dem Fass raus vor das Haus, da ist das Waschbecken. ganz hinten durch ist dann der "CR" wie man dort sagt.
Da muss man dann die Tonne hin schleppen und sich mit einer Kelle duschen. ebenso wenn man mal muss. dann zum Nachspülen sein Wasser nehmen.
Das Türschloss war nur ein Vorhängeschloss. also mit einem Schraubenzieher ist das ding in einer Sekunde offen.
Genau das ist ein paar Wochen vor ihrem Auszug aus dieser Bude auch passiert. Dabei wurde ihre Geldbörse mit diversen ID Karten und noch 1000 Pesos gestohlen sowie eine von mir geschenkte Powerbank.
Dafür hat sie 3500 Pesos pro Monat bezahlt incl. Strom und Wasser.

Inzwischen wohnt sie in einem etwa 10 qm Zimmer mit einem Fenster in einem Stein Haus im 2. Stock mit einer richtigen Türe und einem CR bei dem zumindest wasser fliesst.
Das kostet dann 4000 im Monat. Als ihre Tochter dazu kam, wurde die Miete plötzlich auf 5000 Pesos pro Monat erhöht.
 
        #12  

Member

@ Gerhard

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken: HAHA ... guckt mal wie die Leben. Ich weiß, dass es viel Armut in Thai gibt und war mir dessen auch bewusst. Ich meine mit Müll auch keine altes Geschirr ect. Da bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll; lebe auch nicht mit goldenen Wasserhähnen! Es geht aus den Bildern nicht hervor.
Aber vielleicht ist es die Thai Mentalität, wie Ex Schwiegermutter den ganzen Tag vor dem Haus zu sitzen, anstatt mal das Grundstück sauber zu halten.
Auf jeden Fall liegt es mir fern, über die Lebensweise der Thais zu urteilen. Aber als westlicher Touri, der noch nie mit Armut konfrontiert war, hat es mich eben schockiert und eben traurig gemacht.
 
        #13  

Member

Naja, ich finde das geht noch, da hab ich schon schlimmere "Häuser" gesehen. Das ist ja wenigstens sogar ein Haus, gibt viele die in Blechhütten leben, da ist so etwas der reine Luxus dagegen.

Bin selbst leider noch nicht in den Genuss gekommen mal ein paar Tage bei einer Thai-Familie zu verbringen, werde es wenn sich die Gelegenheit ergibt aber definitiv machen, finde das ist ein Erlebnis wodurch man viel lernen kann, wenn man mit der richtigen Sichtweise an die Sache herangeht.
 
        #14  

Member

Ja ist klar für Europäer mögen deine Bilder ja schlimm sein, aber ich habe im Issan schon ganz anderes gesehen (von anderen Ecken ganz zu schweigen). Und selbst dann sind die Leite eigentlich meist zufriedener als viele hier in DACH die vermeintlich alles haben, ausser natürlich zufriedenheit. Auf jeden Fall finde ich es toll das Du dir das angeschaut hast, der Kommentar naja,aber beim zweiten oder dritten mal schockt es dann nicht mehr so doll :wink0:
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
finde das ist ein Erlebnis wodurch man viel lernen kann, wenn man mit der richtigen Sichtweise an die Sache herangeht.

Absolut! Es wirkt bei mir bis heute nach. Und wenn ich dann wieder das gemecker höre, wie schlecht es uns doch in Dtl. geht, könnte ich kotzen! Wir leben komplett im Wohlstand, sozial abgesichert, müssen uns keine Gedanken machen, was wir morgen essen oder das wir gesundheitlich nicht versorgt werden.
Ich hab einen anderen Blick für viele Dinge bekommen!
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Absolut! Es wirkt bei mir bis heute nach. Und wenn ich dann wieder das gemecker höre, wie schlecht es uns doch in Dtl. geht, könnte ich kotzen! Wir leben komplett im Wohlstand, sozial abgesichert, müssen uns keine Gedanken machen, was wir morgen essen oder das wir gesundheitlich nicht versorgt werden.
Ich hab einen anderen Blick für viele Dinge bekommen!

Ja so ist es mir auch wiedermal ergangen.... wenn man es gesehen hat (obwohl ich auf der Welt schon viel schlimmerses gesehen habe ZB Indien, Indonesien und Afrika)

ich werde auf jeden Fall in gut 2 Wochen schon wieder mit meinem Tirak zu ihren Eltern gehen und ich freue mich darauf. Ist echt jedem zu empfehlen, vorallem wenn man " nur Pattaya, Phuket und Bangkok kennt"
Auch die Girls werden so herrlich natürlich, kein Vergleich mit dem anziehen, schminken und benehmen in Touri Orten.... wirklich sehr interssant zu sehen und erleben...

Wie gesagt, hatten wir das letzte mal viel Sanuk und immer war was los und es gab lekeres Thaiessen und natürlich Whiskey bis zum Abwinken.....

Aber Achtung..... mit seinem Tirak zu deren Eltern zu gehen, bedeuted in Thailand, dass man die Tochter des Hauses heiraten möchte. (war jedenfalls einmal so Tradition) Sollte man verher abklären mit Tirak, vorallem wenn man nicht heiraten will!!
 
        #17  

Member

Ich finde die Videos von Patrick Siebrandt, welche auf Youtube zu sehen sind, sehr interessant. Man kann beim Anschauen der Filme viele Eindrücke gewinnen.

Zu Besuch bei den Schwiegereltern in Ban Don Doo, Hausbau, Dorfleben, wie das gebaute Haus danach genutzt wird, usw.....
 
        #18  

Member

Der Kulturschock, wenn einer einmal aus seiner deutschen Vorstadt herauskommt! :ironie:

Auf den eingestellten Bildern kann ich weder entsetzliche Verhältnisse noch eine heruntergekommene Hausgemeinschaft ausmachen...

Armut und soziales Elend sieht (auch) in Thailand ganz anders aus!

Ich finde es aber schon mal gut, dass du die Reise zu deiner Dienstleisterin auf dich genommen hast, und dir damit auch einmal ein Bild von Thailand machen konntest.

Wie heisst es doch so schön: Reisen bildet...
 
        #19  

Member

Das Haus an und für sich ist nicht schlimm. Wie viele schon erwähnt haben. Normaler Standard für Thais. Jedoch die Unordnung, die sauerei, jeweils gleich ein zwei Meter gleich daneben, wo sie leben.
Schockiert mich immer wieder aufs neue.

Ich habe es schon lange aufgegeben da was zu sagen oder zu diskutieren. Mit wenig Aufwand währe da sehr viel möglich.
Aber man sieht es ja auch in Pattaya, als Beispiel der Strand. Eine einzige Müllhalde, in die ich da trotzdem leider immer wieder gehe.

Die Thais begreifen da gar nichts.
War soeben in Italien, jeden Morgen wird der Strand peinlichst genau gesäubert. Es ist eine Pracht nur schon Optisch wie das gepflegt wird. Dann wieder Pattaya der gestank....
Aber sie machen zum Glück auch wenn auf kleinem Level fortschritte. Dank Touristen die unermüdlich auf diese Tatsachen hinweisen. Und selber immer wieder Müll zusammen suchen.
Was jedoch da heraus zu holen währe. Wenn da ein so gepflegter Strand wie in Europa währe. Da würde das Image von Pattaya um ein vielfaches steigen. Das Geld liegt also direkt am Boden.

Obwohl ich das gewohnt sein sollte, es schockiert mich immer wieder aufs neue, ihre Gleichgültigkeit.

Und bin dann immer wieder erstaunt, wie peinlich sauber sie bei anderen Sachen sind, wenn sie die Möglichkeit haben oder wenn man es Ihnen gezeigt hat.

D.h. duschen, Haare Waschen, Kleider. Sprich körperliche Hygjene.

Oder das sie auf beim Essen sehr grossen wert auf frische Produkte, und Sauberkeit achten.

Eben ein Land das Interessant Exotisch ist. Ein Land der Gegensätze. Das uns trotzdem, oder genau deswegen nicht los lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Das Haus an und für sich ist nicht schlimm. Jedoch die Unordnung, die sauerei, jeweils gleich ein zwei Meter gleich daneben wo sie leben. Schockiert mich immer wieder.
Ich habe es schon lange aufgegeben da was zu sagen oder zu diskutieren. Mit wenig aufwand währe da sehr viel möglich.
Aber man sieht es ja auch in Pattaya, als Beispiel der Strand. Eine einzige Müllhalde in die ich da trotzdem leider immer wieder gehe.

Die Thais begreifen da gar nichts.

Obwohl ich das gewohnt sein sollte, es schockiert mich immer wieder aufs neue, ihre Gleichgültigkeit.

Und bin dann immer wieder erstaunt, wie peinlich sauber sie bei anderen Sachen wenn sie die Möglichkeit haben oder wenn man es Ihnen gezeigt hat.

D.h. duschen, Haare Waschen, Kleider. Sprich körperliche Hygjene.

Oder das sie auf beim Essen sehr grossen wert auf frische Produkte, und Sauberkeit achten.

Guter Treat immer wieder beeindruckend.

Das habe ich auch schon so erlebt (https://thailand-asienforum.com/threads/16209/ #104), zum Teil stört es die einen nicht, viel Müll um sich zu haben, es gibt aber auch andere (siehe meinen Bericht vom 2014, #6 https://thailand-asienforum.com/threads/16209/), die immer alles (bei sich) sauber aufräumen. Musste auch schon ins Hotel umziehen, weil ich es da auf dem Land bei der einen Familie nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin ja jedes Jahr im Isaan, aber meistens sieht es ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten