Thailändisch lernen

Kontoeröffnung Phuket

        #1  

Member

Servus Leute,

mal eine Frage, wer kennt sich mit Kontoeröffnung in Thailand aus?
Bin im Januar 2017 wieder auf Phuket und möchte mir ein Bannkonto eröffnen. Geplant ist eine Thai Bankkarte oder gleich besser eine Visakarte. Mir reicht ein Guthabenkonto völlig aus.

Der Sinn, ich habe zwar die DKB Visakarte, sollte die aber mal hops gehen, eingezogen, geskimmt oder geklaut werden was auch immer dann müsste ich auf meine anderen Karten zurück greifen was mich dann einen Haufen Gebühren kosten würde. Die DKB Karte ist genial, kostet mich keinen Cent bei Barabhebungen in Thailand. Als Reserve möchte ich mir nun ein Thaikonto eröffnen und dort bisserl Geld einzahlen, ein..zweitausend Euro für den Anfang, liegt ja gut da drüben.

Ich hebe das Geld mit der DKB Visa Karte kostenfrei ab, zahle es dann in Baht direkt auf das Thai Konto sein, so der Plan und kann dann überall in Thailand kostenfrei am Automaten direkt in Baht abheben und bin auch noch Kurs unabhängig. Beim nächsten Trip wechsle ich dann entweder Bares um oder mache es wieder genau so mit der DKB Karte, so habe ich immer nur so viel Bargeld dabei in TH wie ich gerade brauche.´Zudem habe ich ein echtes Konto auf das man im Falle des Falles eine Auslandsüberweisung tätigen könnte (Notfall).

Laut Internet Recherche soll es wohl bei der Bangkok Bank kein Problem sein ein Konto als Deutscher zu eröffnen, auch ohne Wohnsitz in TH. Es reicht wohl Reisepass, internationaler Führerschein.

Wie sind eure Erfahrungen?
Über wertvolle Tips wäre ich dankbar. Bin ab Ende Januar ne Weile auf Phuket.

LG
Alex
 
        #2  

Member

Mit der DKB Visa Karte sind Barabhebungen an thäiländischen Geldautomaten insoweit kostenpflichtig, als das die DKB nicht mehr die von der Thäiländischen Bank in Rechnung gestellten Gebühren erstattet.

Eine Kreditkarte von einer Thai Bank zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.
 
        #5  

Member

Hi,

Carradine, wie kommst Du darauf dass die DKB die Gebühren nicht erstattet?
Ich war dieses Jahr auf Puket, die DKB hat alle von mir eingereichten Abhebegebühren anstandslos erstattet.
Sie werben auch nach wie vor damit mit voller Erstattung.

Alex
 
        #6  

Member

Die DKB hat zum 01.06.2016 ihre AGB geändert. Wurde hier auch schon irgendwo thematisiert. Bin nur zu faul die Hunderten DKB Themen hier im Forum durchzusuchen.

Als Kunde der DKB kannst du auch bei der DKB nachschauen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Richtig

Member hat gesagt:
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. Die DKB wird ab dem 01.06.2016 die Fremdgebühren an den ATMs (wie die 200 Baht hier in Thailand) nicht mehr erstatten. Die AGB Änderung kam heute bei mir rein. Früher oder später war ja damit zu rechnen...

https://dok-cms.dkb.de/pdf/allgemein/aktion/20160331_PLV_Kundeninformation_DKB_Cash.pdf

ALT:

Bargeldabhebung an Geldautomaten im In- und Ausland…………………...kostenfrei

NEU:

Bargeldabhebung am Geldautomaten der DKB AG ……………………………..kostenfrei an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland……………..……..kostenfrei ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers²

² Geldautomatenbetreiber können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden. Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber vor der Auszahlung des Betrages mit dem Karteninhaber am Geldautomaten. Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt wird von der DKB AG nicht erstattet.
 
        #8  

Member

Krass, das wäre ja der Hammer. Dann ist also die DKB Visakarte seit dem 01.06.2016 für Abhebungen in Thailand wertlos geworden.
Das wusste ich bis dato nicht, das ist ja eine bodenlose Frechheit von denen. Groß Werbung machen, dann die Gebühren aber nicht ersetzen. Grattler!

Ok, dann bleibt nun 120% nur der weg gleich am ersten Tag auf Phuket ein Bankkonto zu eröffnen und eben Bargeld zum Tausch vor Ort mitzunehmen. Werde mein DKB Konto unter den Umständen die Tage gleich mal räumen.

Hier mal ein Google Treffer bzgl. Bankkonto Eröffnung, scheint also problemlos möglich zu sein, ich hoffe der Link ist ok:
Bankkonto in Thailand eröffnen (Saving Account)

Alex
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Krass, das wäre ja der Hammer. Dann ist also die DKB Visakarte seit dem 01.06.2016 für Abhebungen in Thailand wertlos geworden.
Das wusste ich bis dato nicht, das ist ja eine bodenlose Frechheit von denen. Groß Werbung machen, dann die Gebühren aber nicht ersetzen. Grattler!

Was heißt hier groß Werbung machen und dann nicht die Gebühren ersetzen?

Gibt etwas das sich AGB nennt. Muss man natürlich lesen. Abgesehen davon, musste man schon einiges unternehmen, um das nicht mitzubekommen.

Finde es auch absolut legitim von der DKB. Da gab es nämlich etliche Spezialisten die mit zig Abhebungen von Kleinstbeträgen ordentlich Kosten verursacht haben.
 
        #10  

Member

Musst die Banken abklappern. Mein Freund aus Germany hat im Februar eins bei der SCB (Siam Commercial Bank) in Rawai eröffnet.
War die 2. Bank bei der er es probiert hat. Er hatt Rentnervisum für 3 Monate gehabt. Ging da mit seiner Thaifreundin hin, sagte problemlos.
Wohnte in einem Resort.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten