Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #951  

Member

Postfinance

Bargeldbezug am Geldautomaten im Ausland

CHF 5.– (unabhängig von der Landeswährung 3 /

kostenlos mit Privatkonto Plus 4)

ab Kunden vermögen CHF 25 000.– kostenlos,

aber hier geht es nur um die ATM Fremdgebühren
 
        #952  

Member

Ich habe gehört die Santander Bank (Visa) schreibt die Gebühr noch gut nach erfolgten Thailandurlaub?
 
        #953  

Member

@Schnorchler Ja, zur Zeit noch. Aber warte es ab, bestimmt auch nicht mehr lange.
 
        #954  

Member

Member hat gesagt:
Ein wichtiger Vorteil der gelben und gratis Karte der Postfinance ist, dass sie schlicht und einfach überall funktioniert. Das habe ich vor ein par Jahren in Vietnam wieder feststellen können. Die Mastercard oder auch die unsägliche TrawelCash Karte, die die Traweller Cheques abgelöst hat, fast nirgends. Schlechter Wechselkurs und höhere Gebühren kamen noch dazu...

Sorry für Off-Topic, aber..das stimmt nicht ganz, auf den Phipsen funzt die Postfinance Karte beileibe nicht überall! :( ..aber wir wissen ja, its more fun in the philippines:confused:
 
        #955  

Member

Gibt es denn aktuell Automaten in Pattaya die weniger als 200 Baht Gebühren verlangen? Ich habe gerade 4 Automaten getestet. Alle nehmen 200. Hab gehört die Aeon Bank nimmt nur 150. Und die Citibank nichts. Gibt es beide Banken in Pattaya? Konnte dazu nichts ergoogeln.
 
        #956  

Member

Nein, alle ATM's die ich kenne nehmen unterdessen die 200 Baht. Aber mal ehrlich, gäbe es z. B. in Na Kluea eine Aeon Bank die nur 150 Bath nehmen würde, würdes du tatsächlich da hin fahren wollen nur um die 50 Bath zu sparen? Wichtiger wäre eher, dass du eine Bank wählst die dir einen guten Wechselkurs gibt.

Ich erinnere mich noch gut an eine Situation vor etwa 3 oder 4 Jahren. Wohnte damals im Pattaya Bay Resort. Auf dem Weg zur Beach Road fand ich in der Soi 13/1 oder 13/2 auf der linken Seite einen roten ATM, der keine Gebühren verlangte. Cool! Hatte daher glaub 20k Bath gezogen. Der ATM zeigte den mir zu belasteten Betrag auch gleich in CHF an. Ich "OK" gedrückt und Geld erhalten. So weit so gut. Als ich später bemerkte, zu welch katastrophal schlechtem Wechselkurs mir die Bank die Baht auszahlte, war es natürlich zu spät. Ich weiss nicht mehr wie schlecht. Auf jedenfall hatte ich ein Vielfaches von den 150 Baht, die die Banken damals verlangten, zu viel bezahlt. Das bestätigte einmal mehr: Gratis muss nicht immer günstig sein.
 
        #957  

Member

Member hat gesagt:
Der ATM zeigte den mir zu belasteten Betrag auch gleich in CHF an. Ich "OK" gedrückt und Geld erhalten. So weit so gut. Als ich später bemerkte, zu welch katastrophal schlechtem Wechselkurs mir die Bank die Baht auszahlte, war es natürlich zu spät.

Das sollte aber Mittlerweile jeder wissen.

Steckt der Kunde seine Geldkarte in den Bankautomaten, so erscheint, nachdem er die gewünschte Summe ausgewählt hat, häufig die Frage, ob die Abhebung mit oder ohne Währungsumrechnung geschehen soll. Hier ist Vorsicht geboten: Entscheidet man sich für die falsche Variante, zahlt man bis zu 10 Prozent mehr.


Geldabheben im Ausland: So wird man abgezockt – so schützt man sich
 
        #958  

Member

Member hat gesagt:
Steckt der Kunde seine Geldkarte in den Bankautomaten, so erscheint, nachdem er die gewünschte Summe ausgewählt hat, häufig die Frage, ob die Abhebung mit oder ohne Währungsumrechnung geschehen soll. Hier ist Vorsicht geboten: Entscheidet man sich für die falsche Variante, zahlt man bis zu 10 Prozent mehr.

Verstehe ich das richtig: Beim Geldabheben an einem ATM Automaten in Thailand wird man gefragt, ob die Abhebung mit oder ohne Währungsumrechnung geschehen soll? Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

Und man soll dann die Variante "ohne Währungsumrechnung" wählen?...Hmmm...immer neue Fallen, wenn`s denn stimmt. Wie lautet denn die Meldung in etwa auf englisch?
 
        #959  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich das richtig: Beim Geldabheben an einem ATM Automaten in Thailand wird man gefragt, ob die Abhebung mit oder ohne Währungsumrechnung geschehen soll? Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

Und man soll dann die Variante "ohne Währungsumrechnung" wählen?...Hmmm...immer neue Fallen, wenn`s denn stimmt. Wie lautet denn die Meldung in etwa auf englisch?
eher andersrum, ich kann mich nicht erinnern wann mich ein atm nicht gefragt hat, ob er in euro abrechnen soll oder nicht. eventuell kann man die fremdwährungsgebühren sparen die manche banken verlangen, sind meist so 3%, allerdings ist der kurs meist so schlecht, dass sich das nicht lohnt. ich würde immer in baht abrechnen und visa/mastercard kurse nehmen.
 
        #960  

Member

Member hat gesagt:
Und man soll dann die Variante "ohne Währungsumrechnung" wählen?...Hmmm...immer neue Fallen, wenn`s denn stimmt. Wie lautet denn die Meldung in etwa auf englisch?

So sieht das z.B. am ATM in England aus :
Anhang anzeigen awww.optimal_banking.de_news_wp_content_uploads_2013_04_so_richtig_bargeld_am_automaten_abheben.jpg

Oder so in Ungarn (beides aus dem Netz) :
Anhang anzeigen awww.deutscheskonto.org_images_geld_abheben_ungarn.jpg

Immer die angebotene Umrechnung ablehnen! Ist reine Abzocke der Banken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten