Thailändisch lernen

Alles zum Thema ATM, Geld anbeheben, Sicherheit, etc.

        #961  

Member

Irgendwo gab es hier mal eine Anleitung.
Ich habe jetzt aber keine Zeit die zu suchen bzw schnell eine zu schreiben.
Vielleicht hat ja einer Lust das zu machen.
 
        #962  

Member

Hier wird Beschrieben wie man den „legalen ATM Betrug „ umgeht.

Wichtige Information zum Geld abheben an Geldautomaten in Thailand
27. Dezember 2016 von Pedder

Bangkok. Jeder Tourist oder Geschäftsmann macht sich kaum Gedanken darüber, dass er unter Umständen beim Geld abheben mit einer deutschen Kreditkarte von einem thailändischen Geldautomaten mit überhöhten Kosten belastet wird. Das sollte er aber, wie der folgende Bericht zeigt.

Wir haben unsere Leser bereits im November über dieses gerade für Touristen wichtige Thema informiert. Aufgrund der zahlreichen Zuschriften und Nachfragen, gerade jetzt zur Hauptsaison, machen wir sie noch einmal auf die Möglichkeiten beim Geldabheben an einem Geldautomaten in Thailand aufmerksam.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es in Thailand kein Problem ist, an einem Geldautomaten mit seiner EC- oder Kreditkarte Geld abzuheben. Fast alle Geldautomaten in Thailand bieten diesen Service an. Sie brauchen also keine spezielle Kreditkarte für Thailand. In Thailand werden an Geldautomaten neben der üblichen EC-Karte vor allem die folgenden Kreditkartenanbieter akzeptiert:

Visa, American Express (aber eher selten), Master Card Plus (Interbank Network für alle Visa-Kreditkarten), MasterCard, Cirrus (Interbank Network für alle MasterCard-Kreditkarten), ATM (steht seit 1967 für EC-Karte), Union Pay oder JCB (Japan Credit Bureau).

Manchmal ist es sogar sicherer und günstiger, als an einer der vielen Wechselstuben am Flughafen in Bangkok, Phuket, Ko Samui oder in einer der Wechselstuben in Pattaya.

Allerdings sollte man dabei auf die Feinheiten der verschiedenen Systeme achten. Da die Siam Commercial Bank (SCB) einer der größten Anbieter in Thailand ist, nehmen wir sie mal als Beispiel.

Zunächst muss man wie bei uns in Deutschland auch, seinen Pin eingeben. Dann werden sie gefragt, ob sie in der regionalen Sprache oder in einer anderen Sprache den Automaten bedienen wollen. Da Deutsch nicht angeboten wird, werden die meisten Nutzer wohl auf Englisch umschalten.

Speziell bei den SCB-Geldautomaten muss sich dann für die richtige Transaktion entscheiden. Nachdem sie ihren Pin und den Geldbetrag eingetippt haben, müssen sie „Withdrawal“ (Geld auswerfen) antippen. Meistens erscheint dann ein Hinweis, dass sie für diese Transaktion mit Gebühren von 200 Baht belastet werden. („You will be charged an additional 200 Bath for this transaction. Do you wish to continue transaction“). Jetzt müssen sie diesen Vorgang bestätigen und ab dann beginnt die Tücke des Systems.

Jetzt folgt zur Verwirrung des Kunden ein weiterer Hinweis bzw. die Frage auf, ob sie zu ihrer „Annehmlichkeit“ den Betrag in Baht zum Wechselkurs ihres Heimatland (in unseren Fall Deutschland) ausgezahlt haben möchten. Auf Englisch lesen sie also: “We offer conversion to your home currency for your convenience“.

Nach diesem Hinweis müssen sie noch einmal ihren gewünschten Betrag eingeben. In diesem Beispiel sind das 20.000 Baht. Nun zeigt ihnen die Bank (SCB) freundlicher Weise an, dass ihr Konto also mit 562,79 Euro belastet wird. Wer genau hinsieht stellt fest, dass die SCB dabei einen Wechselkurs von 35.8922 Baht angibt.

  • Achtung! An diesem Tag, als die Auszahlung gemacht wurde, betrug der Wechselkurs allerdings laut Internet knapp 38 Baht. Demnach dürfte die Kontobelastung also nur rund 526.- Euro betragen. Die Bank verlangt also für ihren zusätzlichen Service fast 37.- Euro mehr.
Rechnet man jetzt noch die 200 Baht Wechselgebühren dazu, die an diesem Tag 5,26 waren, zahlen sie also für diese Transaktion also etwas mehr als 42.- Euro. Das ist nicht gerade wenig und die Bank wird sich freuen, wenn sie diesen Vorgang mit „JA“ bestätigen.

Anhang anzeigen athailandtip.info_wp_content_uploads_2016_11_geld_abheben_SCB_1024x576.jpg
Bildschirmfoto Siam Commercial Bank

Wie lässt sich das erklären? Das ist einfach zu erklären, da die Bank (SCB) für diese Transaktion ihren eigenen, anderen Wechselkurs als den offiziellen zu Grunde legt. Und dabei ist natürlich klar, dass die Bank lieber zu ihren eigenen (für die Bank besseren) Konditionen als zu den des aktuellen offiziellen Devisenmarkt umrechnet.

Was können sie dagegen tun? Auch das ist wieder einfach und schnell erklärt. Verzichten sie auf die für sie angebliche Annehmlichkeit „for your convenience“.

In diesem Beispiel anhand des Fotos, klicken sie NICHT auf „continue with conversion“, was übersetzt bedeutet wie „Weiter mit Kontobelastung in Euro“ (oder in welcher Währung auch immer).

Wählen sie stattdessen einfach „Continue Without Conversion“, also auf „Weiter ohne Kontobelastung in Euro“.

Wichtige Information zum Geld abheben an Geldautomaten in Thailand - ThailandTIP
 
        #963  

Member

Beträgt die Gebühr weiterhin 200 THB? Oder wurde schon ein ATM mit höherer Gebühr gesichtet?

Da gab es ja diese Wette und ich stehe natürlich dazu.
 
        #964  

Member

Legaler Betrug.....das ist schon ein tolles Presseerzeugnis.

Jetzt müssen die TIP-Leser nur noch das Englisch des Geldautomatens verstehen. Oder am besten drucken sich der Helmut und Kar-Heinz diese Anleitung aus und nehmen sie zum nächsten Geldabheben mit...

Bei Zahlungen mit Kreditkarte im Ausland hat man weltweit sehr häufig die Wahl in der lokalen Währung oder Heimatwährung zu bezahlen. Das ist nichts neues und betrifft nicht nur Geldautomaten.
 
        #965  

Member

Member hat gesagt:
Bei Zahlungen mit Kreditkarte im Ausland hat man weltweit sehr häufig die Wahl in der lokalen Währung oder Heimatwährung zu bezahlen. Das ist nichts neues und betrifft nicht nur Geldautomaten.

Das ist natürlich richtig, auch halten sich ja die meisten Banken und (wohl alle) Kreditkarten Anbieter an den Devisenmittelkurs, aber es ist wohl eine absolute Frechheit von einer Bank einen eigenen Wechselkurs zu ihren Gunsten zu erfinden.
 
        #966  

Member

Sind die Wechselkurse bei jeder Bank am ATM eigentlich gleich? Oder muss man vorher den tagesaktuellen Kurs der Bank anschauen und dann den jeweiligen ATM der Bank mit dem besten Wechselkurs wählen?
 
        #967  

Member

den wechselkurs stellt deine bank.
 
        #968  

Member

Die Wechselkurse sind mit minimalen Abweichungen bei allen Banken identisch!
 
        #969  

Member

ATM-Gebühr jetzt bei 220 THB.

Bei uns würde man von Preisabsprachen ausgehen ... :hehe:

Die 300 THB kommen auch noch ...
 
        #970  

Member

Da bleib ich doch lieber beim Bargeld und tausche an der Wechselstube.

Ja, auf die 300 brauchen wir wahrscheinlich nicht lange warten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten