Thailändisch lernen

Ein paar Fragen zu 7 Tage Trip subic /angeles/ 100 Islands

        #1  

Member

Hallo Forumgemeinde

erst mal frohes neues noch.

Während meines nächsten SOA Aufenthaltes habe ich eine 7 Tages Trip auf die phillis geplant.

1. Ich komme ca 19.00 uhr abends an in Manila und will erst mal nach AC
lohnt es sich da noch nach nem Bus zu suchen oder ist man um die Uhrzeit aufs Taxi angewiesen?

2. Ich möchte so 2 Tage in AC bleiben dann nach subic und dann Hoch zu den 100 islands
von subic nach 100 islands sinds etwa 250 km .
Die würde ich gern mit nem Roller /Moped machen.

Ich bin in Thailand die letzten Jahren viel gefahren auch längere Strecken.(Roller)
Aber war noch nie auf den Phills.

Ist das Roller fahren dort vergleichbar mit Thailand?

Grüsse :bye:
 
        #2  

Member

Rollerfahren ist wie in Thailand nur auf der anderen Straßenseite und die Mietpreise sind etwas teurer.
Normalerweise vom Flughafen zur Dau Bus station und von da mit dem Bus nach AC. Ist auch um die genannte Zeit kein Thema, solltest gegen 23 uhr in AC sein.
 
        #3  

Member

Danke Nachtwanderer

weisst du was die moped verleiher als deposit nehmen? auch den Pass wie in Thailand?

und wie weit ist es zur Dau bus station? bzw kennen die fahrer das unter dau bus station?

Dau bus find ich nur in AC? über google maps
wäre mir halt wichtig wohin ich mich vom manila airport hinfahren lassen soll um mit dem bus nach AC zu fahren.
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Hi,

zwar nicht 100% meine Themen. Aber versuche mal zu helfen:
1. Als Newbie im Dunkeln in Manila ein Taxi suchen, sich zum Bus Terminal bringen zu lassen und von da aus nach AC würde ich nie empfehlen. Alleine schon weil du alles dabei hast. Da kann ein Diebstahl blöde folgen haben. Aber natürlich hat da jeder seine Meinung zu. Nachtwanderer kam wohl etwas ins Straucheln. Ein Taxi nach Dau solltest du nicht nehmen. Das ist nämlich deine Endstation in Angeles. Mit dem Taxi z.B. nach Passay und dann den Bus nach Dau. Ist aber an folgender Stelle bereits mit 180 Posts erklärt worden:
Link
Ich nehme immer ein Taxi. Dein Hotel kann das vermitteln. Ansonsten ist der meist gebrauchteste Taxi Service wohl der:
Magarita Station
Ab und an habe ich auch gehört, dass die Leute diesen Service nutzen:
Beeway
Scheint weitestgehend zu klappen. Da ich aber immer den teureren Hotel Taxi Service nutze, weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung.
2. Roller. Keine eigenen Erfahrungen. Ich verlink mal zu ein paar Basis Fakten:
Motorrad auf den Philippinen
Dort steht auch etwas über den NLEX (North Luzon Expressway). Diesen benutzt man üblicherweise von Angeles nach Subic. Selbst von Subic zu 100 Island würde google den nutzen. Darfst du aber mit Roller nicht. Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du erst ab Subic auf den Roller umsatteln, oder? Dann hier noch 1 Link zu einem door to door Bus Service von Angeles nach Subic:
Southern Cross
Von Subic müsstest du dann die Küstenstraße nach hundred island nehmen. Mal auf google maps dargestellt:
Hier darfst Du nicht mit dem Roller lang:
Link
Hier dürftest du wohl schon
Link
Ich war nie in 100 Island und bin kein Zweiradfahrer. Würde trotzdem etwas Geländetauglicheres als den üblichen Stadt Roller empfehlen. Die Infrastruktur der Philippinen mit der von Thailand zu vergleichen wäre aus meiner Sicht fatal. Da ist Thailand viel weiter.

Grüße vom Traveller
 
        #5  

Member

P.S.: Wenn Du an jeder Ecke einen Roller Verleiher erwartest wie in Thailand, wirst du dich im übrigen wundern. Die gibt es in den Philippinen bei weitem nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #6  

Member

Bedenke auch wie du den Rücktransport des Rollers organisieren willst! Wenn du deinen Pass abgeben musst, kannst es gleich vergessen.
Auch ist es dir nicht erlaubt den Highway zu nehmen und über die Seitenstrassen wird es eine gewisse Herausforderung. Und vor allem Manila könnte dann zum Desaster werden, denn dort verlierste schnell mal die Orientierung.
In 7 Tagen ein solches Mammutprogramm abzuspulen wäre mir zu stressig. Auch ist auf den Phils nicht alles so pünktlich und so gut organisiert. Etwas Reservezeit solltest du auf jeden fall mit einplanen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
......Und vor allem Manila könnte dann zum Desaster werden, denn dort verlierste schnell mal die Orientierung.....
.
Von Subic nach 100 Island fährt man nicht durch Manila. Subic ist nördlich von Manila. Und 100 Island ist viel nördlicher als Manila. Bei allem anderen kann ich Klettermaxe nur 100% zu stimmen!
Ich reise einmal im Jahr in Thailand und einmal im Jahr auf den Philippinen. Das erste was ich auf den Philippinen gelernt habe, ist, dass weniger mehr ist. Die Infrastrukturen sind einfach überhaupt nicht vergleichbar....Da wird ein volles Programm nur zum Stress. Das mit den 7 Tagen hatte ich total überlesen. Diese Tour in 7 Tagen? Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon! Ist wirklich nur als schützender Tipp gemeint.

Grüße vom Traveller
 
        #8  

Member

Völlig unnötig zu erwàhnen du warst noch NIE auf den Phills...:hehe:

In Subic ( Baretto/Baloy) selber findet sich meines Wissens keine Möglichkeit einen Scooter zu mieten. Zuminest nicht vernünftiges. Wenn dann musst das in AC machen und kundtun was du vorhast. Keine Ahnung, ob die bei einer Panne ihren Bock irgendwo in der Pampa abholen kommen.

Bruhot hat von einer landschftl. wunderschönen Tour mit seiner Enduro und entsprechender Schutzausrüstung von AC dort hoch berichtet. Allerdings nicht entlang der Küste.

Du MUSST aber verrückt oder lebensmüde sein oder BEIDES zusammen um dir die Tour auf einem Scooter anzutun. Einige Strassen fallen völlig aus, einige führen über Stecken wo auch der (LKW) Fernverkehr rollt.:wgeil:

Wenn du es WIRKLICH machst und hinterher noch in der Lage dazu bist, bitte um Berichterstattung aus erster Hand.....
:tu:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Plane für deinen Trip lieber mehr Zeit als zu wenig Zeit ein.

Ich hab mit dem Taxi von AC zurück zum Manila Airport in etwa 7 oder 8 Stunden. Das war 2 Wochen nach diesem APEC Gipfeltreffen in Manila, kann sein das es normalerweise schneller geht.

Falls du Raucher bist und nach dem langen Flug nach Manila eine rauchst, lass dich nicht mit cheap cheap Taxi bequatschen. Ich bin auch gegen 19 Uhr dort gelandet, war Müde und wollte eigentlich nur noch in mein Hotel (Grand Prix Hotel an der Passay Busstation, im Hinterhof fährt der Bus nach DAU, aber schlafen kann man in dem Hotel nicht so ein Höllenlärm ist dort). Normalerweise fahre ich auch nicht mit nicht offiziellen Taxis aber dort war mir die Schlange zu lange. Ein Blick auf googlemaps und ich dachte ich brauche ca. 10 bis max. 30 Minuten dorthin da es wirklich nicht weit ist.

Als erstes wurde versucht mich in einen Stripclub oder so etwas ähnliches zu bringen mit absoluten Mondpreisen und dann gabs noch eine nicht erwünschte Stadtrundfahrt und immer der Hinweis ich soll am Ziel dann guten Tip geben. Naja das Ende der Geschichte, selbst diese kurz Fahrt dauerte fast 2 Stunden und ich sollte 2000 peso bezahlen. Ich glaube alle weiteren Transportkosten (Flüge und Rückfahrt von AC nach MNL ausgenommen) haben in 28 Tagen zusammen nicht mehr gekostet.


Zu Frage 2 kann ich nichts sagen, lese gerade das erste mal von 100Islands und könnte mich schon wieder selbst beisen das ich nicht früher davon gehört hab.
 
        #10  

Member

Da sage ich erst mal Danke den Wirklich aussagekräftigen Empfehlungen.

Ja da ist die Vorstellung halt manchmal eine andere als die realität.

Da es ja wohl in subic noch nicht mal nen anständigen rollerverleih gibt hat sich das ganze wohl dieses jahr erledigt.^^
Habe leider nur die eine Woche auf den Phills

@ traveller96 danke für die super Antwort mit den LInks .
Ich hatte mir halt vorgestellt von Subic aus mit dem Roller schön die Küste hoch zu 100 islands und zurück in ca 4 Tagen.
am besten noch mit der SLT im Gepäck:D.


Dann werde ich wohl mal gemütlich von Manila mit dem Taxi nach AC und von da nach Subic.

Falls es doch zu der Tour 100 Islands kommt werde ich natürlich berichten.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten