Thailändisch lernen

10 Baht-Stuecke / 2 Euromuenze - die Problematik

        #1  

Member

Heute lese ich in der Online-Ausgabe der WAZ:

Euro-Doppelgänger irritieren

Die Rentnerin hoffte auf eine wertvolle Sammlermünze, stattdessen hatte sie eine vergleichsweise wertlose Münze als Wechselgeld erhalten: eine 10-Baht-Münze aus Thailand. Sie sieht dem 2-Euro-Stück zum Verwechseln ähnlich, hat aber nur einen Wert von 23 Cent. Bei Banken und Sparkassen sind die Euro-Doppelgänger, zu denen auch türkische Lira gehört, bekannt, haben sich aber bisher noch nicht als Problem dargestellt. Die Polizei rät trotzdem, Anzeige zu erstatten, um einem möglichen Betrugsfall nachgehen zu können.

Fuer wie bloede halten uns die Herren Journalisten eigentlich? Das 10 Baht Muenzchen ist nicht nur viel laenger "am Markt" - es ist den dummen Designern der Euromuenze auch in vollem Umfang bekannt gewesen, das das 2-Eurostueck eine Kopie der thailaendischen Muenze ist.
Noch vor Praegung der 2-Eurostuecke haben sich Vertreter der Muenzpraegeanstalten der Eurolaender bei der koeniglich thailaendischen Muenzpraegeanstalg genau erkundigt, wie man denn ein solch dekoratives Geldstueck aus 2 Metallen anfertigt.

Idiotenmedienkram, so etwas heute als Euro-Doppelgaenger zu bezeichnen!

Zu dumm gewesen etwas eigenes zu kreieren, kopiert...aber nun laut um Hilfe schreien. Die Schuldigen sitzen ausnahmslos in den ueberbezahlten Politikerraengen der Eurolaender!
Die haben abgekupfert und nachgeaefft, nicht umgekehrt.

Man moechte nun wohl gerne den wirtschaftlich schwaecheren in dieser Auseinandersetzung im Vorfeld medientechnisch verunglimpfen. Scheisse so etwas!

ciao

abstinent
 
        #2  

Member

welche auseinandersetzung ?
 
        #3  

Member

Ich hab von einem Taxifahrer in Pattaya mal ein 2 € Stück als Wechselgeld bekommen. :)

Hier in D ist mir auch schon 1-2 mal ein 10 Baht Stück abhanden gekommen. Somnamna...
 
        #4  

Member

jups--haben bei unserem aldi auch schon mal bei der kassiererin nen 2 baht stück gesehen-----was ihr jemand angedreht hat------na ich war es nicht------

früher ging so was mal an den automaten für glimmstengel oder auch in den telefon zellen------na ja war einmal

aber jetzt deswegen mit nen beutel voll 2 bath münzen aus thailand zurück zu kommen----nööö-danke

gruss rudi
 
        #5  

Member

früher ging so was mal an den automaten für glimmstengel oder auch in den telefon zellen


yep, das ging mal. nur ist das leider betrug und würde im falle des falles wesentlich teurer kommen als die eingesparte differenz.
 
        #6  

Member

Da sach ich nichts zu.Aber die Kippen haben geschmeckt. :hehe:

Gruss,Franky
 
        #7  

Member

is doch kein betrug

nur wenn mann es vorsätzlich tut

wenn die 10 baht münze aber rein zufällig in den automaten fällt ist es kein betug

ja das waren noch zeiten, schade das es nicht mehr funzt


gruss alex
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten