Thailändisch lernen

Zöliakie - Glutenfrei ernähren in Pattaya

        #1  

Member

War noch nie in Pattaya und würde gerne wissen ob es Supermärkte oder Hotels gibt wo man glutenfreies Brot bekommt.

In Bangkok war ich schon 4 Tage.
Hab mich damals fast nur von Früchten ernährt.
Aber das ist natürlich auch nicht so toll wenn ich jetzt 4 Wochen in Thailand bin.

Hab schon gegoogelt aber alles was ich gefunden habe waren paar Supermärkte in Bangkok die glutenfreie Mehlmischungen anbieten.
Ich kann mir aber schlecht im Hotel selbst Brot backen :mrgreen:

Ich will aber auch nicht jeden Tag zum Frühstück Rührei mit Speck Essen müssen.

Habe immerhin ein Restaurant mit glutenfreier Karte gefunden.
ungültiger Link entfernt

Würde mir halt GL-freies Brot aus D mitnehmen für die ersten Tage.
Aber das wird nicht für 4 Wochen reichen.

Ist halt immer schwierig im Ausland für mich.
Habe schon oft Hotel mit Frühstück gebucht und konnte dann am Ende absolut nichts davon essen.

Problem ist halt, dass selbst in Deutschen Küchen viele nicht wissen was Gluten überhaupt ist und man nicht einfach nachfragen kann ("jaja der Döner ist Glutenfrei"...von wegen).



Wenn ich doch mal Gluten erwische lieg ich gleich 2 Wochen flach.
Somit wird Essen gehen für mich immer zu russisch Roulette.

Hauptproblem ist die Sojasauce (oder allgemein Saucen) die wohl in den meisten Thaigerichten drin sind.
Ich Esse total gerne Thai aber hab halt Angst mich zu vergiften.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
        #2  

Member

Was denn jetzt? Gluten oder Soja? Oder beides?
Das sind 2 verschiedene Allergene.
Wenn du gerne Thaifood ist, dann hast du mit Gluten wenig bis gar keine Probleme, von Nudel-und Saucengerichten etc mal abgesehen. Die Nudeln werden dort zwar meistens aus Hartweizengrieß hergestellt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Nachfragen wird nicht viel bringen, da den meisten die Inhaltsstoffe unbekannt sind, die Allergene sowieso. Als Antwort wirst du auch meistens nur das hören wovon die ausgehen das du das hören möchtest, also keine Hilfe.
Wenn du allergisch auf Soja reagierst, dann hast du beim Thaifood ein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Soja ist kein Problem, aber Sojasauce. Da ist fast immer Weizen drinnen!
Bei unserem örtlichen Asiashop gibt es etwa 30 verschiedene Sojasaucen aber nur eine ist ohne Weizen (Golden Boat).
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Soja ist kein Problem, aber Sojasauce.
Ok, habe das Problem jetzt verstanden. In dem Fall würde ich die Finger komplett vom Thaifood lassen. Da hilft auch kein ausweichen auf Austernsauce oder andere Würzsaucen, da teilweise auch auf Weizenbasis und irgendetwas gießen die ja fast immer ins Essen. Inhaltsstoffe zu kontrollieren dürfte bei den meisten aufgrund mangelnder Kenntniss der Thaischrift ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Soja ist kein Problem, aber Sojasauce. Da ist fast immer Weizen drinnen!
Bei unserem örtlichen Asiashop gibt es etwa 30 verschiedene Sojasaucen aber nur eine ist ohne Weizen (Golden Boat).

Ja das stimmt.

Würdet ihr das Frühstück in einem der typischen Pattaya-Hotels (April Suites, August) für mich empfehlen?
Solang es Eier und Obst gibt reicht das für mich.

Für mich wären Hotels und Restaurants mit großem Buffet (z.B. Fisch oder Fleisch ohne Saucen) am besten.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Habe immerhin ein Restaurant mit glutenfreier Karte gefunden.
ungültiger Link entfernt

Allerdings ist dieses Restaurant nicht in Pattaya, sondern in USA:

1843 PENFIELD ROAD. ROUT 441
(PENFIELD 4 CORNER)
PENFIELD, NY 14526
PHONE (585) 383-6088
FAX (585) 383-6092
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Das wird dir helfen:

Thai Celiac / Coeliac Gluten Free Restaurant Card

Ausdrucken und überall zeigen. Erklärt auch die Sache mit der Sojasauce.

Rice soup ist morgens eine Lösung.

Sicher eine gute Idee! Aber ich bin nicht sicher, ob daß wirklich Alle vom thailändischen "Service-Fach-Personal" verstehen, da hätte ich größte Bedenken!

Bestell mal Dein Essen mit Sonderwünschen, also nicht wie auf der Karte gelistet, selbst daß klappt in den seltensten Fällen!
 
        #9  

Member

Ich glaube ehrlichgesagt, dass es immer problematisch ist. Die Thais kippen immer irgendwas in ihre Essen, sodass Du nie weißt was da drin ist. Kann Dir auch bei Reissuppe passieren.
Kriegst Du nur Durchfall oder hast Du noch andere Symptome?
G.
 
        #10  

Member

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Karte, bin auch betroffen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten