Thailändisch lernen

Buddhahochzeit oder "normale" in Thailand?

        #11  

Member

Gold-Schmuck als Veranlagung?

Also in unseren Breiten wäre eine Gold-Veranlagung in Form von Goldschmuck ausgesprochen unrentabel. Vom Verkaufswert des Schmuckstückes macht der reine Gold-Wert weniger als 50% aus. Im Schmuck werden in der Regel nur goldärmere Legierungen verarbeitet. 99,99er Gold ist zu weich und weniger kratzfest. Verkaufen kann man es auch nur bei einschlägigen Händlern und die drücken den Preis so gut es geht.

Die beste und sinnvollste Form der Goldanlage sind Barren und Münzen in standardisierten Gewichtseinheiten ( us-oz ) und Prägungen in reinem 99.999 Gold, wie z.B. von der “Münze Österreich” die Philharmoniker-Münzen. Die gehören übrigens zu den meistverkauften Goldmünzen der Welt. Dieses Gold kann ich bei jeder Bank zum offiziellen Kurs verkaufen.

In den Golfstaaten wird z.B. Schmuck angeblich auch nach Gewicht verkauft zum offiziellen Goldkurs. Wie es in Thailand ist, kann ich nicht sagen. Wie auch immer, ich würde es auch in Thailand als empfehlenswert ansehen das Gold in Form von Münzen zu überreichen, so fern es sich um eine Zukunftssicherung handelt.

Würde ich jemals in so eine Situation kommen, wie “pattaya”, was ich allerdings stark bezweifle, wär’ es für mich kein Problem. Ich habe mir schon vor Jahren, od. präziser gesagt vor Jahrzehnten, eingebildet von meinen Ersparnissen auch ein wenig in Gold anzulegen. Das hat sich ausgezahlt. Denn seinerzeit hat die oz noch um einiges weniger gekostet als heute. Mein Einkaufs-Durchschnitt liegt bei ca. € 300. Also derzeit ein satter Gewinn-Überhang. Und ich denke nicht, dass Gold so bald unter diese € 300 absacken wird.
 
        #12  

Member

das mit dem Gold als Anlage hat in Thailand nix mit unseren Anlagen zu tun - das thaigold is sehr sortenrein - ich glaube 99,8 - bin mir aber nicht sicher - es ist in der Tat sehr weich - es wird zum Teil damit verwendet im Prawnshoh (Leihhaus) hinterlegt zu werden um schlechte Zeiten zu überbrücken - Geld wird bei vielen Leuten noch nicht als Spargegenstand gesehen - man gibt es aus - ausserdem kann man mit Gold seinen Status zeigen - im Moment ändert sich dieses zwar auch aber im Oldstyle ist Gold die Anlage Nummer 1
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Hallo an alles User im Forum-einige sind ja mit einer Thai verheiratet-ich habe sowas auch vor.
Aber meine Ehe (mit deutscher Frau) wird hier demnächst geschieden...
KANN ich trotzdem eine sogenannte Hochzeit vor Buddha in Thailand vollziehen?
UND später die "normale" in Thailand?

Wäre toll könntet ihr berichten!

WAS ist eine Buddhahochzeit und würde diese ausreichen für das Leben?
ODER muss man zwingend noch eine Hochzeit vor dem Staat/Thailand machen?
Klar habe ich auch gemacht, bis auch noch verheiratet. Ist einfach ohne offizielle Papiere.
 
        #14  

Member

Also Schnorchler, ich bin mir nicht ganz so sicher, mit welcher Ernsthaftigkeit Du hier an die Ehe herantreten willst.

Wenn Du die Thai-Frau liebst und mit ihr zusammenbleiben willst, solltest Du halt Nägel mit Köpfen machen. Sprcih Scheidung in D durziehen und Deine Thai dann in D oder auch Thailand offiziell heiraten. Kommt aufs gleiche raus.

Aber was willst Du eigentlich. Bleib doch in Patty und geniesse neben Deiner thailändischen Hauptfrau einige Nebenfrauen. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken über sinnlos angelegte Euronen für die Hochzeit machen.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Also in unseren Breiten wäre eine Gold-Veranlagung in Form von Goldschmuck ausgesprochen unrentabel. Vom Verkaufswert des Schmuckstückes macht der reine Gold-Wert weniger als 50% aus.

In Thailand wird hauptsächlich nach Goldwert abgerechnet und die Verarbeitung ist nur ein Bruchteil.

Member hat gesagt:
das mit dem Gold als Anlage hat in Thailand nix mit unseren Anlagen zu tun - das thaigold is sehr sortenrein - ich glaube 99,8 - bin mir aber nicht sicher - es ist in der Tat sehr weich

Thaigold hat 23 Karat im Vergleich zu Europäischem Schmuckgold mit 18 Kt also deutlich reiner und weicher, aber keine 99,8% Reinheit :yes:

Dee
 
        #16  

Member

Also wir haben natürlich buddhistisch auf dem Land und auch standesamtlich in Bangkok geheiratet.
Ich denke auch, Nägel mit Kopfen machen erst scheiden lassen dann heiraten. Von uns beiden war damals eh noch keiner verheiratet.
Meine Schwiegereltern musste ich nicht um Erlaubnis bitten. Aber Geld wurde natürlich übergeben, ist ja wie die Rente für die Eltern.
Goldschmuck gab es auch und vor der Hochzeit mussten wir natürlich in getrennten Zimmern schlafen.
Verlobung war bei uns so, daß ich meiner Frau einen schönen Ring gekauft habe und Sie gefragt habe, ob Sie mich heiraten will damals noch ohne google translate, ganz klassisch mit dem Wörterbuch:D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten