Thailändisch lernen

Frage an die, welche auf den Philippinen geheiratet haben

        #1  

Member

Ich habe eine spezielle Frage zum Thema wozu ich bei der Forensuche nichts gefunden habe:

Auf der Webseite von Köln habe ich folgende Info zum Ehefähigkeitszeugniss gefunden:
Ehefähigkeitszeugnis zur Eheschließung im Ausland
Zitat:
"Es gibt Länder, in denen Sie neben den Urkunden nur eine Familienstandsbescheinigung benötigen. Die Familienstandsbescheinigung ist die sogenannte Aufenthaltsbescheinigung. Sie beinhaltet neben Ihrer Meldeadresse, Ihre Staatsangehörigkeit und Ihren Familienstand. Sie erhalten sie im Kundenzentrum.

In einigen Ländern benötigen Sie ein Ehefähigkeitszeugnis. Diese Urkunde bestätigt dem ausländischen Standesamt, dass nach deutschem Recht keine Ehehindernisse gegen Ihre Eheschließung vorliegen. Aus diesem Grunde benötigen wir die Unterlagen beider Verlobten."

Kann mir jemand sagen ob auf den Philippinen nur eine Familienstandsbescheinigung benötigt wird, oder ob ein >>echtes<< Ehefähigkeitszeugniss benötigt wird.
Wenn die Familienstandsbescheinigung ausreicht würde das natürlich dafür sprechen auf den Philippinen zu heiraten.
Ansonsten wäre es ja fast einfacher in D zu heiraten.

Eine zweite Frage habe ich zur Anerkennung der Ehe in D, speziell in NRW.
Ich habe in einem anderen Tread gelesen das die Behörden sich dort gerne schon einmal quer stellen und die Ehe nicht anerkennen wollen.
Könnte man dann nicht einfach noch einmal in D heiraten?
Wenn die Philippinische Ehe nicht anerkannt wird, dann ist man ja unverheiratet, kann also dementsprechend hier heiraten.

Danke für eure Infos im Voraus,

Brömmel
 
        #2  

Member

Geh mal zum örtlichen Standesamt, die kennen die aktuelle Rechtslage am besten.

Der deutsche Staat kann nicht einfach eine Ehe nicht anerkennen.

Ich würde dir raten auf den Philippinen zu heiraten. Denn danach ist alles klar, ihr seid bereits ein Ehepaar und du kannst sie per Familienzusammenführung nach Köln holen.
 
        #3  

Member

Naja, ist es nicht so dass wenn Du auf den Philippinen heiratest, dass dann alles was Dir gehört auch ihr gehört? Also Ehevertrag oder so gibt's da nicht?
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Naja, ist es nicht so dass wenn Du auf den Philippinen heiratest, dass dann alles was Dir gehört auch ihr gehört? Also Ehevertrag oder so gibt's da nicht?
Das hatte ich auch gehört, trifft für die Philippinen auch zu, also wenn ich Geld auf die Philippinen schaffe um z.B. dort ein Haus zu kaufen, dann trift es zu, alles wäre dann 50/50.
Wenn der Lebensmittelpunkt allerdings in D liegt, würde bei einer Scheidung in D wohl deutsches Recht, also Zugewinngemeinschaft, angewendet und das wäre für mich OK, oder sagen wir mal es wäre mir bei Ihr genauso OK wie bei einer deutschen Partnerin (also hier bitte keine Diskussion das eine Gütertrennung immer besser wäre).
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Geh mal zum örtlichen Standesamt, die kennen die aktuelle Rechtslage am besten. Der deutsche Staat kann nicht einfach eine Ehe nicht anerkennen.
Hatte ich auch vor, ich habe das mit dem nicht anerkennen mal hier eingebracht weil ich es grade in einem anderen Tread gelesen habe.
Member hat gesagt:
Ich würde dir raten auf den Philippinen zu heiraten. Denn danach ist alles klar, ihr seid bereits ein Ehepaar und du kannst sie per Familienzusammenführung nach Köln holen.
Denke ich auch so, zumal meine liebste das auch gerne möchte um noch einmal ein gemeisames Fest zu haben.
Wäre auch meine erste Wahl wenn Variante 1 ausreicht.
 
Booking.com
        #6  

Member

Es wäre schön wenn noch jemand eine entsprechende Information für mich hätte, denn ich habe die Frage auch an die Philippinischen Botschaft in Berlin geschickt, aber leider (bisher) keine Antwort erhalten.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den Reaktionszeiten der PH-Botschaft in D?
 
        #7  

Member

Das sind Schlafmützen in Berlin. Musst auf englisch schreiben und sagen das es dringend ist. Oder einfach mal anrufen.

Warst du beim Standesamt? Welche Info genau fehlt noch?
 
        #8  

Member

@Siggi477
Danke für die Info.
Ich habe auf Deutsch und Englisch angefragt in sofern sollte es OK sein.
Naja, zur Zeit ist es ja nicht sooo dringend, fahre ja erst im September wieder hin, also gedulde ich mich erst einmal und hoffe das noch eine Antwort kommt. Ist ja jetzt auch erst eine Woche her, also wohl zu knapp für die Botschaft ;-)
Am telefon glaube ich nicht das die Frage wirklich verstehen, denn es geht mir ja darum ob die erweiterte Meldebescheinigung als Ehefähigkeitszeugniss ausreicht.
Na schaumermal, vieleicht kenn ja noch jemand die Lösung.

Welches Standesamt meinst du? D oder PH?
D macht ja keinen Sinn die haben damit ja nichjts zu tun wenn ich auf den PH heirate, ausser ich brauche tatsächlich das "echte und aufwändige" Ehefähigkeitszeugniss
 
        #9  

Member

Zur Heirat auf den Phils braucht man das Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage (CLCCM). Dies erhält man bei der ungültiger Link entfernt gegen Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses.
Es handelt sich eigentlich nur um eine Bestätigung des EFZ und eine Übersetzung ins Englische.

Für das Ehefähigkeitzeugnis brauchst Du:

von der Verlobten (alles immer von in D zugelassenem Dolmetscher ins Deutsche übersetzt:(
- Geburtsurkunde von PSA/NSO auf Sicherheitspapier
- beglaubigte Fotokopie des Reisepasses
- wenn die Verlobte zwischen 18 - 25 Jahre alt ist eine Erklärung der Eltern..
- Community Tax Certificate
- Affidavit beglaubigt
- Bescheinigung von PSA/NSO über den Familienstand auf Sicherheitspapier

Alles nachlesbar HIER

Und vertraut Bitte nicht Eurem Standesamt! Die haben zum Teil Halbwissen oder gar keinen Plan.
Die Deutsche Botschaft in Manila ist der Ansprechpartner oder geht zum Ausländeramt. Dort wird man korrekt beraten.

Noch was!
Bist Du in DACH geschieden, musst Du dein Scheidungsurteil an die Philippinische Botschaft Berlin (oder dementsprechend in A oder in CH) zur Prüfung und Übersetzung schicken!

Zur Registrierung Deiner Ehe in D-Land brauchst Du:

-Alles was oben steht nochmal! Und zwar mit Zeitnahem Datum nach der Hochzeit!
-Heiratsurkunde
-Auszug PSA/NSO das Ihr Verheiratet seid - beglaubigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten