Thailändisch lernen

Beklaut / Beraubt / Sonstige Verbrechen

        #1  

Member

Bezugnehmend auf die Beiträge #23. #24 und #26 im Tread
Alleine auf die Philippinen? Macht das Sinn?
erstelle ich einmal diesen Tread mit Umfrage.
Ihr könnt nur Abstimmen oder Abstimmen und einen Beitrag zu eurer Meinung schreiben.
Besonders ist der Tread auch für diejenigen gedacht (deshalb auch der Titel des Tread) die selber schon einmal Opfer von Kriminalität geworden sind.
Ich bitte aber darum neutral von euren Erlebnissen zu berichten und nicht hätzerisch oder ausfallend zu berichten.
Als wenn Du grade betroffen bist, bitte erst einmal eine Nacht drüber schlafen bevor du in deiner Erregung hier pauschal alle Filippinos beschimpfts.
Trotzdem hoffe ich auf interesannte, warnende und hilfreiche Berichte.

P.S.:
Bitte macht auch keinen Duterte gut oder schlecht Tread daraus
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Ich beginne dann auch einmal selber.
Meine Stimme geht an "Ich fühle mich überwiegend sicher"
Bei meinem letzten Besuch in Manila (März/April 2015) bin ich Opfer eines Taschendiebstahl geworden.
Mit wurde in der LRT (Metro in Manila) mein Smartphone Samsung S6edge aus der Hosentasche heraus gestohlen.
Ich stieg in eine ziemlich volle Bahn ein (Pedro Gil). Nach 3 Stationen (Gil Puyat) wurde die Bahn leerer und mein Schatz setzte sich hin.
Ich stellte mich vor Sie und fühlte mich auf meiner linken Hosenseite irgendwie ungewöhnlich leicht (war wirklich so, weiss auch nicht genau wiso). Deshalb griff ich in meine linke Hosentasche und stellte mit erschrecken fest das diese leer war.
Kurz vor Abfahrt habe ich das Smartphone dort plaziert.
Das weiss ich deshalb so genau da ich noch darüber nachdachte ob das Smartphone möglicherweise das elektronische Ticket beschädigen könnte.
Deshalb habe ich das Ticket in meine rechte Tasche gesteckt und das Smartphone in die Linke.
Ich denke das ich dabei bereits beobachtet wurde denn ich habe (ja, jetzt denke ich auch das es sehr dämlich war) mein fast neues Smartphone der Kassiererin unter die Nase gehalten um ihr meinen gewünschten Fahrweg zu zeigen.
Ich kann natürlich nicht sicher sein, aber ich glaube das hat jemand gesehen, ist mit eingestiegen, hat sich an mich gedrängelt und dabei das Smartphone "gezockt".
Nachdem ich es entdeckt habe war ich natürlich erst einmal etwas hilflos. Da wir aber kurz danach aussteigen mussten (EDSA) haben wir dort direkt die Police auf dem Bahnsteig angesprochen.
Die haben uns auch sehr freundlich geholfen, Mitgefühl gezeigt, einen Bericht aufgenommen und uns gebeten 3 Stunden später auf eine naheliegende Polizeistation im Bahnhof Baclaran zu kommen.
Dort sind wir dann erschienen, es wurde uns auch sehr freundlich geholfen, Mitgefühl gezeigt, ein weiterer Bericht aufgenommen.
Es würde uns erklärt das Manila eigentlich nicht unsicher ist, die Metro aber leider ein Hort der Kriminalität ist und sich dort leider viele Trickdiebe herum treiben würden. Dort sollte man besonders gut auf seine Sachen aufpassen und alles in einer Tasche vor dem Bauch tragen und eine Hand darauf halten.
Ich bat dann noch um einen offiziellen Bericht, da mein Smartphone nicht mir gehöre sondern meinem Arbetgeber.
Man bedauerte das man es leider nicht könne da man nicht befugt wäre einen offiziellen Bericht zu erstellen.
Das wäre nur in einer der Haupt-Police Stations möglich.
Es wurden aber zwei (hilfs?) Polizisten gerufen und diese sollten uns zu einer entsprechenden Station zu bringen.
Also sind wir von denen dann Begleitet worden. (rush houre --> vorbei an Menschenschlangen zum Bahnsteig --> durch ein Spezialtor auf den Bahnsteig --> 2 Stationen gefahren --> durch ein Spezialtor wieder raus --> zur Polizeistation gelaufen).
An der Polizeistation nähe Gil Puyat angekommen hat uns der Officer dann erklärt das er leider nichts für uns tuen kann denn an der Station Gil Puyat hätte ich den Diebstahl bemerkt.
Also müsse der Diebstahl ja schon vorher passiert sein, also nicht im Gebiet von Pasay City sondern im Gebiet von Malate.
Somit wäre die Police-Station von Malate zuständig.
Also sind die zwei Polizisten wieder mit uns los gezogen, gleiche Prozedur wie oben in Klammern beschrieben und irgendwann dann an der Police-Station Malate angekommen.
Dort musssten wir dann ein Weilchen auf einen Kriminalkommisar (bzW.so etwas ähnliches) warten, der hat dann freundlich aber mit einer Mischung aus leichter Überheblichkeit und Bewunderung für Deutschland (wobei ich ihn allerdings etwas verachtend angesehen habe als er seine rechte Hand nach oben ausstreckte und er, als er meinen Blick sah, etwas verwundert "No" frage und ich sehr bestimmt "No" antwortete) erneut die Fakten aufnahm und die bisherigen Berichte las.
Anschliessend erstellte er einen schönen bunten Bericht den ich dann meinem Arbeitgeber vorlegen konnte.
Anschliessend habe ich mich bedankt und wir haben mit den zwei anderen Polizisten die Station verlassen.
Dort haben wir uns von den Begleit-Polizisten nach der 3-4 stündigen "Stadtführung" freundlich und mit einem herzlichen Dank von verabschiedet.
Da es zwischenzeitlich Abend war sind wir dann auch erst einmal zurück in unser Condo wo meine Kleine sich unendliche Vorwürfe machte das sie mich nicht intensiv genug gewarnt hat bevor wir mit der LRT gefahren sind.
Das war für mich eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache.
Ich sage: Smartphone weg --> Shit happens --> Schwamm drüber --> bekomme sowiso ein neues vom Arbeitgeber
Sie sagt: Smartphone weg --> Katastrophe --> schäme mich so für meine Landsleute --> ich bin schuld weil ich dich nich genug gewarnt habe --> alles ist scheisse --> das kannst du mir warscheinkich niemals verzeihen --> ich hoffe du verlässt mich nicht --> es tut mir soooooo leid das ich dich da hineigerissen habe --> ...............
 
        #3  

Member

Ich fühle mich eigentlich nur tagsüber sicher ..Abends je nach Gebiet kann es durchaus gefährlich werden. Ich empfinde die Streetkids als grosses Problem, da sie sehr oft versuchen einen zu beklauen. Da wird das neue Gesetz von Duterte sicherlich helfen. Ausnahme ist für mich aber jetzt schon Davao, da fühle ich mich durchgehend sicher und zwar zu jeder Uhrzeit.

Der einzige Vorfall bisher war in Cebu als mir 3 Streetkids von hinten die Taschen leergeräumt haben als ich gut gelaunt mit meiner Freundin aus einer Bar kam. Es gab aber auch unangenehme Situationen in AC auch wieder mit Streetkids die mich und meinen Kollegen massivst bedrängt haben. Da half echt nur rennen .....
 
        #5  

Member

Völlig wurscht, wie ich mich fühle, die Phils sind nicht sicher und man sollte die Augen offen halten, in manchen Gegenden muss man es sogar.
 
Booking.com
        #6  

Member

Ich fühle mich überwiegend sicher.
Mein Vorfall liegt schon etliche Jahre zurück in AC. Damals wurden mir Nachmittags auf dem Weg vom Clarkton zur Mainhaltestelle ca. 150 Euro aus dem Geldbeutel geklaut. Wollte eigentlich mit meinen Freunden shoppen gehen aber das wurde dann durch diesen Vorfall etwas verschoben. Die Kerle im Jepney war schon ein eingespieltes Team und haben alle abgelenkt mit Schmutz und Wasser auf den Bänken. Durch diese Ablenkung haben sie mir dann den Geldbeutel aus der Seitentasche genommen und sich munter bedient. Geldbeutel wurde danach auf die Sitzbank gelegt als ob er herausgefallen wäre. Nach genauerem Nachsehen haben dann die grossen Scheine gefehlt. Aber wenigstens hat der rest noch für ei Schreckbier und ein Trike zurück gereicht. Den urlaub habe ich mir aber dadurch nicht versauen lassen.
Etwas störend sind in AC schon die Strassenkinder wenn sie immer um die Wechselstuben schleichen. Da heisst es dann einfach besser aufpassen und Menschenansammlungen meiden. Sonst hatte ich bis dato noch keine weiteren Probleme in Asien. Ok, manchmal wird man halt bei den Getränken etwas über das Ohr gehauen, aber das kann und wird dir auch in DACH passieren wenn du einen in der Krone hast.
Auf dem Lande habe ich mich bis dato in Asien immer wohl gefühlt.
 
        #7  

Member

Diesen Januar Jeepney from Clarkton ins Zentrum.
Es wurde mir die Gesässtasche aufgeschlitzt,(Rassierklinge?) und die Scheine aus dem Portmonaie gezogen.
Obwohl ich aufpasste habe ich absollut nichts gemerkt.
Absollute Profis.
Verlust 6000 Pesos, kann amn verschmerzen.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
...Jeepney from Clarkton ins Zentrum.
Es wurde mir die Gesässtasche aufgeschlitzt,(Rassierklinge?) .....
Ich verstehe nicht so ganz wie die das gemacht haben.
Wie kommt man denn im Jeepney an die Gesässtasche?
Da sitzt man doch mehr oder weniger drauf und von hinten kommt doch keiner drann *kopfkratz*
 
        #9  

Member

Überwigend sicher in AC & Subic
Wie bereits von anderen BM geschrieben verursachen die Streetkids ein ungutes Gefühl, im Dezember hatte eine der Kröten die Finger in der aufgesetzten Tasche meiner Shorts, die 200 Euronen die ich wechseln wollte hat er aber nicht zu fassen bekommen nachdem mich der Türsteher vom Rockhouse darauf hingewiesen hat konnte ich noch schnell genug runtergreifen.
Seitdem kommt alles Geld in die Tasche mit dem Reisverschluss.

Beklaut, einmal vor Jahren, im PB hatte das Personal am Safe rumgespielt so das meine Kombo nicht mehr funktionierte
(Benutze diese Kombo schon seit Jahren und prüfe immer ob ich diese auch richtig eingegeben habe.)

Beschissen, regelmäßig, das letzte mal im Dollhouse wo dann nach dem bezahlen die Rechnung beim verlassen nochmals präsentiert wurde, Mädel hat's bestätigt, seitdem müssen die eben auf meinen Umsatz verzichten, kein großer Verlust für mich.

Subic
im Dezember bin ich mit meinem Kumpel aus der Hotzone gekommen, ballert mir einer mit einer Softair auf die Fresse, hab das später erst realisiert als ich die Plastikkugel unter meinem Shirt fand, hätte auch ins Auge gehen können.

Also, immer die Augen auf oder zu, nicht besoffen durch die Gegend torkeln....und am Ende kommt es sowie ganz anders.

triplehk
 
        #10  

Member

Grundsätzlich fühle ich mich überwiegend sicher.

Mindanao: Ein besonders mulmiges Gefühl kam auf, als ich letztes Jahr im September auf Samal war, und dort zur gleichen Zeit 4 Leute entführt wurden.

Angeles: Einmal wurde ich von einer Bande Strassenkinder nahe der Walkingstreet umzingelt. Habe direkt die Hände an die Hosentaschen gehalten, um zu verhindern das mir einer das Handy oder Portmonee zockt. Und dann zügig weitergegangen... irgendwann waren sie weg.

Als unsicher empfinde ich teilweise auch - insbesondere bei schlechtem Wetter - die Fähren. Hier habe ich es nun schon 2x erlebt, das der Motor während der Fahrt plötzlich versagt hat.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten