Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

Dieses Thema im Forum "Alles rund um die Fliegerei" wurde erstellt von General79, 20.03.2010.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Kloten Zürich; Singapore Airlines setzt am 28. März erstmals das grösste Passagierflugzeug ein

    Der Countdown für den ersten kommerziellen Flug des Airbus A380 der Singapore Airlines in Zürich läuft. Tausende von Flugenthusiasten werden am 28. März erwartet. Und das um 7 Uhr.

    51.jpg, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 1

    Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat gestern – endlich – grünes Licht für den Erstflug des A380 der Singapore Airlines nach Zürich erteilt. Jetzt fürchtet die Pressesprecherin der asiatischen Vorzeigeairline, Christina Hollenweger, nur noch eine verspätete Landung des Riesenvogels. Das würde das Programm durcheinanderbringen.

    1.jpg, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 2

    90 geladene Gäste werden erwartet, 40 Medienvertreter haben sich angemeldet – auch aus dem süddeutschen Raum; sogar die renommierte «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schickt einen Reporter. Tausende von Aviatikfans haben sich den Tag rot in ihrer Agenda angestrichen und werden trotz Sommerzeitanfang um 7 Uhr an den Flughafen pilgern.

    Der erste kommerzielle Flug des grössten Passagierflugzeugs der Welt in Zürich macht viel Arbeit. «Wir sind seit seit drei Monaten praktisch nonstopp mit der Vorbereitung des Anlasses beschäftigt», sagt Christina Hollenweger. «Wir» heisst drei Mitarbeiter in Zürich und vier in Singapur. Über das Budget für den Megaanlass schweigt sie sich aus. Eingeholt werden musste unter anderem die Arbeitsbewilligung für sechs Flugzeugingenieure, die aus Singapur anreisen, verfügen die Experten in Zürich doch noch über kein Zertifikat, das ihnen erlauben würde, Hand am A380 anzulegen. Ein bisschen nervös sei man in Singapur gewesen, weil die Betriebsbewilligung erst so spät eingetroffen ist. Ursprünglich war die Rede vom 2. März. Bazl-Sprecher Anton Kohler führt die lange Wartezeit auf umfangreiche Abklärungen zurück. Die Tests mit einer Airbus-Werksmaschine im Januar jedenfalls verliefen problemlos.


    52.jpg, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 3


    Über 16 000 Franken

    Das Flugzeug verlässt Singapur um 0.10 Uhr Ortszeit und wird kurz nach 7 Uhr – eine Stunde früher als üblich – in Kloten landen. Diese zusätzliche Stunde braucht Singapore Airlines, um den geladenen Gästen und Medienvertretern das Flugzeug im Detail präsentieren zu können. Auf dem Erstflug nach Singapore hat es keine freien Plätze mehr. Für eine der zwölf Suiten blättern ganz Angefressene 16 300 Franken hin!

    53.jpg, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 4

    Christina Hollenweger bezweifelt, dass die First Class in Zürich gefragt sein wird. Im Gegensatz zu Asien seien die Schweizer weniger erpicht auf Statussymbole. Geld verdienen tut Singapore Airlines in erster Linie mit den Geschäftsleuten, welche sich die 4700 Franken teure Business-Class leisten.

    Künftig stehen 60 Business-Class-Sitze auf dem A380 zur Verfügung. In der Boeing B777, mit der Kloten wöchentlich zwölfmal angeflogen wurde, waren es nur 42. Die Anzahl Flüge wird zwar auf einen täglichen Flug reduziert, dafür wird die Flugoperation billiger, da das neue Flugzeug weniger Kerosin verbraucht, insgesamt weniger Landegebühren fällig werden und auch weniger Personal gebraucht wird. «Der A380 kommt wegen der Finanzkrise nicht zum richtigen Zeitpunkt», räumt Hollenweger jedoch ein. Aber Singapore Airlines habe auf die grosse Konkurrenz aus Fernost reagieren müssen. In der Hochsaison dürften die Anzahl Sitzplätze eher knapp bemessen sein.
     
  2. mickey

    mickey Junior Experte

    Registriert seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    765
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    RR (Republik Ruhrgebiet)
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    ok, weil es gerade hier hin passt und ich euch ja eh noch ein paar bilder schuldig bin....

    ticket (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 1

    DSC02346 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 2

    DSC02349 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 4 ]

    DSC02347 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 3

    DSC02350 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 5
     
  3. mickey

    mickey Junior Experte

    Registriert seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    765
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    RR (Republik Ruhrgebiet)
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    DSC02351 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 1

    DSC02352 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 2

    DSC02353 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 3

    DSC02356 (Small).JPG, A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore, 4
     
  4. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    Ja sag einmal ........ !!!!!!

    Ich hoffe, dein Sitz war neben der schönen Dame, welche das Haar schwarz trägt :yes:
     
  5. mickey

    mickey Junior Experte

    Registriert seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    765
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    RR (Republik Ruhrgebiet)
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    ja, das war meine nachbarin.
    wie man sehen kann saß sie aber recht weit weg durch die privat bar die zwischen uns war.
    habe es dann vorgezogen den gesamten flug zu schlafen.

    war aber trotzallem eine sehr angenehme reiseerfahrung!

    mickey
     
  6. tomcat77

    tomcat77 Admin a.D.

    Registriert seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    10.069
    Danke erhalten:
    24
    Beruf:
    Hab ich...
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    Ja macht was her diese Class. Hab ich richtig gesehen, dass es eine Dusche hat? Was für ein Flieger war das? Airbus?
     
  7. mickey

    mickey Junior Experte

    Registriert seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    765
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    RR (Republik Ruhrgebiet)
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    ja klar ist der a380 von airbus.

    die dusche und das geräumige bad gehören allerdings zur first.
    die bar ist für alle im oberen stock (first und business) zugänglich und befindet sich ungefähr in der mitte des fliegers
     
  8. Hustengutsle

    Hustengutsle Senior Member

    Registriert seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    330
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Nähe Bodensee
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    Leck fett, das sind ja echt ganz neue Dimensionen.
     
  9. Atze

    Atze Gast

    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    sieht ja nicht schlecht aus. ich hoffe die toiletten der c hatten auch eine ausreichende grösse.

    in der thai kannste die total vergessen. ich frage mich immer, wie typen wie unser gute calmund, dass schaffen da wieder raus zu kommen.........
     
  10. sabai11

    sabai11 der Gourmet

    Registriert seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    3.666
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Deutschland
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    ..........lol.........., mit dem Büchsenöffner wird der rausgeschnitten...lol
     
  11. Onkel

    Onkel Gast

    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    Ich stelle mir grade vor, wie der Calmund, während er auf dem locus sitzt, die Spülung betätigt, festgesaugt wird und erst nach der Landung wieder befreit werden kann. Das soll ja in den USA so 'ner fetten Hamburger fressenden Schwabbel-Mami schon mal passiert sein. Also Jungs passt auf, wenn euer Allerwertester so breit ist, dass er die Brille vollständig abdeckt. Der Vielflieger sollte es aber eh wissen: Immer nur nach Ende des Geschäfts mit geschlossenem Deckel spülen.

    Leider gibt es bei Singapore Airlines auf dem A380 keine Prämienflüge in C und F, sonst hätte ich mir das gerne mal gegönnt. Aber ich denke, wenn sich in zwei bis drei Jahren der Hype gelegt hat, wird das, wie bei allen anderen Maschinen auch, möglich sein. Ich kann warten.

    Auf jeden Fall ist mickey wohl der erste hier im Forum, der im A380 geflogen ist; zumindest in C, Y zählt ja nicht, dann lieber LH/TG/LX/TK in C oder F.
     
  12. samang

    samang Senior Experte

    Alter:
    53
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2.463
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    Expat
    Ort:
    Alcoy/Cebu
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    habe gestern gebucht bei singapore.........

    von zürich nach singapore mit der 380....von singapore nach manila
    auch singapore mit der 777..........retour das gleiche.

    preis 1467chf(ca.1165 euro)....biliger als swiss,und thai von zürich aus.
     
  13. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    @Samang

    Da kannst du dich aber gar nicht beklagen, guter Preis.

    Wo hast du gebucht?
     
  14. samang

    samang Senior Experte

    Alter:
    53
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2.463
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    Expat
    Ort:
    Alcoy/Cebu
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    hallo general79
    bei meiner freundin in zürich.:wink:............( kolegin,hat bei mir in davos
    gearbeitet:(tu:

    der link dazu......www.flugshop.ch

    zuerst war thai auch drin 1433.-,hat fast jeden tag neue,und manchmal gute
    preise.schaue viel in diese seite rein,um zu vergleichen.
     
  15. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    Vielen Dank, diese Seite kannte ich bis dato noch gar nicht. Das sieht wirklich sehr gut aus. Habe für den Frühling gleich auch mal paar Daten geprüft. Überzeugt mich, nicht zuletzt weil es ja beinahe vor meiner Haustüre ist.
     
  16. samang

    samang Senior Experte

    Alter:
    53
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2.463
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    Expat
    Ort:
    Alcoy/Cebu
    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    habe gerade nachgeschaut,mein termin gibts schon nicht mehr.
    ich denke es wechselt täglich,oder stündlich.man muss schon glück haben.
    aber mann kann ja auch anrufen,sie suchen dir schnell die günstigsten flüge raus.:tu:

    du kriegst die bestätigung innert kurzer zeit.und das eticket habe ich heute auch schon bekommen.
     
  17. Heerny

    Heerny Gast

    AW: A380 ab 28. März täglich Zürich - Singapore

    der link dazu......www.flugshop.ch

    Vielen Dank für deine Info.
    Auch ich komme aus der Schweiz und werde mal im Frühling wieder nach Angeles fliegen. Suche immer wieder nach günstigen Angeboten.
    War in dieser Seite drin und hatte wirklich ein paar gute Angebote.

    Heerny
     
  18. samang

    samang Senior Experte

    Alter:
    53
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2.463
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    Expat
    Ort:
    Alcoy/Cebu