Thailändisch lernen

Nebenplatz buchen / Überbuchung - Abgetrennt aus Flugschnäppchen NEU: nur C und F

        #11  

Member

Ich bin am 25.12. mit China Southern Airlines von den Philippinen zurück nach Frankfurt geflogen und ihr könnt euch sicher vorstellen das an dem Tag kaum Leute fliegen und der A330-200 wirklich auch nur zu ca. 25-30% gefüllt war.

Ich hatte also das "Vergnügen" eine 4er Mittelreihe für mich alleine zu haben. Eigentlich ganz gut.

Ein Nachteil war aber das die Armlehnen bei den mittleren Sitzen nicht ganz nach oben zu stellen waren und eine sogar überhaupt nicht oben blieb und immer wieder nach unten fiel und mir somit immer in der Gegend um die Hüfte das schlafen beschwerte.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, hat aber zunehmend genervt.

Gruß,
Güny
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Du hast da einen Denkfehler drinnen !

KLM verdient bei meinem Beispiel an allen 3 Tickets das gleiche - jeweils 236 Euro !

Der Rest sind immer nur Steuern ! Und an denen verdient KLM eh Null-komma-Null...

Die fallen bei einer 3er-Buchung für eine Person jedoch nur einmal an - schliesslich fliegt ja nur eine Person !


Auf gut Deutsch :
Egal ob DREI Personen jeweils EIN Ticket buchen (gesamt also 3) oder EINE Person DREI Tickets bucht ist für KLM völlig egal - die verdienen in beiden Fällen das gleiche Geld !


Und das Flugtickets um Weihnachten rum teurer sind ist ja nun logisch .
Ist natürlich falsch, was Du hier behauptest.

Wer sich auch nur im Ansatz mit der Gebührenstruktur von Flugtickets auskennt weiss, dass das, was Du hier "Steuern" nennst, in Wirklichkeit eine Kombination von Steuern, Gebühren und YQ (Treibstoffzuschlag) ist. Den Steuern- und Gebührenanteil reicht die Airline in der Tat nur 1:1 weiter, während die YQ aber sehr wohl in die Taschen der Airline fliesst.

Im Falle eines KLM Returntickets HAM-AMS-CGK-AMS-HAM setzt sich dieser Kostenblock "Steuern" aus ca. 87 Euro tatsächlicher Steuern und Gebühren sowie ca. 220 Euro YQ zusammen. Also gehen der Airline beim von dir geschilderten Verkauf von 3 Tickets an eine Person zum Preis von 3 x Basefare + 1 x "Steuern" genau 2 x 220 Euro YQ verloren. Unter Annahme von Vollauslastung des Flugzeugs verringert sich dieser Verlust streng genommen noch um die Kerosinersparnis durch 2 unbesetzte Plätze - im Vergleich zu 440 Euro YQ allerdings eine Marginalie.



Member hat gesagt:
Mich wundert allerdings dass jemand der 20 Jahre Airline-Verkaufserfahrung hat nicht weiss dass oftmals ausserhalb der HighSeason die Steuern mehr als 50% des Flugpreises ausmachen...
Mich wundert, dass jemand mit deinem "Sachverstand" von dieser Materie hier so grosse Töne spuckt ...
 
        #13  

Member

Wäre schön wenn es im Thread normal weiter geht und gute Angebote genannt werden.
 
        #14  

Member

@Pumpuixyz :

Noch einmal "OffTopic" - danach sollten wir besser einen "Flugpreis-Diskussionsthread" eröffnen...

Ganz uninteressant ist das Thema ja nicht...


Das Kürzel "YQ" ist genaugenommen nichts anderes als ein Küzel das als Deckmantel dient mit dem die Airlines spielen - mit realen Kosten hat das nichts zu tun !

Steuern und Gebühren sind Kosten die eine Airline für 3. eintreibt - Zuschläge fallen nicht darunter.

Seit 2014 verschwimmen diese Faktoren jedoch unter dem Kürzel "YQ"...

Unter dem Kostenpunkt "YQ" mixen die Airlines munter Gebühren die PASSAGIERABHÄNGIG sind (also bei einer Doppelbuchung nur einmal anfallen) mit einem für sie sehr lukrativem Geschäftszweig :

Dem KEROSINZUSCHLAG !

Vorteil von YQ : Sie müssen es nicht aufschlüsseln !



Denn den Kerosinzuschlag erhebt die Airline völlig unabhängig von den realen Kerosinkosten !

Beispiele :

1/
2004 verlangte die Lufthansa bei einem Kerosinpreis von 1,12 Dollar/Gallon für Langstreckenflüge 27 Euro Kerosinzuschlag - VOR der Erhöhung des Kerosinpreises !

Dieser Zuschlag stieg in den Folgejahren um mehr als 300 (!!!) Prozent an !

Zwar stieg der Kerosinpreis kräftig an - aber nicht in dem Maße wie der Zuschlag !

2/
HEUTE liegt der Kerosinpreis bei 1,01 Dollar per Gallon !

Geht man rein nach der Steigerung des Kerosinzuschlags von 2004 bis 2014 dann wäre man bei einem Preis per Gallon von weit über 3 Dollar !!!

Auf gut Deutsch : Die 220 Euro "YQ" von KLM bestehen doch grösstenteils aus diesem Kerosinzuschlag !

Nun müsste Kostenpunkt "YQ" eigentlich drastisch sinken - tut er aber nicht...
Angeblich wegen Hedging, schwachem Euro etc. unmöglich...

Allerdings betrieb z.B. die Lufthansa eben dieses Hedging (Preissicherung) auch VOR dem Beginn der Kerosinpreiserhöhungen im Jahr 2004 - das hielt sie aber nicht davon ab die Zuschläge munter zu erhöhen...
Eben EInbahnstrasse !

Will sagen :

AUf dem Papier mag die KLM einiges durch den Kostenpunkt "YG" verlieren - in der Realität tut sie es nicht !

Denn im Endeffekt bestehen die 220 Euro bis auf ein paar Euro (Passagierunabhängige Gebühren ) KOMPLETT aus dem Treibstoffzuschlag der überhaupt keine Berechtigung mehr hat !


Übrigens :

Ich erinnere mich immer wieder gerne an ein Ticket nach Jakarta. damals noch über meinen EX-Arbeitgeber.
Da wurde immer alles aufgeschlüsselt...

Beförderungsentgelt : 187 Euro !

Kerosinzuschlag : 367 Euro !!!!

Das war wohlgemerkt die Lufthansa !
Die Gallone Kerosin war 3mal (!!!!) so teuer wie Heute !

Und was kostet der gleiche Flug Heute ? Richtig - KEINEN Cent weniger !



Mein Fazit :

AUf dem Papier "kostet" es die Airlines richtig Geld wenn einer eine Doppelbuchung macht - in der Realität sind sie jedoch selber Schuld denn sie verlieren lediglich einen Zuschlag der eigentlich gar nicht mehr erhoben werden dürfte !
 
        #15  

Member

Hallo
auch noch kurz abschließend meine Senf dazu:
- mit der Zubuchung von mehr als einem Platz haben wir keine Erfahrungen
- bei Zubuchung von einem Platz wissen die Flugbegleiter bescheid und der Platz wird definitiv freigehalten
- auch bei ausgebuchten Flügen
- ein Kollege musste wegen Überbuchung (LH) Buissnes fliegen, wie andere Fluggesellschaften das handhaben ist mir nicht bekannt
- Flugbuchungen laufen bei uns ausschließlich über ein Reisbüro
- das einmal eine Zubuchung abgelehnt wurde ist mir nicht bekannt

gruss Friedel
 
        #16  

Member

2 Dinge noch bei denen ich mich blöd ausgedrückt habe :

@Pumpuixyz :

Ich hätte "Steuern, Gebühren und Zuschläge" schreiben müssen - da hast Du natürlich völlig recht.
Ich war zu faul und hab deswegen nur "Steuern" geschrieben, meinte damit aber alle Nebengeräusche...


@marco58 :
Entschuldigung für meinen blöden Schlussatz !

Ich habe Montag Morgen einen neuen 40feet-Container aus Indonesien reinbekommen, war gestern den ganzen Tag mit fotografieren der Ware beschäftigt und habe es dann als EDV-Null fertiggebracht über 250 Bilder irgendwie in Richtung Nirgendwo zu versenken...

Hatte über diesen sinnlos verbratenen Tag irgendwie meine schlechte Laune in den letzten Satz der Mail gebracht - dafür Entschuldigung !
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
@marco58 :
Entschuldigung für meinen blöden Schlussatz !

Ich habe Montag Morgen einen neuen 40feet-Container aus Indonesien reinbekommen, war gestern den ganzen Tag mit fotografieren der Ware beschäftigt und habe es dann als EDV-Null fertiggebracht über 250 Bilder irgendwie in Richtung Nirgendwo zu versenken...

Hatte über diesen sinnlos verbratenen Tag irgendwie meine schlechte Laune in den letzten Satz der Mail gebracht - dafür Entschuldigung !

Thumbsup für soviel Forennetiquette!!!
 
        #18  

Member

Eine Ergänzung zum Thema "Nebenplatz für kleines Geld"...


Ich habe gerade bei Turkish Airlines angerufen - folgendes kam dabei raus :

1/
Ich muss direkt bei TA buchen - und zwar telefonisch !
Dann wird direkt ein 2er Aussen reserviert.

2/
Der Preis ist ein Witz !

Der Flug Roundtrip Hamburg-Jakarta via Istanbul kostet im März 518 Euro !

Der NETTOPREIS dieses Flugs beträgt lächerliche 105 Euro !

Steuern + Gebühren : 413 Euro !

Und ich muss für den 2.Platz (ein 3.Platz ist bei Turkish NICHT möglich !!!) NUR diese 105 Euro bezahlen !

Ich habe mehrfach nachgefragt. der Mann selber hat nochmal nachgefragt und eine Art Probebuchung gefahren - es muss tatsächlich nur der Nettopreis bezahlt werden !


Ich bezahle also für ZWEI Plätze aussen schlappe 623 Euro !!!

Dafür bekomme ich sogar DOPPELTE Meilen !


Mal Preisbeispiele der GÜNSTIGSTEN anderen Airlines zum gleichen Zeitpunkt :

Emirates = 598 Euro...

Air France = 640 Euro...

Ethiad = 645 Euro...

Air Berlin = 678 Euro...

China Southern = 682 Euro...

KLM = 701 Euro...
 
        #19  

Member

Hi @ Jowe

weißt Du ob es sowas (Nebenplatz) auch bei Thai Airways gibt???
Das wäre ja wirklich mal ne Alternative!

Gruß
Immerkann
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Hi @ Jowe

weißt Du ob es sowas (Nebenplatz) auch bei Thai Airways gibt???
Das wäre ja wirklich mal ne Alternative!

Gruß
Immerkann

Moin...

Ich will mal ein paar Airlines abklopfen - eine ist ja meist die deutlich günstigste...

Kann ich auch bei Thai machen, kein Problem


Im April zahlt man bei Thai z.B. 587 Euro - der Nettopreis sind aber nur 200 Euro...

387 Euro sind Nebengeräusche...

Ermöglichen die auch das "Nebenplatzbuchen für den Nettopreis" dann würden 2 Plätze also nur 787 Euro kosten...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten