Thailändisch lernen

Etihad: Rezept für Medikamente?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Davon kannst du alles, musst aber gar nichts beachten.


Naja kommt darauf an wo die Reise hingeht und welche Medikamente/Inhaltsstoffe darin vorkommen

Reisen in andere Länder

Bei Reisen in andere Länder muss die Patientin bzw. der Patient vor Reiseantritt die Rechtslage im Zielland klären. Eventuell erforderliche Genehmigungen für das Mitführen der Medikamente/Suchtmittel bekommen Sie von der dafür zuständigen Überwachungsbehörde des Ziellandes. Allgemeine und länderspezifische Informationen für Reisende stellt das International Narcotics Control Board der Vereinten Nationen zur Verfügung.

In einigen Ländern reicht

  • eine beglaubigte Kopie der ärztlichen Verschreibung
  • oder eine ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache mit Angaben über die Einzel- und Tagesdosis
Auskünfte erteilt die jeweilige diplomatische Vertretung (Botschaft) des Ziellandes. Ist die Mitnahme erlaubt, wird eine Bestätigung der Verschreibung in englischer Sprache empfohlen. Das entsprechende Formular für ungültiger Link entfernt wird online zur Verfügung gestellt.
 
        #22  

Member

@kakao
Meine Antwort bezog sich explizit auf "Gepäcktipps für eine gute Reise", die @Fleischwurst in Post #12 eingestellt hat.
Darauf bezog sich ja auch seine Frage, ob er der Ethiad an Bord ggfs. ein Rezept vorlegen muss.
 
        #23  

Member

Ich würde wenn du auf Nummer sicher gehen willst einen Medikamentenplan von deinem Arzt mitnehmen,gerade bei Morphiumhaltigen Schmerzmitteln Potenzpillen usw.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Meine Antwort bezog sich explizit auf "Gepäcktipps für eine gute Reise", die @Fleischwurst in Post #12 eingestellt hat.
Darauf bezog sich ja auch seine Frage, ob er der Ethiad an Bord ggfs. ein Rezept vorlegen muss.

Sorry hast zu 100% recht,hätte mal genauer lesen sollen.
 
        #25  

Member

Bei ganz normaler Medizin/Tabletten wird nicht nach kontrolliert.Selbst Viagra und Co. sind kein Problem , höchstens peinlich ,wenn Ihr von einer Frau kontrolliert werdet.Es gilt Medikamente für die Dauer des Fluges bzw.des Urlaubs sind o.k.Flüssige Medikamente sollten erstens in der Original Packung sein eine PZN Nummer haben und nur wenn ,wie bei manchen Schmerzmitteln Opiate oder so etwae wie Morphium enthalten sind,würde ich ein Schreiben vom Arzt mitnehmen.Genau so ist es ,wenn man unbedingt Wasser mehr als 100 ml benötigt...dann braucht man ein Schriftstück vom behandelnden Arzt.
Ganz beschissen sind Fluggäste dran ,die mit ihren homoöpathischen Zaubertränken erscheinen,auf denen manchmal weder Inhaltsstoffe noch die Angabe wieviel ml enthalten sind.Die wollen dann auch oft nicht,dass die Mittelchen durchläuchtet werden,weil sie ja dann ihre Wirksamkeit verlieren oder konterminiert werden.Dann setzen sie sich aber in das Flugzeug und verpassen sich selbst und ihren Zaubertränken die mehrfache Strahlungsbelastung ,als duch das Durchleuchten jemals aufgetreten wären.Der beste Fluggast für mich kam aus der Schweiz mit einer irren Konstruktion aus Kupfer und Röhrchen im Handgepäck,mit der er Wasser auf ein neues Energielevel bringen will......
 
        #26  

Member

Mit der Fluglinie hat das überhaupt nichts zu tun. Bekanntlich kontrolliert ja auch keine Fluglinie selbst das Gepäck. Weder das eingecheckte Gepäck, noch das Handgepäck.

Fluglinien geben aber sehr wohl Hinweise, Informationen um eine reibungslose Reise zu ermöglichen. Und dazu gehört eben dieser Hinweis. Eben weil bei manchen Medikamenten bei manchen Checks der Flughäfen (bzw. vom Zoll) Probleme auftauchen können, wenn man kein passendes Rezept dabei hat.
 
        #27  

Member

Hinweis : Rezeptpflichtige Medikamente sollten in einem Normalbedarf (klassische N3 = 100 Tbl) kein Problem sein. Achtung bei Medikamenten (Schmerzpatienten unter Euch) , die dem Betäubungsmittelgesetz in D unterliegen. Da würde ich sicherheitshalber die jeweilige Botschaft vorher kontaktieren, damit es bei einer Kontrolle nicht zu Problemen kommt, egal ob Tablette oder Schmerzpflaster. Mit deutschen BTM bspw. in Indonesien einreisen, formuliere ich mal vorsichtig gesagt als mutig. Tilidin wäre (außerhalb der BTMVV) auch noch so ein Kandidat. Bisoprolol, Simvastatin, LThyroxin als 08/15 Medikation sehe ich nicht als Problem an.
Bei Insulin sollte einer dauerhafte Kühlung während des Transports gesichert sein.

Allgemein hilfreich : maschinengeschrieben Rezeptkopie, noch wichtiger : Arztbrief (natürlich auf Englisch). Kann ja kurz und knapp gehalten sein. Vielleicht gibt es Vordrucke im Netz, die dem Hausarzt die Arbeit abnehmen.
 
        #29  

Member

Danke, eine interessante Liste, vor allem da sie zeigt, das Ich in jeder Kategorie bislang unwissend verstossen habe :D :

a.) Codein : führte ich die letzten beiden Male im Koffer als Hustentropfen gegen Reizhusten mit. AC rein / raus und schon ist man erkältet. Dauerhusten an der Bar kann unangenehm sein

b.) Zolpidem : Z-Benzo. Gibts bei mir auf jedem Flug nach dem Essen. Tiefer Schlaf bis Suvarnabhumi garantiert.
Zolpidem – Wikipedia

Meines Wissens nach beides auch in D BTM, allerdings unterliegen Sie einer Ausnahmeverordnung und sind somit "nur" rezeptpflichtig. In Thailand allerdings sofort (zumindest theoretisch) problematisch.

Zu Schmerzpflastern heisst das übrigens : maximal 10 Stück (Morphin, Fentanyl, Buprenorphin) / 30 Tage, aber wohl unabhängig der Stärke.

Bei den psychotropen Substanzen, ist wenig gängiges dabei, außer Lorazepam, besser bekannt als Tavor. Werfen sich viele mit Flugangst rein. Bromazepam und Oxazepam kenne ich nur bei weiblichen Rentern 80+ :D. Methylphenidat (Medikinet) ist ggf. noch ein Thema bei den Unruhigen unter Euch. :wichs:

Wie erwähnt nochmals folgender Hinweis aus dem .pdf :

  • Bitte gehen Sie nicht davon aus, das Medikamente, die in anderen Ländern zugelassen sind, dies auch in Thailand sind. Die Substanzen könnten in Thailand illegal sein. Sollte die Einfuhr Ihrer Medikamente nach Thailand verboten sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Eine Liste der Bescheinigung durch die "zuständige Behörde" findet sich übrigens hier :

Errorpage
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Ich hab das Problem,dass ich einige Spritzen und viele Ampullen mitnehmen muss, für welche ich keine Rezepte habe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten