Thailändisch lernen

Android Panasonic Lumix DMC FZ300

        #13  

Member

Danke für die Fotos mit den EXIF Daten @Blackmicha . Ich finde die Fotos mit langer Brennweite richtig gut und mit der 2.8er Blende macht sie ein vernünftiges Bokeh. Bei gutem Licht gibt es erwartungsgemäß kein Rauschen. Weil der Bildsensor recht klein ist finde ich den Kompromiss von Panasonic auf Auflösung zu verzichten und "nur" auf 12MP aufzulösen vernünftig, damit genug Licht auf die Pixel kommen. Für Aufnahmen im dunklen wie beim letzten Bild reicht die 2.8F nicht mehr aus und die ISO geht hoch. Bild sieht nicht so doll aus, sind aber schwierige Lichtverhältnisse und das ja auch mit vollem Zoom. Hier wäre ein Bild im halbdunklen noch ganz interessant.

Irgendwie geht man ja mit jeder Kamera einen Kompromiss ein. Bei dieser Bridegekamera ist der Nachteil der kleine Bildsensor für den es dann aber auch nicht so teuer und aufwendig ist ein vernünftiges Zoom Objektiv zu bauen. Der Preis ist auch super. Taschenknipsen wurden aus meiner Sicht auch inzwischen von den modernen Handy Kameras abgelöst. Alles was sich dann noch lohnt zu kaufen passt halt nicht mehr so einfach in die Hosentasche. Da muss dann jeder selber entscheiden wieviel er an Equipment mitschleppen will und wieviel Geld er ausgeben will. Für mich war der passende Kompromiss eine teurere und etwas größere Systemkamera mit Vollformat Sensor. Mit so einer Bridgekamera könnte ich mir aber schon vorstellen Abends loszuziehen. Geht sie kaputt oder wird sie geklaut hält der Schaden sich ja in Grenzen. Ist ja der gleiche Wert wie ein Handy.
 
        #18  

Member

Der Grund warum die Smartphone Kameras den kleinen Digitalkameras den Rang abgelaufen haben liegt an den Hochleistungsensoren und das obwohl diese viel kleiner sind im Vergleich zu Taschenknipsen.

Die BSI ( Back Site Illumination) Sensoren werden schon seit 2011 in Smartphones eingebaut.

Bei Digitalkameras wurde der BSI Sensor erstmals 2014 in der Sony RX100 M3 (1" Grösse)verbaut, bei APS-C in der Samsung NX1 und bei Vollformat in der Alpha7R2 und ist im wesentlichen der Grund warum diese Kameras so teuer sind, weil die Herstellung sehr komplex ist.

In der Samsung Galaxy S7 steckt ein IMX Sensor. Bis die Kamera Hersteller in der Lage sind diesen in APS-C oder Vollformat Grösse herzustellen werden wohl noch einige Jahre vergehen und wenn es soweit ist die Kameras revolutionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #19  

Member

Also, wenn du dir nun die Panasonic gekauft hast, wirst du merken, dass der Blitz nicht so gut fuer nahe Personsnaufnahmen geignet ist.

Nachdem Ich nun ne Sony habe, passt mein Metz Blitz nicht mehr: 26 AF1 digital
Klein aber toll fuer indirekte Aufhellung im Raum. Und hat zusaetzlich ein starkes LED - Video licht. Ideal fuer unsere Videos in dunklen Raeumen. :rolleyes:
Werde mir den gleichen wieder fuer meine Sony kaufen.

Der AF1 war neu um die 100 EU. Ist kaum gebraucht. VK fuer 50 EU

Passt auch auf Olympus Kameras.

Anhang anzeigen lumix3.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten