Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Überlebensfähigkeit der Shops in den vielen SMs

        #1  

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Mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage, die sich bei jedem Trip wieder aufs neue stellt: Wie können die Geschäfte in den Shopping Malls existieren?

Meine Beobachtungen konzentrieren sich jetzt nur auf Manila, aber ich könnte jede beliebige Mall anführen.

Beispiel 1: Robinsons / Ermita
Im Pedro Gil Wing gibt's einen Tulip Laden, und zwar schon seit Jahren. Weder habe ich bisher mal gesehen, dass da jemand holländische Tulpen kauft, noch kann ich mir vorstellen, dass es hierfür eine Nachfrage gibt, und trotzdem existiert der Laden - wovon?

Beispiel 2: Robinsons / Ermita
Am Ausgang Pedro Gil kann ich gut bei einem Cafe im Starbucks eine mittelgrosse Parfümerie beobachten, und das habe ich nicht nur einmal gemacht. Warum die eine solche Personalstärke an Mädels haben, verstehe ich ebenso wenig wie die Tatsache, dass diese ja zu bezahlen sind. Es kommt nicht selten vor, dass in einer halben Stunde niemand den Laden betritt, und wenn jemand reingeht, wird gegafft, aber nichts gekauft. Auch dieses Geschäft gibt es schon über 15 Jahre.

Beispiel 3: MOA
Eine Fluktuation der Shops ist praktisch nicht vorhanden, aber wovon leben die? In allen Malls sind zu jeder Zeit BesucherIinnen ohne Ende, nur mit dem Kaufen sieht es nicht so gut aus. Achtet mal darauf, wer eine Tüte dabei hat, und wenn, dann sind es Kleinigkeiten. Meine Bekannten kaufen fast ausschliesslich an Orten wie Divisoria etc., wo das Preisgefüge ein völlig anderes ist, und zwar auch bei "Billigartikeln", die ebenfalls in den Malls verkauft werden.

Meiner Meinung nach können die Malls doch nicht (nur) von Expats / Touris leben - oder doch?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
 
        #2  

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Ein bisschen spät in der Nacht für eine ausführlichere Antwort, aber kurz ein paar Links mit Zahlen wenn jemand da genauer hintersteigen will:

- SM Prime (SM Malls) 1HJ 2016: http://www.smprime.com/sites/default/files/reports/SM Prime 1H2016 Results852016.pdf
3,5 Millionen Besucher am Tag!!!!, 7,5 Mio. m2 bei 58 Malls und >17.000 Läden, 94% der Fläche vermietet, 9% Steigerung YoY

- Robinsons Land (Robinsons Malls) Q3 2016: http://www.robinsonsland.com/downloads/download-presentations/RLC Quarterly Briefing 9MFY2016 - Slides.pdf
alles zeigt nach oben, 10% Steigerung YoY

- Ayala Land (Ayala Malls) 1HJ 2016: ungültiger Link entfernt
16% YoY

Also Geld wird mit den Malls recht massiv verdient (= Mall-Betreiber) und es wird überall im Land neu gebaut. Die Anchors und meisten größeren Geschäfte in den Malls gehören in der Regel zur selben Unternehmensgruppe, im Unterschied zu den kleinen Läden wie oben genannt

Eine Untersuchung zur Kundenstruktur ist mir nicht bekannt, aber vieles wird wohl auch mit Geldern der OFW's finanziert. Von den Restaurants abgesehen sind die meisten Malls ja nicht eben günstig, nicht in Bezug auf lokale Gehälter (z.B. als Arbeitnehmer in den Malls) und selbst im Vgl. zu Deutschland. Die angesprochenen Schnittblumen z.B. kosten ja gut und gerne das 2-3-fache wie in Dtl. Klar das niemand 40 EUR für einen kleinen Strauß hinlegt. Mode in den in den Malls vertretenen Läden wie H&M oder GAP ist teurer, brauchbare Elektronik ist teurer etc. Also in der Tat eine Frage, wie manche Läden langfristig überleben können.

Expats / Touristen (nicht im Sinne von OFW's auf Heimatbesuch) sind es sicherlich nicht. Denn die sind schon in Metro Manila sehr rar und außerhalb kaum zu finden. Robinsons Manila in Ermita ist da neben SM City Clark wohl noch der Hotspot für Ausländer.
 
        #3  

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Wahnsinn Deine Links - Danke!! Du bist ein wandelndes Lexikon...
 
        #4  

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Das kann man auch in Jakarta feststellen !

Die Mieten in den meisten Malls sind alles andere als billig - meistens sind es aber in jeder Mall die gleichen Läden die gut laufen !

Deswegen ist auch ein ständiger Wechsel vorhanden !!

So gibt es einige "Tous les jours"-Bäckereien in verschiedenen Malls - die sind immer voll !
Wann immer bestimmte Backwaren nachgefüllt werden dann warten schon 20 Leute darauf...
Sind eigentlich auf 100sqm immer 20 Kunden im Laden !

Aber bei so mancher Boutique oder Pharmacy (Drogerie - nicht Apotheke) fragt man sich schon wie die Geld machen...
Da ist dann aber auch ein häufiger Wechsel der Standard...
 
        #5  

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Danke auch Dir @jowejakarta, die Essläden laufen immer gut, egal was, und ich denke auch nicht, dass es in den verschiedenen SOA Ländern anders ist.
Member hat gesagt:
Da ist dann aber auch ein häufiger Wechsel der Standard...
Genau diesen Wechsel kann ich zumindest auf den Phils - nicht beobachten, einfach rätselhaft.
 
        #6  

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Member hat gesagt:
Danke auch Dir @jowejakarta, die Essläden laufen immer gut, egal was, und ich denke auch nicht, dass es in den verschiedenen SOA Ländern anders ist.
Member hat gesagt:
Da ist dann aber auch ein häufiger Wechsel der Standard...
Genau diesen Wechsel kann ich zumindest auf den Phils - nicht beobachten, einfach rätselhaft.

Dazu muss man sagen dass in den Malls in Jakarta auch die Gehälter nicht bombig sind !

Ne Verkäuferin in einer Boutique verdient da nicht viel - die Lohnkosten sind also seeeeehr gering...

Bei Carrefour verdienen die nicht weniger - müssen aber mehr tun fürs Geld...
 
        #7  

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Member hat gesagt:
Bei Carrefour verdienen die nicht weniger - müssen aber mehr tun fürs Geld...
Gibt es Carrefour in Indonesien noch?
In Thailand sind die von Big C geschluckt worden.
 
        #8  

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Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Bei Carrefour verdienen die nicht weniger - müssen aber mehr tun fürs Geld...
Gibt es Carrefour in Indonesien noch?
In Thailand sind die von Big C geschluckt worden.

In Indonesien gibt es keine Big C...

Carrefour, Ranch Market, Indomaret, alfamart, 7eleven, circleK....
 
        #9  

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Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Bei Carrefour verdienen die nicht weniger - müssen aber mehr tun fürs Geld...
Gibt es Carrefour in Indonesien noch?
In Thailand sind die von Big C geschluckt worden.


Ergänzung :

"Geschluckt worden" ist vielleicht der falsche Ausdruck...

Big C mit Carrefour zu vergleichen das wäre wie ein Vergleich Trabbi gegen Porsche !

Carrefour ist die deutlich grössere Nummer , einer der 3 grössten Einzelhändler der Welt...

Big C hingegen ist lediglich eine lokale Grösse...

Der Verkauf ander thailändischen Fillialen erfolgte wegen Tesco
 
        #10  

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Ich tippe mal, dass Geldwäsche auch ein Faktor ist. Bin beruflich sehr oft in Bulgarien und Rumänien unterwegs. Da schießen die Shoppingcenter wie Pilze aus dem Boden. Sehr viele Luxusläden... Kundschaft ist teilweise nicht vorhanden. Die Angestellten bohren gelangweilt in der Nase rum..
 
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