Thailändisch lernen

College Gebühren Bangkok

        #11  

Member

danke allen für die antworten!
ich konnte es einfach nicht glauben, dass die uni-kosten in thailand, im vergleich zu österreich, exorbitant hoch sind. wir mussten zu meiner zeit hier nur 18,7 euro pro semester bezahlen (ÖH-beitrag).
man lernt nie aus :)
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
uni-kosten in thailand, im vergleich zu österreich, exorbitant hoch sind. wir mussten zu meiner zeit hier nur 18,7 euro pro semester bezahlen

naja, das sind eben hier alles Wirtschaftsunternehmen - auch die Gruppe der staatl. Rajabat Unis...ein Jammer, daß hier viel Geld für wenig Qualität verlangt wird (ich kann ein Lied davon singen als Erziehender...) u. man sich die Abschlüsse auf'n Lokus hängen kann, im Ausland lacht jeder Arbeitgeber darüber...das Ganze ist eine Ausbildung ausschließlich auf den lokalen Arbeitsmarkt ausgerichtet!
 
        #13  

Member

Sowohl die Gebühren als auch die Qualität des Angebots sind extrem unterschiedlich. Das teuerste mir bekannte Programm ist der Sasin MBA für ca. 1,6 Mio Baht für die zwei Jahre. Dort werden auch viele Gastdozenten von anerkannten Hochschulen eingesetzt und es sind zwei namhafte Unis aus den USA beteiligt.
Englischsprachige Angebote sind in der Regel deutlich teurer als solche die in Thai gelehrt werden.

Member hat gesagt:
man sich die Abschlüsse auf'n Lokus hängen kann, im Ausland lacht jeder Arbeitgeber darüber...das Ganze ist eine Ausbildung ausschließlich auf den lokalen Arbeitsmarkt ausgerichtet!
Einige wenige Thai-Unis (u.a. Chula, Mahidol, Thammasat) haben durchaus in unterschiedlichen internationalen Rankings ein passables Ergebnis. Man sollte diese Rankings nicht zu hoch hängen, aber ein Indikator sind sie. Im Time Higher Education Ranking ist zum Beispiel die Mahidol in der Gruppe Platz 501-600. In der Gruppe findet sich bspw. auch die Uni Magdeburg. Insgesamt haben es in das Ranking 37 deutsche und 7 thailändische Unis geschafft .
Im QS World Ranking sind die Chula auf 253 und Mahidol auf 295 neben sechs weiteren Thai Unis vertreten. In dem Bereich liegen z.B. die Uni Frankfurt (243), TU Darmstadt (246) oder Uni Köln (331). Und weitere renommierte deutsche Unis wie die Mannheimer sind noch mal deutlich weiter hinten.

Das deutsche Hochschulsystem ist insgesamt sicher stärker einzustufen als das thailändische, aber dass die Abschlüsse nur für den Lokus sind, halte ich nicht für eine angemessen Behauptung. Das Gefälle ist denke ich in Thailand einfach noch größer als hier. Und hier liegen zwischen einer RWTH und einer FOM ja auch Welten.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Englischsprachige Angebote sind in der Regel deutlich teurer als solche die in Thai gelehrt werden. Einige wenige Thai-Unis (u.a. Chula, Mahidol, Thammasat) ...... dass die Abschlüsse nur für den Lokus sind...

ich hatte mich als in Th. lebender Erziehender (von 2 Söhnen) geoutet, der für die Ausbildung keinesfalls den Gegenwert von mehreren MercBenz ausgibt (ausgeben will), damit entfallen alle premium qualitiy Unis u. das was mir und den meisten Thai bleibt sind eben solche Anstalten in den Provinzen (selbst da schon teuer genug u. oft sind die Abschlüsse nicht die Druckerschwärze wert .. versuch' mal als frischer KhonKaen oder Chayapum Thai- Betriebswirt oder Raketenwissenschafter mainzwegen einen Job in Malaysia zu bekommen...)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten